WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Videoplattform:
Tiktok-Konkurrent: Youtube Shorts geht an den Start

Bereits am Anfang des Jahres gab Google-Tochter Youtube bekannt, dass es an einer neuen Kurzvideo-Plattform arbeite. Jetzt startete Youtube Shorts - und Tiktok bekommt damit eine neue Konkurrenz.

Text: Nadia Riaz

15. September 2020

Tiktok bekommt neue Konkurrenz: Youtube startet "Youtube Shorts".
Tiktok bekommt neue Konkurrenz: Youtube startet "Youtube Shorts".

Foto: Szabo Vikto / Unsplash

"Shorts schafft eine neue Videoerfahrung für Schöpfer und Künstler, die kurze und einprägsame Videos mit nichts anderem als ihrem Smartphone drehen wollen", stellt Youtube die neue Plattform in seinem Blog vor.

Die Beschreibung klingt nicht nur wie die von Tiktok - die neue Youtube-Funktion sieht der chinesischen Videoplattform auch optisch sehr ähnlich. Laut Youtube gibt Shorts Nutzern die Möglichkeit, sich in 15 Sekunden oder weniger auszudrücken. 

Youtube Shorts geht an den Start.

Youtube Shorts geht an den Start.

Foto: Youtube

Mit Youtube Shorts bekommen Creator eine Reihe an Tools, unter anderem eine "Multisegment-Kamera", die separate Clips ermöglicht. Außerdem gibt es einen Geschwindigkeitsregler, Timer und einen Countdown. So lassen sich Videos erstellen, ohne dass die Nutzer dafür durchgängig ihr Smartphone in der Hand halten müssen. Wie auch bei Tiktok gibt es eine Art Musikbibliothek, aus der Nutzer sich Songs aussuchen können. 

Shorts wird künftig auf der YouTube-Startseite angezeigt. Genau wie bei TikTok kann man nach oben oder unten wischen, um zum nächsten Video zu gelangen.

Eine erste Testversion startet Youtube zunächst in Indien. Das ist ein kluger Move, denn Tiktok war in Indien sehr beliebt - bis die App Ende Juni verboten wurde. Youtube Shorts wird nach der Beta-Phase auch in weiteren Ländern zur Verfügung stehen.


Mehr zum Thema:

International Google Dmexco 2020 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Nadia Riaz

volontierte bei W&V und Kontakter, war anschließend Redakteurin bei LEAD, wo sie ihre Begeisterung für Digital- und Tech-Themen entdeckte. Nadia hat München für Hamburg ausgetauscht und schreibt jetzt als freie Autorin für W&V am liebsten über Blockchain und KI.


23.05.2022 | FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH | Essen

Web-Content- und SEO-Manager (m/w/d)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Logo
19.05.2022 | netgo group GmbH | Berlin, Mannheim, Borken oder auch fully remote

Online Marketing Manager (m/w/d)

netgo group GmbH Logo
16.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Brand Manager Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
16.05.2022 | VBW Bauen und Wohnen GmbH | Bochum

Mitarbeiter*in Kommunikation

VBW Bauen und Wohnen GmbH Logo
16.05.2022 | WR-Service GmbH & Co. KG | Pliezhausen

Marketing und Social Media Manager (m/w/d)

WR-Service GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.