Screenforce Days:
RTL Deutschland: “One-Brand” für die Zukunft
Lineares TV, Streaming und Online-Video nähern sich an - bei Inhalten und Vermarktung. Außerdem: Die "Katze" zurück bei Vox, "GZSZ" für Kinder, viel Sport und viel Musik.
Im Rahmen des Screenforce Festivals 2024 hat RTL Deutschland mit einer spektakulären Live-Show die Content-Highlights und Vermarktungs-Innovationen für die neue Season 2024/25 vorgestellt. Dabei geht es dem Kölner Medienhaus um den Ausbau von RTL+, aber gleichzeitig die Stärke des linearen TV-Geschäfts zu bewahren. Hinzu kommt der intensivere Einsatz von Technologie, Daten und künstlicher Intelligenz (KI), den es gemeinsam mit verschiedenen Partnern und Plattformbetreibern gattungsübergreifend noch weiter auszubauen gilt.
Herzstück von RTL Deutschland soll der "Must-See-Content" bleiben, dabei machen die Kölner keinen Unterschied zwischen linear und non-linear, wie die “One-Brand”-Strategie für RTL zeigt. Den Zuschauer:innen jedes Alters und jeder Zielgruppe wird lineares TV bei RTL und die ganze Welt des Streamings auf RTL+ unter einer gemeinsamen Marke RTL angeboten. So werden Streaming-Neustarts im linearen TV angeschoben oder umgekehrt.
Die Zuschauer:innen können ihre Lieblingsformate oder -serien jederzeit abrufen und die neuesten Folgen bereits vorab genießen. Auch "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" im August wird beispielsweise immer einen Tag früher auf RTL+ zu sehen sein.
Große Sportevents bei RTL Deutschland
RTL, NITRO und RTL+ zeigen große Live-Übertragungen aus der Welt des Fußballs (DFB-Länderspiele, UEFA EURO 2024 und UEFA Europa League), Begegnungen der National Football League und Langstreckenrennen vom Nürburgring und aus Le Mans. In Kooperation mit Sky Deutschland sind zudem die Formel 1, die englische Premier League und Konferenzen der zweiten Fußball-Bundesliga bei RTL und auf RTL+ zu sehen.
Bei RTL steht "Der Clark Final Fight – Stefan Raab vs. Regina Halmich" im September auf dem Programm, sowie im Sommer "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" aus Südafrika. "Wer wird Millionär?" feiert 25. Geburtstag und die neue Game-Quiz-Show "Splash! – Das Promi-Pool-Quiz“, moderiert von Sophia Thomalla, feiert Premiere. Das RTL-Publikum darf sich auf die Fortsetzung von “Drei gegen Einen” mit Elton, Knossi und Tim Mälzer freuen. Und auch der “Tödliche Dienst-Tag" geht mit neuen Folgen und Fällen weiter. Mit dabei sind neue Movies von "Alarm für Cobra 11", "Dünentod", "Behringer und die Toten" sowie ein neues Abenteuer von "Miss Merkel".
Außerdem sorgen die neuen Ermittler von "Mord im Revier" und zwei neue Reihen demnächst für noch mehr Krimispannung. Auch die Show-Marken "Let’s Dance", "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", "Denn sie wissen nicht, was passiert!", "Bauer sucht Frau", "Deutschland sucht den Superstar", "Das Supertalent" und “Ninja Warrior Germany” in der neuen Season zurück auf den Bildschirm.
Darüber hinaus hält RTL die Menschen von früh bis spät mit über acht Stunden Live-Informationsprogrammen über alle relevanten Themen auf dem Laufenden.
RTL+ zeigt Reality
Insgesamt 19 Reality-Formate sind über das Jahr verteilt auf der All Inclusive Entertainment-App im Stream verfügbar. Neu auf RTL+ gestartet ist "Die Reality Queens – Auf High Heels durch den Dschungel". Mehr Dschungel gibt es demnächst auch vorab auf RTL+ mit der RTL Jubiläums-Show "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden". Ebenfalls exklusiv auf RTL+ findet das "Bachelor"-Universum mit dem "Golden Bachelor" eine Erweiterung. Weitere RTL+ Originals, die nur im Stream laufen werden, sind erstmals "Die Bachelorette" sowie neue Staffeln von Reality-Shows wie "Make Love, Fake Love", "Prominent getrennt", "Are you the one?", "Ex on the Beach", "Temptation Island" und "Temptation Island VIP". Auch die erfolgreiche Show "Die Verräter – Vertraue Niemandem!" geht weiter. RTL+ präsentiert noch in diesem Jahr eine neue Staffel als gruseliges Halloween-Special. Serien-Fans können sich außerdem u.a. auf "Ich bin Dagobert" und die vierte Staffel "Sisi" freuen.
Vox mit Musik und Emotion
Im Herbst kommt das internationale Format “The Piano“ in die Primetime, dazu “Sing meinen Schlager”, ein neues Generationenprojekt “Herbstresidenz mit Tim Mälzer & André Dietz“. Doc Caro ist mit neuen Folgen und einem neuen Format zu sehen. Tim Mälzer liefert wieder ab und Steffen Henssler tritt in “Deutschland grillt den Henssler“ gegen prominente Vertreter:innen aus allen Bundesländern an. Außerdem wird “Lego Masters“ ein neuer Baustein und Daniela Katzenberger kehrt exklusiv ins Programm zurück. Bei Toggo startet mit “Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten“ ab Herbst eine neue Kinder-Serie, die im GZSZ-Kosmos angesiedelt ist und sich erstmals gezielt an ältere Kinder richtet.
Transformation in der Vermarktung
Auch die Vermarktung befindet sich in der Transformation, hin zu gattungsübergreifenden Kontakten und Wirkung, und zwar mithilfe von Technologie und Daten. Gleichzeitig setzt RTL Deutschland auf starke Partnerschaften, wie zuletzt die mit ProSiebenSat.1 initiierte Kooperation im Bereich der Werbetechnologie, um einen durchgängigen AdTech-Stack für Europa zu etablieren, der das Lineare und Digitale miteinander verknüpft und eine echte Alternative zu den internationalen Tech-Anbietern darstellt. Frank Vogel, CEO Ad Alliance, sagte auf dem Screenforce Festival: "Unter dem Dach unserer Crossover Evolution ist es Ziel, Komplexes einfacher zu machen. Das tun wir durch Kreativität, Technologie und Data, indem wir konvergente Produkte entwickeln, die Videokontakte und damit die unterschiedlichen Nutzungsarten auf dem Big Screen bündeln. Gemeinsam mit ProSiebenSat.1 schaffen wir hier eine unabhängige crossmediale und datenschutzkonforme Technologiebasis, die Effizienz, Skalierbarkeit und Innovation fördert – unsere Vision einer #AdTechMadeInEurope."