WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hörtipp der Woche:
"Mal angenommen": Fragen zum Weiterdenken

Die Tagesschau präsentiert in ihrem Podcast "Mal angenommen" Gedankenspiele und Zukunftsszenarien und animiert die Hörer:innen, sich über die großen Fragen der Welt und des Lebens den Kopf zu zerbrechen.

Text: Rolf Schröter

12. Mai 2021

Der Podcast "Mal angebommen" regt zum Weiterdenken an.
Der Podcast "Mal angebommen" regt zum Weiterdenken an.

Foto: Tagesschau

Der "Tagesschau"-Zukunfts-Podcast entwirft Szenarien. Zum Beispiel stellt er Fragen und gibt Antworten auf Themen wie: "Kein Plastik mehr? Was dann?". Knapp eine halbe Stunde lang dauert das jeweilige Gedanken-Experiment. Von einem fünfköpfigen Korrespondent:innen-Team sehr gut durchrecherchiert, regt dieses Format zum Weiterdenken an und eröffnet Perspektiven.

Einmal in der Woche kommt eine neue Folge, die immer mit der Frage endet: "Was dann?" So greift das Format auch wirklich aktuelle Themen auf wie die Frage, was eigentlich passiert, wenn alle Menschen geimpft sind. Kehren wir dann wirklich zu unserem alten Leben zurück? Das mag beängstigend wirken und manchmal auch perspektivlos. Aber es ist klug gemacht und so bleibt am Ende immer ein kleiner Hoffnungsschimmer.

W&V Podcast Newsletter:

Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Das thematisch passende Magazin mit Schwerpunkt Sound können Sie hier bestellen.


Mehr zum Thema:

Podcast W&V Podcast Day Podcasts Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Rolf Schröter

Rolf ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


12.08.2022 | ARD MEDIA GmbH | Frankfurt am Main Sales Support Manager (w/m/d)
ARD MEDIA GmbH Logo
09.08.2022 | Tackenberg Handelsges. mbH | Winsen (Luhe) Online Marketing Manager*in - SEA und SEO (m/w/d)
Tackenberg Handelsges. mbH Logo
09.08.2022 | DG Nexolution eG | Wiesbaden Manager Online-Marketing (m/w/d)
DG Nexolution eG Logo
09.08.2022 | TOMRA Sorting GmbH | Mülheim-Kärlich Marketing Project Coordinator - Public Affairs (m/f/d)
TOMRA Sorting GmbH Logo
08.08.2022 | Euroboden GmbH | München Social Media / Marketing Manager (m/w/d)
Euroboden GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.