Maschinelles Lernen:
So will Samsung Ads CTV-Kampagnen optimieren
Die Samsung-Werbesparte Samsung Ads möchte mit der Werbelösung "Smart Outcomes” CTV-Kampagnen automatisch optimieren. Dafür werden Zielgruppen und Geräte mit ähnlichem Verhalten ermittelt.
Die Lösung stützt sich auf Samsungs eigenen Datenschatz von mehr als 60 Millionen Samsung Smart TV-Geräten in Europa. Die Lösung nutzt maschinelles Lernen und fortschrittliche Look-alike-Modelle, um Werbungtreibende durch die Identifizierung hochwertigerer Zielgruppen beim Erzielen besserer CTV-Kampagnenergebnisse zu unterstützen. Samsung Ads spricht von höheren Reichweiten bei gleichbleibendem Mediabudget, passgenaueren Inhaltsempfehlungen sowie einer angekurbelten Neukundenakquise.
So geht es: Smart Outcomes ermittelt zunächst Zielgruppen – sogenannte „Seed Audiences“. Dies geschieht anhand eines umfangreichen Datensatzes, der auf einer Kombination aus Daten von Samsung Ads proprietärer Automatic Content Recognition (ACR) Technologie, Hardware-, Gaming- und historischen Kampagnendaten basiert, sowie Third Party Daten von branchenführenden Anbietern und den eigenen Kundendaten der Werbungtreibenden.
Beta Partner Sky Italia
Die Seed Audiences werden im Anschluss genutzt, um das Look-alike-Modell zu trainieren und Geräte innerhalb des Samsung-Universums zu finden, die ein ähnliches Verhalten zeigen und
wahrscheinlich zum angestrebten Ergebnis für den Werbetreibenden beitragen. Nach der Aktivierung lernen die Smart Outcomes Algorithmen kontinuierlich dazu und optimieren die
Kampagnen-Auslieferung während der gesamten Laufzeit. Dabei nutzen sie die wachsende Leistungsfähigkeit hochentwickelter Machine Learning Technologien und Algorithmen, die auch auf
First-Party-Datensätze von Werbungtreibenden angewendet werden können, die über einen Data Clean Room eingebunden sind.
Erste Nutzer gibt es auch schon: Mit Sky Italia ist ein Beta-Partner an Bord. Die Lösung identifizierte die aktivsten Nutzer:innen der NOW-Streaming-App und fand darauf basierend Look-a-Like Zielgruppen, die angesprochen werden sollten. Durch die kontinuierliche Optimierung der Kampagne während der gesamten Laufzeit habe Smart Outcomes die App-Downloads um 78 Prozent steigern und die Kosten pro Konversion (App-Downloads) um 27 Prozent senken können.
Auf der Roadmap zur Weiterentwicklung von Smart Outcomes stehen unter anderem die Optimierung der Ansprache von Gamern, Website-Konversionen sowie In-App-Konversionen.