Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.

Justwatch: Streaming Charts 2023: Das waren die beliebtesten Filme und Serien
2023 neigt sich dem Ende zu. Zeit also für einen Rückblick auf das vergangene Streaming-Jahr und die Justwatch-Rangliste der meist gestreamten Produktionen.

Media-Case: Fisherman’s Friend: So läuft die Mediastrategie ohne TV
Kein TV mehr. Klarer Fokus auf neue Zielgruppen. Keine Zusammenarbeit mit einer klassischen Agentur, dafür mit einem Testimonial, das eigentlich keine Werbung macht: Fisherman’s Friend traf in den vergangenen Jahren einige disruptive Entscheidungen, die man durchaus mutig nennen kann.

Black Friday: Amazon: Wie Entertainment und Shopping verschwimmen
Von Touchdowns zu Top-Deals: Am Black Friday setzte Amazon mit der NFL-Übertragung einen Meilenstein. Unterhaltung, Werbung und Shopping verschmelzen zu einem unwiderstehlichen Rundum-Erlebnis - für Publikum und Marken gleichermaßen attraktiv.

Bewegtbild: Youtube-Bilanz 2023: Diese Creator toppen alles
Youtube kürt die erfolgreichsten Creator des Jahres - und rüstet sich für 2024. Gegen Deep Fakes wird man knallhart vorgehen: Wer KI missbraucht oder damit generierte Inhalte nicht kennzeichnet, verliert seine Einnahmen oder fliegt ganz von der Plattform.

Tiktok Pulse: Tiktok mit neuer Premium-Werbeform
Ab sofort können Marken ihre Anzeigen auch in Deutschland neben reichweitenstarken Medien und Influencern platzieren. Bessere Sichtbarkeit und höheres Engagement sind die Folge. Schon jetzt sind viele bekannte Publisher dabei.

TechTäglich: Apples Apps des Jahres: Ein deutsches Studio feiert
In Apples App Store für iPhone, iPad, Mac & Co. wurden auch dieses Jahr wieder viele Tausend Apps veröffentlicht – unter denen 14 ganz besonders gelungene Anwendungen waren. Sie hat Apple jetzt mit seinen Awards ausgezeichnet.

TechTäglich: Spotify Wrapped: Der Trend des Jahres auf Twitter/X
Auf diesen Jahresrückblick haben Musikfans weltweit gewartet. Spotify hat seine "Wrapped"-Charts 2023 veröffentlicht und dominiert damit aktuell Social Media. Die detailverliebten Auswertungen bieten sogar Rankings nach Bundesland.

TechTäglich: Musik, Podcasts, Bücher: Apple zieht Bilanz 2023
Musikstar des Jahres 2023 in Deutschland war ein altehrwürdiger Rocker, der mit 77 Jahren seinen ersten Nummer-1-Hit hatte. Und ein renitenter britischer Adeliger taucht gleich zweimal in Apples Jahrescharts 2023 auf.

TechTäglich: Youtube: Die Spiele für Premium-Abonnenten sind da
Nach Netflix versucht sich nun auch Youtube als Anbieter von simplen Spielen für zwischendurch. Ob zahlende Premium-Nutzerinnen und Nutzer die jüngste Preiserhöhung damit leichter schlucken, muss sich zeigen.

Social Commerce: Youtube-Stars mit neuer Agentur und TV-Plänen
Die Creator Heiko und Roman Lochmann, seit 2020 unter dem Namen "HE/RO" aktiv und davor als "Die Lochis" bekannt, werden ab sofort von der Talent Agency We Are Era betreut. Die hat schon jede Menge Pläne für sie.

Twitch: Knossi bekommt eigene "Big-Brother"-Version
Zuerst besuchte Influencer Jens „Knossi“ Knossalla das Original-Big-Brother-Haus als Gast. Doch nach der aktuellen Staffel zieht er dort selbst ein. Er startet ab 12. Dezember mit der „Big Brother – Knossi Edition“. Hier könnt ihr die Show sehen.

Cyber Week: Mediamarkt-Saturn setzt zur Cyberweek auf Liveshopping
Gemeinsam mit Sport 1 geht Mediamarkt-Saturn in eine neue Runde Liveshopping. Anlass ist die Cyberweek. Die interaktive Show ist zuerst im linearen TV zu sehen. Im Mittelpunkt steht eine bekannte und begehrte Consumer-Electronic-Marke.

Markenlage: "Wetten Dass...", es so eine starke TV-Marke nie wieder geben wird?
Bedarf an Sendungen wie "Wetten dass ..." ist offensichtlich vorhanden. W&V-Kolumnist Mike Kleiß erklärt, wieso die Show mit 12 Millionen Zuschauern modernen Trends trotzt - und was das über die anhaltende Schwäche der TV-Sender aussagt.

Top-Personalie: Elke Schneiderbanger verlässt ARD Media
Im kommenden Jahr wechselt der Vermarkter ARD Media seine Führungsspitze aus. Die erfahrene Media-Expertin Elke Schneiderbanger räumt ihren Posten. Das ist aber nicht die einzige Veränderung.

RTL: GZSZ: Daily Soap für Jugendliche geplant
Eine der beliebtesten Soaps Deutschland bekommt einen Ableger, der sich an Kinder und Jugendliche richtet: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Was jetzt schon über das neue Format bekannt ist.

Bewegtbildstrategie: Bild stampft Bild TV ein
Nach gut zweieinhalb Jahren zieht der Axel-Springer-Verlag den Stecker bei Bild TV. Das ambitionierte Projekt des Ex-Chefredakteurs Julian Reichelt wird damit endgültig zu Grabe getragen - nach langem Siechtum. Stattdessen gibt es neue Pläne.

"Gute Freunde": Freibier: RTL+ eröffnet FC Bayern-Fankneipe in Köln
Am kommenden Freitag steigt das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Rekordmeister Bayern München. In einer eigens für das Spiel eröffneten Bayern-Fankneipe lockt RTL+ mit Freibier.

Tiktok-Brand des Monats: Wie das ZDF Sportstudio auf Tiktok abliefert
Das ZDF Sportstudio ist ein Beweis dafür, dass auch traditionsreiche Medienmarken verstanden haben, wie Tiktok zu bespielen ist, sagt W&V Kolumnist Adil Sbai. Warum die Sportsendung auf Tiktok so erfolgreich ist.

Seven One Media: So profitiert Google von "The Masked Singer"
Die erste Folge von "The Masked Singer" erwies sich für Sponsor Google als Glücksgriff. Das neue Smartphone tauchte bereits in einem ersten Clip auf. Auch die anderen Sponsoren glänzten mit Präsenz.

360-Grad-Kampagne: Pluto TV und JvM schicken das Publikum durch Raum und Zeit
Beim Streaming-Dienst Pluto TV ist kostenlose Fernseh- und Kinounterhaltung Programm. Mit einer filmreifen Kampagne von Jung von Matt Nerd bewirbt die Paramount-Tochter jetzt ihr Angebot.

Marktzahlen: Das sind die stärksten Disziplinen im digitalen Werbemarkt
Der digitale Werbemarkt wächst und trotz damit den aktuellen wirtschaftlichen Krisen. Die Zahlen des "German Digital Advertising Latecast 2023" der Omnicom Media Group zeigen die Widerstandsfähigkeit.

Bertelsmann-Konzern: Stephan Schmitter rückt bei RTL zum CEO auf
Bertelsmann-CEO Thomas Rabe tritt eine seiner Rollen ab - und zwar an Stephan Schmitter, der zum neuen Jahr CEO von RTL Deutschland wird. Er hat sich in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich nach oben gearbeitet. Leicht wird seine Aufgabe jedoch nicht.

TechTäglich: Netflix: So lief in Las Vegas das erste Live-Sportevent
Wenn echte Live-Sportereignisse zu teuer sind, bastelt sich Netflix einfach sein eigenes Event. Ein Celebrity-Golfturnier mit Formel-1-Fahrern und Golfprofis in Las Vegas war jetzt die erste Sportübertragung des US-Streamers.

Kreation des Tages: Fulminanter Apple-Spot feiert Hollywoods Filmschaffende
Der Streik in Hollywood ist beendet. Nicht nur Autoren und Schauspieler kehren an die Drehorte zurück, auch Maskenbilder, Beleuchter und Kulissenschieber. Sie alle vereint Apple in einem großartigen Musical-Film, der gleichzeitig für die Video-Fähigkeiten des Flaggschiffs iPhone 15 Pro wirbt.




