WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fußball-EM:
Trikotgate trifft auf Motte: Die Netzhöhepunkte der EM

Der Portugiese Cristiano Ronaldo triumphiert auch bei der Twitter-Bilanz. Doch aus deutscher Sicht gibt es noch weitere Höhepunkte.

Text: W&V Redaktion

11. Juli 2016

Die Marke Sixt konnte sich einen Kommentar zum Trikotgate nicht verkneifen.
Die Marke Sixt konnte sich einen Kommentar zum Trikotgate nicht verkneifen.

Foto: Sixt auf Twitter

Mehr als 14,2 Millionen Tweets wurden mit dem Schlagwort #PORFRA für Portugal gegen Frankreich zum EM-Endspiel veröffentlicht, wie Twitter einen Tag nach dem Finale verkündete. Gemessen wurde der Zeitraum von einer Stunde vor Anpfiff bis zwei Stunden nach Spielende.

Während der gesamten Fußball-Europameisterschaft wurden mehr als 109 Millionen Tweets mit dem Hashtag #EURO2016 abgesetzt. Der Spieler mit den meisten Erwähnungen während des Turniers war Cristiano Ronaldo, gefolgt von Frankreichs Torschützenkönig Antoine Griezmann, Dimitri Payet (Frankreich, @dimpayet17), Gareth Bale (Wales, @GarethBale11) und Olivier Giroud (Frankreich, @_OlivierGiroud_).

Die deutsche Mannschaft kam - nach  Portugal (@selecaoportugal) und Frankreich - auf die meisten Erwähnungen. 

Und jetzt mal ganz ohne Zahlenbeweise. Aus W&V-Sicht gehörte Jérôme Boateng zu den Netzlieblingen der Nationalelf. Weitere lustige und traurige Höhepunkte: Puma und die kaputten Trikots (#Trikotgate), die Überraschungsmannschaft Island mit ihrem Triumph über England, die vielen Pizzawitze zu #GERITA, der harte Morgen nach dem Ausscheiden der Deutschen und Newcomer Joshua Kimmich.

Eine kleine Kuriosität am Rande. Für Gesprächsstoff hatte während des Finales unter anderem ein Falter im Gesicht von Ronaldo gesorgt: Im Namen des Insekts entstanden mehrere Dutzend Twitter-Accounts, einer davon hatte nach einigen Stunden bereits Tausende Fans.


Mehr zum Thema:

Sportmarketing 2016 Archiv
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.