Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.

April-Ausgabe "Rethink": Vogue bringt Torschützenkönigin Lea Schüller aufs Cover
Die deutsche Vogue bringt die FC-Bayern-Stürmerin Lea Schüller auf den Titel und setzt damit ein Zeichen. Denn noch immer bietet der Profifußball Frauen weniger finanzielle Sicherheit.

EU gegen Greenwashing: Kommentar: Endlich mehr Kontrolle für nachhaltige Werbung
Es gibt kaum noch Marken, die nicht mit Nachhaltigkeit werben. Doch nicht jede ist so grün, wie es scheint. Der Vorstoß der EU-Kommission, falsche Behauptungen in der Werbung strenger zu sanktionieren, ist überfällig.

Mediathek: ProSiebenSat.1-Chef Habets schlägt gemeinsame Inhalte-Plattform vor
Sollen Privatsender und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten ihre Angebote digital gemeinsam präsentieren? Der ProSiebenSat.1-Vorstandschef regt an, über eine Kooperation nachzudenken. Der Weg könnte aber weit sein.

TV-Serie mit ungewöhnlicher Botschaft: "Intimate": neue Improserie testet Schamgrenzen aus
Die Impro-Comedy "Intimate" zeigt peinlich-intime Szenen und bewegt sich am Rande der Schamgrenze. Gleichzeitig geht die Serie bewusst feinfühlig mit Minderheiten um.

Filmfinanzierung: Virtual Placement: Sieht so die Zukunft aus?
Product Placement hat sich inzwischen etabliert. Aber noch wesentlich innovativer und vor allem aktueller ist Virtual Placement. Wie es funktioniert und warum es so viele Vorteile hat.

TV: Grimme-Preise für Böhmermann, Mälzer und das Sandmännchen
Der Grimme-Preis gilt als Ritterschlag für jeden, der hochwertiges Fernsehen machen möchte. Nun haben die Jurys entschieden. Die begehrte Auszeichnung verbindet 2023 nicht nur die Generationen, sondern zeigt auch die Vielfalt der Gesellschaft.

Award: DOOH Creative Challenge: Endspurt für Einreicher
Alle, die ihre Arbeiten für den DOOH Creative Challenge einreichen wollen, können aufatmen. Die Frist wurde verlängert und endet jetzt erst am 17. April. Das müsst ihr dazu wissen.

"Those about to die": Roland Emmerich dreht Gladiatoren-Serie mit Anthony Hopkins
In den römischen Cinecittá Studios sind die Dreharbeiten zu einer Gladiatoren-Serie angelaufen. Unter der Regie von Roland Emmerich stehen zahlreiche Stars vor der Kamera. Einer davon ist Anthony Hopkins.

Sky: "Erfundene Wahrheit": Sky seziert die Fehler in der Relotius-Affäre
Es war ein GAU für den "Spiegel" und ein Schlag für den Journalismus als Ganzes: 2018 erschütterte die Affäre um den Fälscher Claas Relotius die Medienbranche. Sky dokumentiert den Skandal mit all seinen skurrilen Wendungen.

ProSieben-Renner: Riesiger "Masked Singer"-Vogel taucht vor Kölner Dom auf
Am 1. April (kein Scherz) startet die achte Staffel der erfolgreichen ProSieben-Show "The Masked Singer". Als Werbegag für die Sendung tauchte heute ein Riesenvogel am Kölner Dom auf – samt Moderator Opdenhövel.

Exklusiv: Neues Adel Tawil-Album feiert bei der Telekom Live-Premiere
Am 3. März erschien das neue Album "Spiegelbild" des Künstlers Adel Tawil. Telekom-Kunden können die Songs des Albums erstmals live erleben, und zwar im Rahmen eines exklusiven Konzerts bei MagentaTV.

Nielsen Wochenanalyse: Möbel Höffner feiert Schnapszahl-Jubiläum mit Mega-Budget
Möbel Höffner war in der KW 10 der absolute Top-Spender laut Nielsen - allerdings nicht zum ersten Mal 2023. Auf Platz zwei und drei haben sich große Marken mit ihren TV-Spots durchgesetzt.

Schiedsstelle : Google muss Corint Media 5,8 Millionen für Presseinhalte zahlen
Google muss der Verwertungsgesellschaft Corint Media vorläufig 5,8 Millionen Euro für die Nutzung von Presseerzeugnissen zahlen. Das geht aus einer Entscheidung der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes hervor, die am Freitag von der Verwertungsgesellschaft veröffentlicht wurde. Die Zahlung bezieht sich auf den Zeitraum seit dem 7. Juni 2021.

Kartellamtsentscheidung: BCN wird gemeinsamer Vermarkter von Burda und Funke
Schon länger planen Hubert Burda Media und die Funke Mediengruppe, ihre Vermarktungsorganisationen unter dem Dach des Burda-Vermarkters BCN zusammenzubringen. Jetzt hat das Kartellamt das Vorhaben genehmigt.

Geburtstag: ZDF feiert den 60. – mit Retro-Show und Programmansage
Am 1. April 1963 ging das ZDF auf Sendung. Den runden Geburtstag feiern der Mainzer mit einer Supershow, die fünf Klassiker von Dalli, Dalli bis zur Hitparade unter einen Hut bringt.

Geplatztes TV-Comeback: Nach Doku-Absage: Der Wendler teilt bei Twitter aus
Es nimmt kein Ende. Nach der Ankündigung von RTL Zwei und dem Rückzieher zur geplanten Doku-Soap einen Tag später, geht die Debatte im Netz weiter. Auf Twitter zeigte sich der Sänger enttäuscht und stellt sich als Opfer dar.

"Bienenschwarm": Billie Eilish gibt in neuer Amazon-Serie Schauspieldebüt
Zum ersten mal steht die Sängerin Billie Eilish in einer Fernsehserie vor der Kamera. In der Amazon-Prime-Serie "Bienenschwarm" spielt sie allerdings nur eine Nebenrolle.

Kampagne: Addressable TV und Shopping-App: So crossmedial werben Koala-Kekse
"Geh‘ auf Supermarkt Safari und finde die leckeren Koala-Kekse": Particibrand und Marktguru setzen eine crossmediale Kampagne für Kuchenmeister um, bei der TV und eine Prospekt-App kombiniert zum Einsatz kommen.

Spendings im Februar : Der teuerste Youtube-Spot kommt von ING-Diba
ING-Diba, Hyundai und Coca-Cola setzten im Februar das meiste Budget für Reichweite auf Youtube ein. Wir zeigen die drei Filme, mit denen die Marken auf der Video-Plattform werben.

Nielsen Werbespendings: TV-Werbung mit dramatisch schlechtem Jahresstart
Nachdem der Januar stark losging und vor allem der Lebensmitteleinzelhandel seine Werbeausgaben massiv erhöhte, wurden die Ausgaben im Februar über fast alle Branchen und Kanäle hinweg gesenkt. Vor allem ein Medium zählt zu den Verlierern.

Medien-Personalien: Axel Springer wechselt Bild-Chefredaktion komplett aus
Robert Schneider und Marion Horn sind der "Weg in die Zukunft", Boie, Würzbach und Strunz hingegen endgültig raus. Bereits im Dezember wurde über mögliche Abgänge und eine Neuformierung der Bild-Chefredaktion spekuliert.

Trotz Wachstum im Streaming: RTL-Bilanz: 5,5 Millionen Abokunden, aber schwache Aussichten
Die Bertelsmann-Tochter legt ihren Jahresbericht für 2022 vor. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, doch die Gruppe musste die Ziele im Laufe des Jahres senken. Das liegt vor allem an einem Erlöskanal, der derzeit schwächelt.

RTL zwei: Wendler wehrt sich gegen vermasseltes Comeback
Wie gewonnen, so zerronnen: Michael Wendler hatte gehofft, sich mit einer Doku-Soap über die Schwangerschaft seiner Frau rehabilitieren zu können. Doch RTL Zwei machte einen Rückzieher. Das will der Wendler nicht hinnehmen.

Metas P92, Bluesky & Co.: Twitter-Alternativen: Eine neue Chance für Werbekunden?
Für viele ist Twitter nicht mehr die Lieblingsplattform - das gilt auch für Unternehmen und Marken. Ist bei den vielen Neugründungen derzeit eine Alternative in Sicht? Ein Überblick.




