Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Gastbeitrag: MFA-Sites: Bedrohung für werbungtreibende Unternehmen wächst
Made-for-Advertising-Seiten bedrohen Werbebudgets und Markenimage. Gastautor Axel Bellieno beschreibt die Hintergründe und appelliert an Unternehmen und Marketers, nicht länger wegzuschauen.
Modischer Streamer: Netflix und About You starten gemeinsame Fashion-Kollektion
Der Streaming-Anbieter und der Online-Modehändler bringen am 28. Oktober international die beiden ersten Teile der "Netflix Collection" auf den Markt. Weitere Kleidungsstücke folgen im Dezember und Anfang 2025.
Top Insta-Brands to watch: Icon League versus Baller League: Wer hat auf Instagram die Nase vorn?
Zwei neue Hallenfußball-Ligen sorgen auf Instagram für Aufsehen: Die Baller League und die Icon League wurden von ehemaligen Profifußballern, erfolgreichen Streamern und Künstlern gegründet. Sophia Papalamprou von Intermate hat die Performance der beiden Marken für uns analysiert.
Onepager: Werbeerfolg messen: BVDW definiert ROAS-Stufen im Retail Media
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlich einen Leitfaden zur ROAS-Messung im Retail Media-Bereich. Das Dokument soll Werbetreibenden helfen, Investitionen gezielt zu steuern und Werbeeffekte präziser zu analysieren.
Newsletter: Morningcrunch: Warum die Gen Z die Newsletter dieses Start-ups liebt
Junge Menschen nutzen nur Bewegtbild, lesen keine E-Mails und sind über klassische Medien sowieso nicht erreichbar? Von wegen, zeigt ein Start-up. Und beweist mit zielgerichtetem Content, dass Newsletter zum neuen Trendthema im Marketing werden könnten.
Video-Inhalte: Pinterest Engage: Gamechanger bei der Monetarisierung?
Pinterest bietet Verlagen mit dem Programm „Pinterest Engage“ seit September die Möglichkeit, ihre Video-Inhalte leistungsbasiert zu monetarisieren. Die Hintergründe erläutert Jana Würfel, Head of Content Partnerships bei Pinterest Deutschland.
Seven One Audio: "7 vs. Wild" mit eigenem Podcast: Eldorado für Marken
Die Kult-Realityshow "7 vs. Wild" bekommt einen neuen Ableger: Ein Podcast lässt Fans hinter die Kulissen des Formats blicken. Moderator ist Steven Gätjen. Die Vermarktung hat Seven One Audio übernommen, die bereits erste Kunden vorweisen kann.
Kreation: KI-Revolution bei RTL - oder doch nicht?
RTL Deutschland setzt KI ein, um Programmtrenner zu erstellen. Der Sender sieht es als "Meilenstein", andererseits beweist es, dass Innovationen in Sachen KI doch eher langsam vorankommen.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie verändern Live-Shopping-Plattformen den E-Commerce, Isabell Weiser?
Das Einkaufen im Netz muss wieder Spaß machen. In der Folge erklären wir, wie das gelingen kann. Unter anderem mit einer stärken Bindung zwischen Verkäufer:innen und Käufer:innen. Und die entsteht über Interaktion und Emotionalisierung.
Branded Entertainment: Voice of Germany überzeugt neue Sponsoren
Seit Ende September sucht "The Voice of Germany" nach Gesangstalenten. Für Marken eine gute Plattform, erst recht wenn die Werbeformate individuell auf die Marken zugeschnitten sind. So wie bei Pandora und Audible, die erstmals als Partner dabei sind.
Deutscher Mediapreis 2025: Mediaagentur des Jahres: Welche Agenturen nominiert ihr?
Welche Agentur soll Mediaagentur des Jahres 2025 werden? Die Nominierungsphase ist gestartet.
Vermarkter: Ad Alliance mit neuer Marketingspitze
Sein Knowhow bewies Tobias Guter in den vergangenen Jahren bei den Screenforce Days. Jetzt steigt er zum General Director der Ad Alliance auf und verantwortet damit das Marketing des Vermarkters.
Datenschutz: Kontext statt Cookies: Wieso Werbetreibende umdenken müssen
Nach dem Eiertanz von Google um die Abschaffung von Third-Party-Cookies ist Cookie-basierte Werbung zwar weiterhin möglich, datenschutzkonform ist sie jedoch nicht. Stattdessen sollten Marken, Agenturen und Publisher gerade jetzt auf Contextual Advertising umsteigen, meint Seedtag Managing Director Nicolas Poppitz.
Influencer Marketing: So finden Unternehmen die richtigen Markenbotschafter
Influencer-Marketing-Strategien können zweifellos extrem wirksam sein. Warum sind sie dann teilweise so unbeliebt? Ein falscher Brand Fit sorgt für enorm viel ungenutztes Potenzial im Geschäft mit Creators, findet Katharina Schramm, COO von Weischer.Connect.
W&V Executive Briefing: So stärkt Brand Safety das Vertrauen in die Marke
Wenn Werbung in der Umgebung von sogenanntem "unsicheren" Content erscheint, kann das eine Marke dauerhaft beschädigen. Doch es gibt Möglichkeiten, diese Gefahr abzuwenden - wir zeigen, wie.
Automatisierung und Effizienz : TikTok präsentiert neue Tools für automatisierte Performance-Werbung
TikTok bringt neue automatisierte Performance-Werbelösungen auf den Markt, die Marken bei der Optimierung ihrer Kampagnen unterstützen sollen. Damit rückt die Plattform weiter in Richtung E-Commerce.
Amadeu Antonio Stiftung: Kampagne gegen Antisemitismus macht den Terror gegen Juden sichtbar
Eine neue Kampagne der Amadeu Antonio Stiftung und des Anne Frank Zentrums schärft mit klaren Botschaften das Bewusstsein für Antisemitismus in Deutschland. Die Kampagne kommt keine Minute zu früh.
Rebranding: Zeit Advise: Neuer Name und neue Strategie für die Zeit Vermarktung
Mit dem Rebranding zu „Zeit Advise“ startet die Zeit Verlagsgruppe in der Vermarktung neu durch. Die Agentur Tabula Rasa entwickelte das Brand Design für Zeit Advise, das auf Beratung und umfassende 360-Grad-Lösungen setzt.
Creative Social Responsibility : Margot Friedländer: "Seid Menschen. Engagiert euch!"
Die Demokratie zu schützen ist eine gemeinsame Aufgabe, gerade in heutigen Zeiten. Jeder Einzelne kann einen Unterschied machen, indem er seine Stimme für Freiheit und Menschlichkeit erhebt. Ein Aufruf der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer.
Etat-Gewinn: Diese Insights nutzt Mediaplus für Lorenz Snack-World
Die Mediaplus Group ist seit August 2024 die neue Mediaagentur für Lorenz Snack-World. Jetzt zeigt die erste Kampagne, wie ein Match aus Umfeld, Occasion und Zielgruppe die Markenbekanntheit, Kaufbereitschaft und -frequenz steigern soll.
Der Kampf um die Medienvielfalt: "Wer nicht in nationale Leitmedien investiert, schadet sich selbst"
Schon jetzt kassieren Alphabet, Amazon und Meta 60 Prozent der globalen Werbespendings. Wer seine Mediagelder nicht in heimische Qualitätsmedien investiert, gefährdet die Meinungsvielfalt, warnt Mediaplus-Chef Andrea Malgara.
Einreichephase: Deutscher Mediapreis 2025: Call for Entries!
Die Bewerbungsphase für den 27. Deutschen Mediapreis ist eröffnet. Wir suchen wieder die kreativsten und effektivsten Mediakampagnen aus Deutschland. Jetzt einreichen!
Anzeige: Werbung im Streaming-TV: Wie ING die jungen Erwachsenen erreicht
Mit dem Einsatz von Streaming-TV-Werbung erweitert die ING Deutschland ihre Marketing-Maßnahmen und komplementiert damit ihre klassische TV-Werbung. Streaming-TV-Werbespots wie zum Beispiel auf Prime Video holen die jungen Erwachsenen ab und verhelfen der Bank, Aufmerksamkeit innerhalb dieses Publikums zu generieren.
Etatgewinn: TV und Digital vereint: Havas Media sichert sich Sparkassen-Etat
Havas Media gewinnt den Sparkassen-Etat in einem Pitch gegen starke Konkurrenz. Damit verantworten die Frankfurter nach wie bisher schon TV ab 2025 auch den Digitalbereich für die Finanzgruppe.