Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.

Kritik: Kartellamt kritisiert Apple: App Tracking Transparency Framework unter Beschuss
Das Bundeskartellamt sieht mögliche Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht durch Apples „App Tracking Transparency Framework“ (ATTF). Nach einer Beschwerde führender Verbände kritisiert die Behörde den Tech-Konzern.

Tino Krause, Meta: Von KI bis Creator: Fünf Marketing-Trends für mehr Performance
KI übernimmt Routineaufgaben, Videoformate boomen und globale Märkte rücken näher – doch wie lassen sich diese Trends gezielt für den eigenen Erfolg nutzen? Meta-Chef Tino Krause zeigt die wichtigsten Entwicklungen und gibt praxisnahe Empfehlungen.

Top-Personalie: Sabine Knöpfel-Ruth wird Chief Client Officer Volkswagen Group bei PHD
Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Zusammenarbeit von Volkswagen und der Omnicom Media Group nach einem Pitch bestätigt, jetzt gibt es dazu auch eine Personalie: Die bisherige CEO von PHD Germany übernimmt die neu geschaffene Stelle der Chief Client Officer Volkswagen Group.

Deutscher Mediapreis 2025: Shortlist: Media-Idee Data
Am 18. März wird in der Münchner Motorworld der Deutsche Mediapreis 2025 verliehen. Wir werfen einen Blick auf die einzelnen Shortlist-Platzierten. Diese Kampagnen haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee Data.

Deutscher Mediapreis 2025: Shortlist: Media-Idee Content Marketing
Am 18. März wird in der Münchner Motorworld der Deutsche Mediapreis 2025 verliehen. Wir werfen einen Blick auf die einzelnen Shortlist-Platzierten. Diese Kampagnen haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee Content Marketing

Deutscher Mediapreis 2025: Shortlist: Media-Idee Audio
Am 18. März wird in der Münchner Motorworld der Deutsche Mediapreis 2025 verliehen. Wir werfen einen Blick auf die einzelnen Shortlist-Platzierten. Diese Kampagnen haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee Audio.

Deutscher Mediapreis: Das ist die Jury des Deutschen Mediapreises 2025
Dürfen wir vorstellen? Das ist unsere hochkarätige DMP-Jury in diesem Jahr. 22 Expert:innen aus Marketing und Media haben vergangene Woche aus den mehr als 180 Einreichungen ihre Favoriten gekürt.

Community-Marketing: We Are Era holt die Kings League nach Deutschland
Nach der Baller League und der Icon League kommt nun das "Original" der trendigen Hallenfußball-Ligen nach Deutschland: Das Medienunternehmen We Are Era hat den Deal mit Gründer und Fußball-Star Gerard Piqué eingefädelt.

Neue Media-Strategie : Warum KFC in Deutschland auf Geotargeting setzt
Die Yum! Brands-Marke KFC will in Deutschland wachsen und setzt dabei auf eine gezielte Media-Strategie. Die neue Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Mindshare nutzt Geotargeting, um Kunden direkt im Umfeld der Restaurants zu erreichen.

Joint Venture: Bellieno und Weber gründen Mediaagentur mit Effizienz-Anspruch
Dass es Axel Bellieno und Daniel Weber darum geht, Marken zu wirksamen Mediastrategien zu verhelfen, lässt sich bereits am Namen des Joint Ventures ablesen: True Effect heißt die neue Media-Agentur der beiden erfahrenen Berater. Was die beiden jetzt vorhaben.

BVDW: Wichtiger Leitfaden: Retail Media verständlich erklärt
Dass Retail Media sich weiter professionalisiert, merkt man auch an den Aktivitäten des Branchenverbands BVDW. Nach einer ersten Übersicht erscheint jetzt ein umfangreicher Deep Dive, der wichtige Fragen beantwortet.

Social-Media-Strategie: Annika Spitz: "Die digitale Gießkanne ist meist verbranntes Budget"
Marketing ändert sich grundlegend, sagt Annika Spitz, seit Januar Team Lead Community Experience bei Cosnova: "Der Markt wird fragmentierter, die Prime Time der großen Social-Media-Accounts ist vorbei." Was sie Marken rät - im Interview.

Vermisstenmeldungen: Wie Mediaplus Carsharing-Screens zur mobilen Suchanzeige macht
Jährlich werden in Deutschland rund 16.500 Kinder als vermisst gemeldet. Mediaplus nutzt nun digitale Out-of-Home-Screens in Carsharing-Fahrzeugen, um Vermisstenanzeigen geo-intelligent auszuspielen.

Crossvertise-Untersuchung: KMUs verstärken den Fokus auf digitale Werbung
Der Werbemarkt kleiner und mittlerer Unternehmen durchläuft eine digitale Transformation. Erstmals überschreiten Online-Werbeausgaben laut KMU-Werbeindex von Crossvertise die 50-Prozent-Marke, während klassische Medien weiter an Relevanz verlieren.

Herausforderungen in der Audio-Vermarktung: Antenne Bayern: "Wir wollen für unsere Kunden auch das Bewegtbild erobern"
Bei Antenne Bayern tut sich viel. Das neue Führungsduo Valerie Weber und Guy Fränkel steht erstmals Rede und Antwort und spricht über Umstrukturierungen, die Sendermarke und die Pläne für die Vermarktung.

Out-of-Home-Kampagne: Ströer pusht den Wahl-O-Mat
Wer noch Hilfe braucht, wem er am 23. Februar seine Stimme geben soll, kann demnächst wieder den Wahl-O-Mat befragen. Damit der die notwendige Aufmerksamkeit bekommt, unterstützt Ströer die Bundeszentrale für politische Bildung mit einer umfassenden Kampagne.

Metricool-Studie: Social-Media-Bilanz: Wie Marken jetzt umsteuern sollten
Die Social-Media-Landschaft bleibt in Bewegung – und die neue Studie von Metricool zeigt, wie sich die Plattformen zuletzt verändert haben. Während Linkedin einen massiven Engagement-Zuwachs von 99 Prozent verzeichnet, verliert Tiktok trotz wachsender Reichweite an Interaktionen. Daraus ergeben sich Folgen fürs Marketing.

Hacking the feed: How to sell Kleinanzeigen on Social (fast)
"Noch da? Was letzte Preis?" Kleinanzeigen-Dialoge sind manchmal echt zum Verzweifeln, aber oft auch verdammt lustig. Genau dieses Wechselbad der Gefühle nutzt Kleinanzeigen auch auf Social Media. Wie die Plattform es schafft, die Zielgruppe genau dort abzuholen, erklärt Jason Modemann von Mawave.

Joyn: Mehr Chancen für Marken: Joyn streamt Kultklassiker von ARD und ZDF
Comeback der Lindenstraße: Alte und neue Highlights aus den ARD- und ZDF-Programmen sind ab sofort bei Joyn abrufbar. Das ermöglicht zusätzliche Chancen für Marken, in neue Zielgruppensegmente vorzustoßen. Michael Stix, Chief Sales Officer, über den spektakulären Coup und die Folgen für Werbungtreibende.

Zielgruppe Gen Z: Deichmann-CMO Sabine Zantis: "Was findet die Community cool?"
Deichmann hat sich auf Social Media, insbesondere Tiktok, zur Lovebrand entwickelt. Wie der Schuhhändler das geschafft hat und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus ist, erzählt Sabine Zantis, Panel-Teilnehmerin beim W&V Summit, im Interview.

Community first: Wie Xiaomi die Markenbindung durch Creator-Förderung stärkt
Nachwuchs fördern, Community binden, Brand stärken: Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi und die Agentur Buddybrand setzen mit ihrer "Creator Academi" und der angeschlossenen Kampagne neue Akzente in der Social-Media-Strategie.

Wirkung und Brand Safety: Warum Werbung in Print nach wie vor eine gute Idee ist
Obwohl die Gattung Print unter Druck steht, gibt es Gewinner - gerade auch in jungen Zielgruppen, wie aktuelle Zahlen zeigen. In Print zu werben, ist also auch über den Aspekt der Brand Safety hinaus sinnvoll.

Interview: "Das Faktencheck-Aus von Meta ist ein großer Schritt zurück.“
Metas Rückzug vom Faktencheck sorgt für hitzige Diskussionen. Phillip Laudien, Managing Director DACH von Outbrain erklärt, warum glaubwürdiger Journalismus für Marken nicht nur ethisch, sondern auch wirtschaftlich entscheidend ist.

Aufruf zur Pressefreiheit : Eine Kinowarnung als politische Botschaft
Reporter ohne Grenzen und Innocean Berlin nutzen Kinowarnungen, um vor der Bundestagswahl ein Zeichen für die Pressefreiheit zu setzen. Der 30-sekündige Film appelliert an die Wähler, wie wichtig unabhängige Medien als "vierte Gewalt" in unserem Land sind.




