WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Außenwerbung:
In Köln sind City-Light-Poster am teuersten

Das Digital-Unternehmen Caya hat die Durchschnittspreise für City-Light-Poster in deutschen Großstädten verglichen. Ergebnis: In Köln und Frankfurt sind die Plakatflächen am teuersten.

Text: W&V Redaktion

19. Oktober 2018

City-Light-Poster
City-Light-Poster

Foto: AWK

In Köln sind Plakat-Werbeflächen am teuersten. Durchschnittlich 38 Euro bezahlen Werbetreibende dort für ein City-Light-Poster pro Tag, hat das Digitalunternehmen Caya ausgerechnet. Mit einem Durchschnitts-Tagespreis von 36 Euro pro Fläche folgen Hamburg und Bonn. Am günstigsten ist diese Form der Außenwerbung in Wuppertal und Münster. Dort beträgt der Tagespreis pro City-Light-Poster nur 16 Euro. Der Durchschnittspreis in Deutschland liegt bei 31 Euro.

Für die Untersuchung hat das Berliner Unternehmen Caya mehr als 500 Standort- und Netzpreise für City-Light-Poster von zehn überregionalen und regionalen Außenwerbe-Anbietern in den 20 deutschen Städten vergleichen. Die Studie ist Teil einer größeren Analyse zu papier-basierten Werbeformen. Die Firma bietet ein Verfahren an, klassische Briefpost zu digitalisieren.

Frankfurt hat die höchsten Netz-Preise

Die Buchung von City-Light-Postern erfolgt meistens nicht einzeln, sondern in Netzen. Deshalb hat Caya auch diese Tarife verglichen. In Frankfurt ist der durchschnittliche Netzpreis demnach mit 9.850 Euro pro Tag für rund 390 Standorte am teuersten. In München kosten ca. 330 Plakate im Schnitt 9.830 pro Tag. Den dritten Rang belegt Hamburg mit Kosten in Höhe von 9.065 Euro für rund 270 Standorte pro Tag.

City-Light-Poster sind die am häufigsten gebuchten Plakatflächen. Die die beleuchteten oder unbeleuchteten Vitrinen machen laut Caya-Untersuchung knapp ein Drittel aller Plakatstellen in Deutschland aus.


Mehr zum Thema:

Out of Home Regionales Marketing Archiv
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.