Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
![Tiktok: Wer die richtigen Zeiten wählt, sichert sich mehr Traffic.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/engagement-maximieren-das-sind-besten-zeiten-fuer-social-media-posts/10560577-2-ger-DE/Engagement-maximieren-Das-sind-besten-Zeiten-fuer-Social-Media-Posts3_mittel.jpg)
Tiktok & Co.: Engagement maximieren: Das sind besten Zeiten für Social Media Posts
Postings auf Social Media erhöhen die Aufmerksamkeit für deine Marke. Doch wahllos irgendwann zu posten, das ergibt speziell bei Tiktok keinen Sinn. Eine große Analyse filtert die optimalen Uhrzeiten und Wochentage heraus, um die größtmögliche Wirksamkeit zu erzielen.
![Kamala Harris: Wird sie die nächste Präsidentin der USA?](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/kamala-harris-durch-chappell-roan-und-charli-xcx-ins-weisse-haus/10560522-3-ger-DE/Kamala-Harris-Durch-Chappell-Roan-und-Charli-XCX-ins-Weisse-Haus4_mittel.jpg)
"Femininomenon": Kamala Harris: Durch Chappell Roan und Charli XCX ins Weiße Haus?
Kaum hat sich Joe Biden aus dem Präsidentschaftsrennen in den USA verabschiedet, ist Vize Kamala Harris mit Volldampf in den Wahlkampf eingestiegen. In Rekordzeit wurde sie zum Internetstar – doch reicht das aus?
![Bayerische Originale: Der BR und die Breze](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/wie-der-bayerische-rundfunk-die-juengere-zielgruppe-umwirbt/10560471-1-ger-DE/Wie-der-Bayerische-Rundfunk-die-juengere-Zielgruppe-umwirbt2_mittel.jpg)
"BayeRn schreibt sich mit BR": Wie der Bayerische Rundfunk die jüngere Zielgruppe umwirbt
Zum 75-jährigen Jubiläum des Bayerischen Rundfunks rücken die Agentur Glow und der BR die Belegschaft ins Rampenlicht. Der Sender macht in ganz Bayern auf Plakaten, in sozialen Medien und im Fernsehen auf sich aufmerksam.
![Mit Regenbogenfarben wird häufig LGBTQI+-Marketing betrieben. Oft ist es aber nur eine Strategie ohne echtes Engagement.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/so-koennen-marken-glaubwuerdig-zu-queeren-themen-stellung-beziehen/10559885-1-ger-DE/So-koennen-Marken-glaubwuerdig-zu-queeren-Themen-Stellung-beziehen3_mittel.jpg)
Bye bye Pinkwashing: So können Marken glaubwürdig zu queeren Themen Stellung beziehen
Jedes Jahr entdecken Unternehmen während des Pride-Month ihr Herz für Diversity - vor allem im Marketing. Der Creator Bernd Schötteler, als "flying_bengel" auf Tiktok erfolgreich, erklärt, wie ihr Engagement mehr wird als nur Pinkwashing.
![Grace Kerber von Mohawk Chevrolet](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/wie-kleine-autohaeuser-bei-tiktok-gross-abraeumen/10559983-5-ger-DE/Wie-kleine-Autohaeuser-bei-Tiktok-gross-abraeumen6_mittel.jpg)
Millionen Klicks: Wie kleine Autohäuser bei Tiktok groß abräumen
Über 17 Millionen Klick bei Tiktok für die Werbung eines Autohändlers? Klingt unglaublich, ist aber wahr. Zwei Autohäuser in den USA zeigen, wie man mit wenig Geld und viel Fantasie riesige Erfolge feiern kann.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/exklusiv/specials/screenforce-days-2024/der-big-screen-effekt-getting-more-of-everything/10551790-24-ger-DE/Der-BIG-SCREEN-Effekt-Getting-more-of-everything11_mittel.jpg)
Anzeige: Der BIG-SCREEN-Effekt: Getting more of everything!
Groß, fesselnd, effektiv – der Big Screen ist mehr als nur ein Display. Er ist das Tor zu den ganz großen medialen und kommunikativen Abenteuern!
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/die-10-besten-em-highlights-von-marken-auf-social-media/10559425-5-ger-DE/Die-10-besten-EM-Highlights-von-Marken-auf-Social-Media6_mittel.jpg)
Best Practice: Die 10 besten EM-Highlights von Marken auf Social Media
Rewe greift den Tanz der Holländer auf, Weleda reagiert blitzschnell auf Mbappé-Massage und Check24 hackt das EM-Sponsoring. Die Charles & Charlotte-Founder Paulina Schumann und Pascal Fiedler haben gemeinsam mit Robert Zitzmann von Jung von Matt Sports die besten EM-Aktionen auf Social Media für uns analysiert.
![Sie sind ab 2010 geboren und haben ganz eigene Ansprüche - die Angehörigen der Generation Alpha.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/gen-alpha-die-neue-herausforderung-fuer-marketer/10559328-3-ger-DE/Gen-Alpha-die-neue-Herausforderung-fuer-Marketer4_mittel.jpg)
Sie lieben Podcasts und Gaming: Gen Alpha - die neue Herausforderung für Marketer
Gerade grübeln wir noch über den richtigen Umgang mit der Gen Z, schon ist mit Gen Alpha die nächstjüngere Generation da. Simone Jocham, Innovationsexpertin bei Mediaplus, erklärt, worauf Unternehmen bei dieser Zielgruppe achten müssen.
![Lieber ins Kino gehen mit Heike Makatsch und Detlev Buck.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/gud.berlin-macht-wieder-lust-aufs-kino/10559284-1-ger-DE/GUD.berlin-macht-wieder-Lust-aufs-Kino2_mittel.jpg)
"Lass mal lieber ins Kino gehen“: GUD.berlin macht wieder Lust aufs Kino
Die im Jahr 2022 gestartete Kino-Kampagne "Kino. Fühlst Du." war ein voller Erfolg. Deshalb folgt jetzt unter gleichem Namen eine hinreißende Fortsetzung – mit großen Namen vor und hinter der Kamera.
![Welchen Informationen kann man noch trauen? Eine Frage, auf die auch Medien eine Antwort liefern müssen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/warum-medien-noch-mehr-ueber-deepfakes-aufklaeren-muessen/10559062-1-ger-DE/Warum-Medien-noch-mehr-ueber-Deepfakes-aufklaeren-muessen3_mittel.jpg)
KI zerstört Vertrauen in Medieninhalte: Warum Medien noch mehr über Deepfakes aufklären müssen
Deepfakes beeinflussen nicht nur das Vertrauen der Menschen in KI, sondern auch in Medieninhalte - das zeigt eine Studie des BVDW. Jetzt heißt es gegensteuern - mit verschiedenen Methoden.
![Tagesschau24 startet eine Kampagne.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/tagesschau24-kampagne-wird-selbst-zur-nachricht/10559161-1-ger-DE/Tagesschau24-Kampagne-wird-selbst-zur-Nachricht2_mittel.jpg)
Awareness: Tagesschau24-Kampagne wird selbst zur Nachricht
Die Digitalagentur La Red hat für Tagesschau24 eine Awareness-Kampagne entwickelt, die aus dem besteht, was die Tagesschau am besten kann: Aus aktuellen Nachrichten.
![Deutschlands Spieler mit den meisten Followern heißt Toni Kroos.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/diese-em-spieler-sind-die-social-media-gewinner/10558700-3-ger-DE/Diese-EM-Spieler-sind-die-Social-Media-Gewinner4_mittel.jpg)
Fußballstars: Diese EM-Spieler sind die Social Media-Gewinner
Die UEFA Euro 2024 ist beendet, Spanien hat den Pokal verdient mit nach Hause genommen. Doch nicht nur Spanien hat gewonnen, sondern auch die Spieler anderer Nationen – und zwar Follower in den sozialen Medien.
![Besondere Momente werden mit viel Engagement belohnt.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/toooor-magenta-sport-dribbelte-sich-im-juni-an-die-spitze/10558553-7-ger-DE/Toooor-Magenta-Sport-dribbelte-sich-im-Juni-an-die-Spitze5_mittel.jpg)
Top Insta-Brands to watch : Toooor: Magenta Sport dribbelte sich im Juni an die Spitze
Start der Europameisterschaft in Deutschland! Passend dazu sind die Social-Media-Auftritte einiger Sportbrands im Juni regelrecht in die Höhe geschossen. Wer besonders viele Follower abgeräumt hat und welche sportlichen Highlights noch Instagram prägten, erklärt Sophia Papalamprou von Intermate.
![Immer mehr Netflix-Kunden schauen sich die Inhalte mit Werbung an.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/netflix-kundschaft-fluechtet-in-die-werbeabos/10558125-8-ger-DE/Netflix-Kundschaft-fluechtet-in-die-Werbeabos8_mittel.jpg)
Streaming-Studie: Netflix-Kundschaft flüchtet in die Werbeabos
Seit dem Start der Abos mit Werbung bei Netflix sind noch nicht einmal zwei Jahre vergangen. Heute beträgt ihr Anteil 20 Prozent, wie eine aktuelle Streaming-Studie von Simon-Kucher zeigt. Eine ganz andere Tendenz zeigt Disney+
![Wolt-Kuriere sind ab sofort auch als Werbeträger unterwegs.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/vom-lieferdienst-zur-werbeplattform-wolts-ambitionierte-plaene/10557734-1-ger-DE/Vom-Lieferdienst-zur-Werbeplattform-Wolts-ambitionierte-Plaene_mittel.jpg)
Der nächste Trend nach Retail Media: Vom Lieferdienst zur Werbeplattform: Wolts ambitionierte Pläne
Der Lieferservice Wolt, stark auf Expansionskurs, bietet ab sofort Werbemöglichkeiten für Händler und Marken an. Was sich das finnische Start-up davon erhofft.
![Bei der "Dream Machine" von TV Wartezimmer konnten Patienten ihre Träume per KI visualisieren lassen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/exklusiv/specials/screenforce-days-2024/technologie-und-relevanz-so-stellt-sich-dooh-fuer-die-zukunft-auf/10557507-2-ger-DE/Technologie-und-Relevanz-So-stellt-sich-DOOH-fuer-die-Zukunft-auf3_mittel.png)
Bewegtbildkampagnen: Technologie und Relevanz: So stellt sich DOOH für die Zukunft auf
DOOH zählt zu den wenigen Medien, die konsequent wachsen. Kein Wunder, denn die Gattung punktet mit hohen Reichweiten und vielfältigen Targetingmöglichkeiten. Jetzt macht sich das Medium mit dem Einsatz von KI und Dynamic Creative Optimization fit für die Zukunft – damit DOOH künftig in keinem Bewegtbild-Mediaplan mehr fehlt.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/exklusiv/specials/screenforce-days-2024/rtl-consumer-products-baut-merch-angebot-zu-kult-sendungen-aus/10557753-3-ger-DE/RTL-Consumer-Products-baut-Merch-Angebot-zu-Kult-Sendungen-aus4_mittel.jpg)
Fan-Produkte: RTL Consumer Products baut Merch-Angebot zu Kult-Sendungen aus
Im neuen RTL Brandstore dürften Fan-Herzen höher schlagen: Dort gibt es jetzt Merchandising-Artikel zu Serien wie "Bauer sucht Frau", "GZSZ" oder "Das perfekte Dinner" - auf Wunsch sogar personalisiert.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/exklusiv/specials/screenforce-days-2024/dank-serien-und-live-events-ard-mediathek-legt-bei-juengeren-zu/10557490-1-ger-DE/Dank-Serien-und-Live-Events-ARD-Mediathek-legt-bei-Juengeren-zu2_mittel.jpg)
Streaming: Dank Serien und Live-Events: ARD Mediathek legt bei Jüngeren zu
ESC, Fußball-EM und Serien: Die Abrufzahlen der ARD Mediathek konnten im zweiten Quartal zulegen, 40 Prozent sind zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Zuschauer schätzen Serien - und Fußball.
![Gustav Schäfer (l.) und Georg Listing werden Küchenchefs des Beilagenrestaurants "RoyAldi".](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/aldi-sued-bringt-tokio-hotel-mitglieder-gross-raus/10557329-3-ger-DE/Aldi-Sued-bringt-Tokio-Hotel-Mitglieder-gross-raus_mittel.jpg)
Gustav und Georg werden zu Stars: Aldi Süd bringt Tokio-Hotel-Mitglieder groß raus
Die Tokio-Hotel-Mitglieder, die oft neben den Kaulitz-Brüdern verblassen, rücken für den Discounter ins Rampenlicht: In dem Pop-Up-Restaurant "RoyAldi" spielen sie, analog zu den Beilagen Obst und Gemüse, endlich die Hauptrollen.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/exklusiv/specials/screenforce-days-2024/michael-radelsberger-folgt-auf-ralf-hape/10557180-1-ger-DE/Michael-Radelsberger-folgt-auf-Ralf-Hape2_mittel.jpg)
Sky Media: Michael Radelsberger folgt auf Ralf Hape
Michael Radelsberger übernimmt zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer von Sky Österreich ab August das Steuer bei Sky Media und ist damit übergreifend für alle Bereiche der Vermarktungstochter zuständig.
![Die Kampagne für den Opel Mokka Electric sollte auch eine jüngere Zielgruppe erreichen. Mit CTV hat das geklappt.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/opel-warum-ctv-zur-festen-groesse-im-media-mix-wurde/10556091-2-ger-DE/Opel-Warum-CTV-zur-festen-Groesse-im-Media-Mix-wurde4_mittel.jpg)
Neue Media-Strategie: Opel: Warum CTV zur festen Größe im Media-Mix wurde
Opel hat in der Kampagne für den Opel Mocca Electric auf Connected TV gesetzt. Opels Media-Chef Volker Weigl erklärt, was die Gründe dafür waren - und was ihn besonders positiv überrascht hat.
!["Normale Kartoffeln auf die 1": Dieser Tiktok-Clip machte Florian Wirtz zum Social-Media-Star.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/wie-die-uefa-euro-2024-aus-fussballern-werbestars-macht/10556643-1-ger-DE/Wie-die-UEFA-Euro-2024-aus-Fussballern-Werbestars-macht_mittel.jpg)
Die Social-Media-Power der Kicker: Wie die UEFA Euro 2024 aus Fußballern Werbestars macht
Die Fußball-EM ist ein großes Thema auf Social Media. Einige Spieler der deutschen Elf erweisen sich auch dort als talentiert. Drei von ihnen empfehlen sich mit schnell wachsenden Reichweiten als Werbe-Testimonials.
![CTV: Eine Vielzahl neuer Kanäle bietet neue Chancen für das Marketing.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/wie-ctv-neue-potenziale-fuer-das-marketing-schafft/10556780-2-ger-DE/Wie-CTV-neue-Potenziale-fuer-das-Marketing-schafft3_mittel.jpg)
W&V Executive Briefing: Wie CTV neue Potenziale für das Marketing schafft
Die Reichweite von Connected TV wächst. Damit wird der Kanal für Marketer immer interessanter. Denn er verbindet die Vorteile von klassischem TV mit der Targeting-Genauigkeit von Online-Medien.
!["Die Leute finden, dass wir anders sind. Das nehmen wir als Kompliment", heißt es bei Aldi Australien.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/hashtag-aldicore-aldi-sucht-die-super-kunden/10556845-3-ger-DE/Hashtag-Aldicore-Aldi-sucht-die-Super-Kunden4_mittel.jpg)
Drei Jahre Lebensmittel gratis: Hashtag #Aldicore: Aldi sucht die Super-Kunden
Aldi Australien startet einen Wettbewerb, um die Loyalität seiner Kunden zu feiern. Teilnehmer können drei Jahre kostenlose Lebensmittel gewinnen, indem sie unter #Aldicore ihre Begeisterung für den Discounter zeigen.
![Alsterbuben GmbH | Content + Marketing Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/817/863817/791/048302791/1/logo.png)
![Legends International GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/020/1053020/323/048282323/1/logo.jpg)
![LOTUM media GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/854/556854/516/004793516/74/160x80.gif)
![HUK-COBURG Versicherungsgruppe Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/571/37571/680/001099680/199/HUK_logo_treffer.jpg)
![BLANCO GmbH + Co KG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/219/34219/281/001186281/118/logo_160x80.gif)