WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Radiostreaming:
Spotify setzt erste Programmatic-Audio-Kampagne um

Musik-Streaming mit automatisierter Werbung: Spotify hat mit Programmatic Audio jetzt begonnen.

Text: Petra Schwegler

28. September 2016

Spotify: ab sofort Werbeumfeld mit Programmatic Audio.
Spotify: ab sofort Werbeumfeld mit Programmatic Audio.

Foto: Unternehmen

Der Musik-Streamingdienst Spotify hat erstmals auf seiner Plattform Audiowerbung automatisiert ausgespielt. Partner waren die Amnet Group als Programmatic-Arm von Dentsu Aegis sowie die Anzeigen-Einkaufsplattform The Trade Desk und Rubicon Project, Betreiber eines der weltweit größten Anzeigen-Marketplaces.

Die Spotify-Premiere mit Programmatic Audio in Deutschland kommt nur knapp einen Monat, nachdem das Unternehmen eine globale Partnerschaft mit Rubicon Project und The Trade Desk für die automatisierte Audiowerbung eingegangen war. Bei der Kampagne handelte die Amnet Group als Käufer im Auftrag eines führenden deutschen Modeunternehmens über die DSP The Trade Desk. Die Kampagne wurde programmatisch im Private Marketplace (PMP) über Rubicon Projects Technologieplattform vermittelt. Den Namen des Werbekunden nennt Spotify indes nicht. 

Julien Gardès, Managing Director of Continental Europe & MENA bei Rubicon Project, sieht Programmatic Advertising in Deutschland an einem Wendepunkt:

"Spotifys Programmatic Audio läutet die Zukunft der Automatisierung von Werbung ein. Unsere jüngsten Vorstöße in die Bereiche Out-of-Home, TV und zuletzt Audio belegen den Trend in Richtung Automatisierung." 

Die deutschlandweite Premiere im Programmatic Audio fand Ende 2015 via RMS mit dem Kunden Burger King statt. Nun will der Hamburger Audiovermarkter das automatisierte Buchen auch fürs UKW-Radio anschieben. Der Markt kommt in Bewegung - und der nächste Programmatic Audio Day findet am 23. Februar 2017 in Berlin statt.


Mehr zum Thema:

Mediaplanung Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


25.01.2023 | tyytyväinen GmbH | Meerbusch Consultant Media (w/m/d)
tyytyväinen GmbH Logo
25.01.2023 | GARANT Marketing GmbH | Rheda-Wiedenbrück Marketing Manager:in (m/w/d)
GARANT Marketing GmbH Logo
25.01.2023 | euregon AG | Augsburg Online Marketing Manager (m/w/d) in Teilzeit
euregon AG Logo
19.01.2023 | memo AG | Greußenheim Leiter*in Marketing und E-Commerce
memo AG Logo
17.01.2023 | HAKA Kunz GmbH | Waldenbuch (Senior) Digital Marketing Manager (m/w/d)
HAKA Kunz GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.