Zwar geht es ganz offensichtlich auch darum, die jungen Zielgruppen an die Marke Aldi zu binden, dennoch betont das Unternehmen, eine Marke für alle sein zu wollen. Oder, wie Ulrich Klenke, CEO von Ogilvy & Mather Deutschland, es formuliert: "Aldi ist eine Volksmarke – jeder hat eine Beziehung dazu." Ogilvy und Oliver Voss haben den Lead für Aldi Süd. 

Das erste Mal spricht Aldi nun über seine Einstellung. Das gab es noch nie. Genau das ist aber wichtig im sich verdichtenden Wettbewerbsumfeld. Man stünde am Anfang eines Weges, heißt es seitens Aldis. Wie der weitergeht, würde dann die Überprüfung der Markenwerte ergeben. 

Aldi Nord ist in Nord-, West- und Ostdeutschland mit 35 Regionalgesellschaften und rund 2340 Filialen vertreten. 2015 ist der Gesamt- Brutto-Umsatz in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent gestiegen und lag 2015 bei 12,3 Milliarden Euro.

Laut einem Bericht der "Lebensmittel Zeitung" treibt der Discounter seine Modernisierung mit millionenschweren Investitionen voran. Geplant sei unter anderem ein Ausbau des Frischeangebots. Insbesondere in den Bereichen Obst und Gemüse sowie Backwaren werde sich der Essener Disounter dabei weiter an das Konzept der Supermärkte annähern. Das neue Konzept bedeute jedoch keine Abkehr vom Discount-Prinzip, hieß es. Nach der Umrüstung von 90 Märkten noch in diesem Jahr werde in den kommenden Jahren die Modernisierung von jeweils 150 bis 200 Standorten im Jahr angepeilt. Vorbild werde dabei ein Markt in Gladbeck sein. Das Konzept wird nach Informationen der Zeitung aber auch im Ausland getestet. Geplant seien daneben Investitionen in die Bereiche Logistik und IT. 

Hintergrund sei eine positive Geschäftsentwicklung. Im laufenden Jahr habe das Unternehmen bis einschließlich Ende August trotz einer gesunkenen Zahl an Filialen ein Umsatzplus um 3,3 Prozent erwirtschaftet. 

Süd- und Westdeutschland ist das Gebiet von Aldi Süd, mit über 1860 Filialen und 31 Regionalgesellschaften. Der gesamte Brutto-Umsatz von Aldi Süd lag in Deutschland im Jahr 2015 bei 15,7 Milliarden Euro, was einem Umsatzplus von 1,6 Prozent entspricht. Der Netto-Umsatz lag 2015 bei 14,2 Milliarden Euro.


Autor: Gabriella Maria Bassu

Gabriella Bassu ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Als Head of Video ist sie für die Konzeption und Umsetzung von Bewegtbildinhalten zuständig. Mit gleicher Leidenschaft schreibt sie für Online, Social Media und Print. Ihre Schwerpunktthemen sind digitales Business, digitale Transformation, Tech und Handel.