WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sonderauswertung:
Webradio legt dank Corona-Effekt zu

Eine Sonderauswertung der ma IP Audio zeigt: In Zeiten von Corona wird Webradio deutlich mehr genutzt. Sämtliche Angebotsformen wurden in der Krise häufiger gehört als im Vormonat.

Text: Julia Gundelach

16. April 2020

Mehr Zeit daheim - mehr Webradio
Mehr Zeit daheim - mehr Webradio

Foto: Averie Woodard

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat als Vorgriff auf die Veröffentlichung der kompletten Ergebnisse der ma 2020 IP Audio II, die am 03. Juni veröffentlicht werden, eine Sonderauswertung vorgenommen. Diese zeigt, wie sich die Leistung von Webradio in Zeiten von Corona entwickelt. Ergebnis: Sämtliche Angebotsformen werden in der Krise intensiver genutzt, als noch vor "Corona".

Steigerung von 20 Prozent

Im März 2020 wurden die teilnehmenden Angebote rund 450 Millionen Mal genutzt. Dies entspricht einer Steigerung der Sessions um 20,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat Februar. Für den Leistungswert "Hörstunde" bedeutet dieser "Corona-Effekt" einen Zuwachs von 20,4 Prozent im Hörvolumen von Februar auf März. Die Corona-Situation bedingt im März zudem eine vermehrte Nutzung von Simulcast-Angeboten und Web-Only-Angeboten im Vergleich zum Februar.

Die ma IP Audio ist die Webradio-Nutzungsstudie der agma. Damit werden dem deutschen Werbemarkt vierteljährlich aktuelle Zahlen zur Nutzung von Online-Audio-Angeboten zur Verfügung gestellt, die Webradiohören vergleichbar, planbar und buchbar machen.


Mehr zum Thema:

Radio Audio Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.