WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Trendreport:
Podcaster werden immer wichtigere Influencer

Im jährlichen „Influencer-Marketing-Trendreport“ von Reachbird präsentieren 15 Experten ihre Top Influencer-Marketing-Trends für 2021. An erster Stelle stehen dabei Podcaster, die zu Influencern werden.

Text: Lena Herrmann

9. März 2021

Podcaster werden mehr und mehr zu Influencern.
Podcaster werden mehr und mehr zu Influencern.

Foto: Jason Rosewell/Unsplash

Influencer Marketing wandelt sich. Auch wegen den Podcastern, die es immer mehr gibt. Waren es zunächst Influencer, die in das neue Format drängen, so sind es mittlerweile immer mehr die Podcaster selbst, die zu Influencern werden. Zu diesem Ergebnis kommt der jährliche "Influencer-Marketing-Trendreport" von Reachbird. Darin präsentieren 15 Experten ihre Top Influencer-Marketing-Trends für 2021.

Zentrales Ergebnis des Influencer-Marketing-Trendreports: Themen wie Edutainment, Nachhaltigkeit sowie die Relevanz von Live- und Audio-Formaten werden laut den Experten 2021 im Fokus stehen.

Vor allem die Verknüpfung zwischen Podcast und den Social-Media-Accounts der Host spielt eine wichtige Rolle, um die Zielgruppe zu erreichen und vor allem auch, um Werbebotschaften zu transportieren. Die Glaubwürdigkeit der von den Hosts nativ gesprochenen Werbebotschaften hilft nicht nur den werbungtreibenden Unternehmen, deren Botschaft so gehört wird. Sie macht auch Podcaster und Hosts zu echten Influencern, weil die Unternehmen, für die sie werben ankommen.

Der gesamte Trendreport mit weiteren Themen zum Influencer Marketing findet sich hier.


Mehr zum Thema:

Podcast Podcasts

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.