Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Trends 2025: Pinterest: Jetzt kommt das Jahr der Gewürzgurke
Die Bild- und Videoplattform Pinterest hat aus den weltweiten Suchanfragen die Top-Trends für das Jahr 2025 herausdestilliert. Es wird bunt, üppig - und grün.
Beauty-Marktplatz: Douglas: Volle Power für Retail Media
Zuerst hat Douglas in einen modernen Webauftritt investiert, jetzt stärkt die Beauty-Kette den Bereich Retail-Media. Ab kommenden Jahr können Werbekunden ihre Kampagnen selber managen. Und bessere Daten für sie gibt es auch – dank renommierter Partner.
Trendreport: Influencer Marketing 2025: Das sind die Trends und Strategien
Influencer Marketing wird zur Verkaufsmaschine und bei der Creator-Suche spielt die KI eine immer größere Rolle. Was sich 2025 sonst noch im Influencer Marketing tun wird, beleuchtet ein Trendreport von Studio71 und Buzzbird.
W&V Interview: Wieso Deutschland ein lukrativer Hotspot für die AdTech-Branche ist und bleibt
Deutschland ist einer der größten Digitalwerbemärkte in Europa und daher äußerst attraktiv für AdTech-Unternehmen. Ghanem Awn, Managing Partner von Polarisfactor, erklärt im Interview, warum Deutschland im europäischen Werbegeschäft trotz Wirtschaftskrise eine zentrale Rolle spielt und auch künftig spielen wird.
W&V Executive Briefing: Werbemarkt 2024: Boom oder trügerische Blase?
Der Werbemarkt überrascht 2024 mit Wachstum. Doch ist das ein echter Trend oder nur ein kurzer Höhenflug? Im Executive Briefing analysieren wir, welche Kanäle und Branchen profitieren – und wo Risiken lauern.
Kontextuelles Targeting: Sevenone lässt KI die besten Werbeplätze finden
Sevenone Media holt sich Unterstützung von KI: Sie ermittelt die passenden Umfelder, indem sie jede Videosequenz auf die Sekunde genau analysiert. So können Marken noch zielgenauer buchen und ihre Spots da platzieren, wo die Aufmerksamkeit hoch ist.
W&V Trendhunter No. 31: Ben Ballensiefen über Learnings 2024 und die Crux mit den Trends
Endspurt 2024: Was waren die relevanten Themen und welche Learnings lassen sich daraus ziehen? Darüber diskutieren wir in der neuen Folge des W&V Trendhunter mit Ben Ballensiefen, CEO Kantar Deutschland.
CTV: Wieso die Sparkasse einer der Dschungelsieger ist
Für die Sparkasse hat sich das Abenteuer Dschungelcamp gelohnt. Sie verlängerte ihre Kampagne ins CTV. Und nicht nur das: die fürs TV entwickelten Sonderformate kamen auch bei RTL+ zum Einsatz. Die Zahlen der Marktforscher bestätigen den Erfolg der Strategie.
Für effektivere Planung: CTV: Drei neue Projekte für noch mehr Werbe-Effizienz
CTV boomt - auch weil damit Werbebotschaften noch genauer ausgespielt werden. Jetzt starten weitere neue Projekte, die zusätzliche Daten liefern. Doch ein Grundproblem lösen auch sie nicht.
On The Go: Kleines Budget, große Wirkung: W+K bringt Amazon-Aktion zum Strahlen
Eine neue Amazon Music Kampagne von Wieden+Kennedy Amsterdam macht das langweilige Warten auf den Abflug zum Abenteuer. Doch deutsche Nutzer schauen bis auf Weiteres in die Röhre.
Hacking the feed: Brow-volution im Feed: Got2B bleibt im Kopf
Die Stylingmarke Got2B überzeugt mit der perfekten Creator-Auswahl und Mut. Daher sticht der Content aus der Masse heraus und gewinnt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe - und begeisterte Kommentare. Jason Modemann von Mawave über das Erfolgsrezept von Got2B.
Kingdom of Essentia: Wieso Essence weiter auf Roblox setzt
Die Cosnova-Marke Essence geht mit "Kingdom of Essentia" auf Roblox in die zweite Runde und zeigt erneut, wie kreative Konzepte junge Zielgruppen ansprechen können – dieses Mal mit einer klaren Botschaft gegen Intoleranz.
Premium-Gruppe: Axel Springer schmiedet neue Allianz im Journalismus
Das Medienhaus Axel Springer startet eine neue Medienoffensive: Unter dem Namen "Premium-Gruppe" vereinen sich Welt, Politico Deutschland und Business Insider Deutschland. Das bedeutet große Veränderungen für die Zukunft des Medienhauses.
Gastbeitrag: Case Shopback: Influencerauswahl mal ganz anders gedacht
Influencer:innen zu finden, ist mühsam. Aber es geht auch umgekehrt. Silvia Lange von Medialabel zeigt am Beispiel von Shopback, wie sich Creator:innen selbst bewerben können. Bilanz: über 15.000 Neukunden.
Tiktok-Brand des Monats: Die Chefredaktion: Attraktives Alternativmedium für Jugendliche
Um Jugendliche mit News zu versorgen, braucht es neue Wege. Sei es mit den äußerst beliebten Morningcrunch-Newslettern oder mit einer guten Tiktok-Strategie. Die liefert Die Chefredaktion. Was hinter den starken Zahlen steckt, kommentiert unser Kolumnist Adil Sbai.
Product Placement: Ein Playmobil-Pirat entert "The Masked Singer"
Der Pirat ist los! Die Spielzeugmarke Playmobil präsentiert als erstes Unternehmen eine eigene Maske bei der beliebten ProSieben-Show und sorgt damit für eine echte Premiere.
Indikator für Erfolg: Warum ein hoher Return on Ad Spend nichts über Erfolg aussagt
Der Return on Ad Spend wird im E-Commerce häufig als KPI für den Erfolg von Werbemaßnahmen herangezogen. Doch der Schein trügt, warnt Jan Stranghöner, Co-Founder und Geschäftsführer der Social-First-Agentur Nerds.
B2B-Marketing: Gaming und E-Sports: Der nächste große B2B-Marketingkanal?
WongDoody zeigt in einem neuen Whitepaper auf, wie B2B-Marken im E-Sports-Bereich neue Zielgruppen erreichen und emotional binden können. Dadurch ergeben sich gigantische Chancen.
Wirkungsmessung in Social Media: Das Ende der Views: Warum das Influencer Marketing neue Metriken braucht
Einst waren Views die wichtigste Kennzahl bei der Erfolgsbewertung von Social-Media-Kampagnen. Doch die Plattformen und die Erwartungen der Nutzer haben sich verändert. Daher braucht es neue KPIs, erklärt Intermate-Managerin Alisa Sljoka.
Top Insta-Brands to watch: Mercedes vs. AMG vs. Brabus: Heißes Instagram-Rennen um die Pole Position
In der Boxengasse stehen bereit: Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Brabus – jede Marke mit eigener Strategie und Taktik. Doch wer holt die Pole Position auf Instagram? Eine Analyse von Maurice van gen Hassend, Gen Z Lead der Agentur Intermate.
Teads-Studie: Wieso auch schlechte Nachrichten die Markenwahrnehmung beflügeln
Marken profitieren von seriösen Nachrichtenumfeldern: Eine neue Studie von Teads und Lumen Research zeigt, dass Werbung in ernsten Themenumfeldern nicht nur funktioniert, sondern die Markenerinnerung sogar signifikant erhöht.
Sky x Netflix: Harry Kane und die Squid Game-Wächter werben für Sky
Der Bayernstar Harry Kane ist als neuer Markenbotschafter das Gesicht von Sky Deutschlands neuer Weihnachtskampagne. Gemeinsam mit den ikonischen Wächtern aus der Netflix-Serie Squid Game zeigt er, wie Sky Stream Sport und Entertainment vereint.
Influencer-Marketing: Die Dos und Don'ts im Umgang mit Nano-Influencern
Sie haben vielleicht nicht so viele Follower wie die Top-Stars der Branche, doch Nano-Influencer können mit etwas anderem punkten: der größeren Nähe zu ihren Fans. Für viele Marken macht sie das besonders attraktiv.
RTL-Tochter expandiert: Großes Kräftebündeln bei Social-Media-Agenturen
We Are Era, eines der größten Unternehmen im Community- und Culture-Marketing, übernimmt die Digitalagentur Social Match, ebenfalls kein kleiner Fisch im Teich. Von dem Deal profitieren beide Häuser.