Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.

Interview: ProSieben schafft neue Klangwelten für Marken - mit Studio Bummens
Mit der Übernahme von Studio Bummens baut ProSiebenSat.1 sein Podcast-Geschäft strategisch aus. Ziel ist die engere Verzahnung von Produktion und Vermarktung – und damit die Möglichkeit, individuelle Werbeformate zu entwickeln. Wie genau? Das erklärt Alexander Krawczyk, Senior Vice President von Seven.One Audio.

Lineares TV vs. Streaming: Big Screen statt Silos: So baut die Ad Alliance an ihrer integrierten Werbewelt
Lineares TV, CTV, Streaming - wird Bewegtbild zu unübersichtlich? Nein, findet Ad Alliance-Geschäftsführer Frank Vogel. Er und CTO Martin Hoberg denken die verschiedenen Kanäle als einen holistischen Big Screen. Was das für Marketer bedeutet, erklären sie im Interview.

Markenstrategie: Wie Essence seinen Tiktok Shop mit Hilfe der Community ins Gespräch brachte
Weil digitale Innovationen zur DNA von Essence gehören, setzt die deutsche Marke als eine der ersten auf den Tiktok Shop. Damit genug Aufmerksamkeit auf dem Thema ist, hilft die Community.

Ocean Outdoor: "Wir bringen die Kreativität zurück in die Außenwerbung"
Mit spektakulären 3D-Screens wie den „Centro Lights“ will Ocean Outdoor den DOOH-Markt neu prägen. DACH-CEO Christopher Samsinger erklärt im Interview, wie Technologie, Raum und Storytelling verschmelzen.

DoubleVerify Global Insights Report : CTV-Wachstum mit Tücken: Wie Marken ihre Media-Qualität sichern könne
Connected TV verzeichnet ein beeindruckendes Werbewachstum – doch gleichzeitig fehlen weiter klare Standards, was für Werbetreibende zu hohen Streuverlusten führt. Der neue Global Insights Report von DoubleVerify zeigt, warum ein genauer Blick auf Mediaqualität und Messbarkeit in diesem Umfeld wichtiger ist denn je.

Medienshift mit Ansage: Warum Marken jetzt neu denken müssen
Die goldenen Zeiten des TV-Spots sind vorbei. Jetzt zählt Performance-DNA – konsequent auf Wirkung optimiert. Während Werbegelder in Social Media und Creator Economy strömen, bleibt Europa medienpolitisch erstaunlich still. Das ist ein Problem. Wie Marken trotzdem relevant bleiben und warum Outcome-based Marketing die Zukunft ist, erklärt André Soulier von Nayoki.

Brand Diagnostics: „Rough and dirty“: Jack Wolfskins neue Social-Media-Strategie
Weg von schönen Models, die nicht schwitzen, hin zu echten Menschen, die gerne draußen sind und auch mal Dreckspritzer im Gesicht haben: Jack Wolfskin präsentiert sich auf den soziale Plattformen nahbar, authentisch und echt und will die Marke so wieder näher an die Konsument:innen bringen.

CTV-Strategie: "CTV wechselt gerade aus dem Windschatten auf die Überholspur“
Mit einer gezielt eingesetzten Connected-TV-Kampagne für Musterring demonstriert Esome advertising technologies, wie CTV vom Add-on zum eigenständigen Kanal avanciert. Im Interview erklärt CEO Benjamin Bunte, welche strategischen Lehren sich aus dem Case ziehen lassen.

Retail Media: PayPal greift nach dem Werbemarkt
KI macht deine Website überflüssig und kapert die Customer Journey. Deshalb muss deine Marke sichtbar sein und begehrenswert. Aber dein Budget ist knapp und viele Botschaften verpuffen. Jetzt kommt PayPal mit einem vielversprechenden Ansatz.

Markenstrategie: Warum Chaos-Marketing genau durchdacht ist
Was aussieht wie lose Sprücheklopferei, folgt klaren Regeln: Unhinged Marketing ist kein Zufallsprodukt, sondern eine präzise orchestrierte Antwort auf übersättigte Feeds und müde Zielgruppen. Wie es geht, könnt ihr euch von Duolingo, Prosieben, Ryanair, Pizza Wolke und Carrera abschauen.

Content Marketing: Warum die Gen X eine Goldgrube für Influencer-Marketing ist
Während die Gen Z als Zielgruppe bei Marktern heiß begehrt ist, übersehen viele das Potenzial der Gen X, die zwischen 1965 und 1980. Sie ist kaufkräftig, digital versiert und reagiert intensiv auf Influencer-Marketing – wenn es richtig gemacht wird.

Mehr Positivität wagen: Neue Werbestrategien für bessere Ergebnisse: Lernen von Pinterest: Wie Emotionen für Umsatz sorgen
Angesichts regulatorischer Veränderungen und plattformspezifischer Unsicherheiten überdenken viele Marken ihre Werbebudgets. Werbetreibende fragen sich: Was ist unser nächster Schritt? Martin Bardeleben, Managing Director Pinterest Deutschland, hat Antworten.

Gastbeitrag: Warum wir KI feiern – und Nachhaltigkeit ausbremsen
Wandel ist Alltag für Mediaplaner – doch bei Nachhaltigkeit zögern viele. Stephanie Helen Scheller, Managing Partner Sustainable Solutions EMEA bei der OMG, fordert in ihrem Gastbeitrag ein Umdenken.

Ein Tee mit Manfred Kluge : Die Werbeindustrie sitzt im Glashaus – sagt einer, der drin arbeitet
Green Media als Ziel? Das reicht ihm nicht. Nachhaltig handeln bedeutet für Manfred Kluge, Chairman DACH der Omnicom Media Group, auch, das friedliche demokratische Miteinander zu fördern, sich für Medienvielfalt, Fairness im Werbemarkt und Medienkompetenz als Schulfach einzusetzen.

Tiktok-Strategie: Steile Lernkurve: Ritter Sport gestaltet Tiktok-Content inhouse
Ritter Sport hat in Rekordzeit ein eigenes Content-Team aufgebaut – und produziert heute Tiktok-Videos mit klarem Markenprofil, viel Humor und echtem Trendgespür. Ein Blick hinter die Kulissen.

Hacking the feed: Toy Story fürs Marketing: Was Marken von Open AI lernen können
Was aussieht wie ein Spielzeugkatalog für Erwachsene, ist gerade DER Social Media Trend. Menschen verwandeln sich selbst in Actionfiguren – Jason Modemann von Mawave analysiert das Phänomen und erklärt, wie Brands out of the (Plastik-)Box denken.

Interview: Fake out of Home: Perfekte Illusion, aber mit Risiken
Die Täuschung ist Teil des Werbe-Spiels: Fake Out of Home liefert den Wow-Effekt und damit Viralität. Doch wie lange trägt der Zauber? Wer die Werbeform falsch anwendet, kann seiner Marke schwer schaden, warnt Markus Stahmer, Geschäftsführer von PoolOne Giant Media.

Top Insta-Brands to watch: Style oder Story? Suitsupply und Ralph Lauren im Insta-Vergleich
Suitsupply glänzt mit stylischer Ästhetik, Ralph Lauren mit ikonischem Storytelling. Zwei Marken, zwei Strategien, ein Ziel: Relevanz auf Instagram. Eine der beiden versteht es meisterhaft, ihre Community mitzunehmen. Insights und Learnings von Maurice van gen Hassend, Gen Z Lead der Agentur Intermate.

Tiktok-Brand des Monats: Werkstatt mit Witz: Wie A.T.U. Tiktok ohne PS-Protzerei erobert - dank Maddy
Vergesst röhrende Motoren und ölverschmierte Hände – A.T.U. zeigt mit einem Creator-gesteuerten Kanal, wie man Humor, Alltag und Marke kreativ verknüpft. Der Haken: Hauptdarstellerin Maddy kommt nicht aus dem Unternehmen, sondern einer Agentur. Kann das gutgehen? Eine Analyse von Adil Sbai.

Content Marketing: Gen Z trifft auf Die Zeit: Die 5 Erfolgsfaktoren fürs Wachstum
Fundierter Journalismus trifft datengetriebenes Marketing: Zeit-CMO Jannick Weißel erklärt, warum Reichweite, Personalisierung und Community-Aufbau heute zur DNA eines modernen Medienhauses gehören - und wie der Verlag damit auch junge Leute begeistert.

Brand Diagnostics: Axel Bellieno: „Marktversagen in der Mediaplanung“
Die Mediabranche steht vor erheblichen Missständen, kritisiert Axel Bellieno: Ineffiziente Investments, undurchsichtige Anreizsysteme, Ad Clutter und Manipulationen durch Ad Fraud prägen den Alltag. Deshalb gründet er eine Agentur mit hohen Ansprüchen: Werbung wieder wirkungsvoll und zielgerichtet einzusetzen. Wie er das schaffen will.

Rebranding: Das steckt hinter dem neuen Markenauftritt von El Cartel
Bewegtbild wandelt sich, und mit ihnen jetzt auch El Cartel: Nach der geplatzten Kooperation mit der Ad Alliance kommt der RTL 2-Vermarkter mit einem komplett neuen Design, das die erweiterten Möglichkeiten des Mediums zum Ausdruck bringen soll.

Interview: Klaus-Peter Schulz: Starker Fokus auf Branding und Brand Safety
Handlungsoptionen erkämpfen: In einer Medienwelt, die von Big Tech dominiert wird, fordert der Verband „Die Mediaagenturen“ mehr Fairness im Markt. Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz über politische Erwartungen, Budgetverschiebungen – und warum KI für Markenführung zur Chance wird.

Conversion Case: 36 Millionen Currywürste: Das ist Ubers Rezept für Sponsoring-Erfolg
Mit Pizza bis zum Sitzplatz, komfortabler Anreise und exklusiven Angeboten krempelt Uber das klassische Veranstaltungsmarketing um. Ein Paradebeispiel für moderne und kundenorientierte Markenerlebnisse. Marketing Director Franziska Walter über die Learnings aus dem ersten Jahr.




