Der Handel wird zur Experience-Economy

Doch die Angebote im Handel sind so unterschiedlich wie die Verbraucher, für die sie gedacht sind. Supermärkte finden ihre Kunden in anderen Erwartungshaltungen vor als Elektronikläden, im riesigen Sportgeschäft der Fußgängerzone bewegen sich Verbraucher anders als in der kleinen Modeboutique im Szeneviertel. Wie finden Händler also heraus, was ihre Kunden wirklich wollen, wie organisieren sie Logistik, Personaleinsatz, Wareneinkauf oder Filial-Design so, dass sie alle Kunden jederzeit zufriedenstellen? Eine große Herausforderung, schließlich waren die Erwartungen der Verbraucher noch nie so hoch wie heute: Mehr als drei Viertel aller Kunden verlangen, dass Händler individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen. Und mehr noch: Sie sollen ihnen darüber hinaus auch jederzeit anregende Einkaufserlebnisse bieten können. Dafür müssen Händler genau verstehen, was ihre Kunden wünschen.