WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

App-Werbung:
Twitter verkauft MoPub

Twitter will sich weiter auf sein Kerngeschäft konzentrieren. App-Werbung gehört dazu offensichtlich nicht, denn der Kurznachrichtendienst hat seine Echtzeit-Börse für App-Werbung jetzt für 1,05 Milliarden Dollar verkauft.

Text: W&V Redaktion

7. Oktober 2021

Twitter will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren - und braucht Geld für seine Aktionäre
Twitter will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren - und braucht Geld für seine Aktionäre

Foto: Unsplash / Souvik Banerjee

Twitter hat seine Echtzeit-Börse für App-Werbung für 1,05 Milliarden US-Dollar in bar an den Mobile-Marketing-Spezialisten AppLovin verkauft. Dieser will damit die eigene Echtzeit-Werbebörse MAX um die MoPub-Nutzer, -Anbieter und -Features erweitern und die Umsätze 2023 um rund 250 Millionen Dollar steigern. Zuletzt meldete MoPub einen Jahresumsatz von 188 Millionen Dollar. Insgesamt können Werbetreibende über die Plattform 1,5 Milliarden Endgeräte erreichen.

Twitter selbst hatte MoPub 2013 im Tausch gegen ein Aktienpaket erworben, das damals auf 350 Millionen Dollar geschätzt wurde. Durch den Verkauf will Twitter den Fokus auf sein Kerngeschäft schärfen. 

Allerdings geht es wohl auch darum, Geld in die Kasse zu bekommen. Denn im vierten Quartal muss das Unternehmen seinen Aktionären 810 Millionen Dollar zahlen, um eine Sammelklage abzuwehren. Die Aktionäre hatten dem Management vorgeworfen, Twitter habe sie 2015 durch falsche Zahlen zur Nutzerbindung in die Irre geführt, gleichzeitig aber selbst Aktien verkauft zu haben.


Mehr zum Thema:

International Future Marketing Archiv
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.