Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

Etat-Gewinn: Saint Elmo’s gewinnt Dallmayr-Pitch: Kampagne setzt auf modernen Markenauftritt
Saint Elmo’s sichert sich den Etat für die nächste internationale Markenkampagne von Dallmayr. Der ikonische Kaffeeröster setzt auf einen modernen Markenauftritt, der alle Produktgruppen vereint – und auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll.

Gastbeitrag: Raus aus der Blase: Tipps, wie der Balanceakt gelingen kann
Wenn Sprache, Tonalität und Design nur die überzeugten Markenfans ansprechen, bleibt das Wachstum aus. Die Lösung? Ein Kommunikationsstil, der neue Zielgruppen mitdenkt – ohne die eigene Marke zu verwässern. Wie das gelingt, erklärt Holger Lauinger, Strategy Director bei Panama.

Joint Venture: Bellieno und Weber gründen Mediaagentur mit Effizienz-Anspruch
Dass es Axel Bellieno und Daniel Weber darum geht, Marken zu wirksamen Mediastrategien zu verhelfen, lässt sich bereits am Namen des Joint Ventures ablesen: True Effect heißt die neue Media-Agentur der beiden erfahrenen Berater. Was die beiden jetzt vorhaben.

Branchenbarometer 2025: Internetagentur-Ranking des BVDW nimmt wieder Einreichungen entgegen
Die Digitalbranche misst sich erneut: Der BVDW startet das Internetagentur-Ranking 2025. Wer sich vergleichen will, kann sich bis zum 23. März anmelden – die Ergebnisse liefern Jahr für Jahr spannende Einblicke in den Markt.

Vermisstenmeldungen: Wie Mediaplus Carsharing-Screens zur mobilen Suchanzeige macht
Jährlich werden in Deutschland rund 16.500 Kinder als vermisst gemeldet. Mediaplus nutzt nun digitale Out-of-Home-Screens in Carsharing-Fahrzeugen, um Vermisstenanzeigen geo-intelligent auszuspielen.

Brand Diagostics: Ritter Sport: Wie KI das Marketing revolutioniert
Carolin Rziha ist Senior Global Brand Creative bei Ritter Sport und eine der Top U33. Im Interview verrät sie, wie KI ihre Kreativarbeit revolutioniert und die Kooperation mit Agenturen neu definiert.

Fragmentierung: Culture x Creativity: Warum sich Cultural Marketing für Marken langfristig auszahlt
Wer sich in Communitys bewegt, braucht einen langen Atem, muss Geld und Herzblut investieren. Am Ende aber rentiert sich das Engagement.

Innovationsbarometer: Automatisiertes Fahren: Andreas Freitag fährt mit Waymo durch L.A.
Sechs Trendscouts, die ihr Job in die unterschiedlichsten Ecken der Welt verfrachtet hat, erzählen hier von Neuem, Auffälligem oder Kuriosem, das ihnen in ihrer (Wahl-)Heimat im Alltag begegnet ist. Heute schreibt Andreas Freitag aus Los Angeles

Social Media : Buderus vergibt Etat an Zum goldenen Hirschen Valley
Zum goldenen Hirschen Valley hat den Social-Etat von Buderus gewonnen und übernimmt die Social-Media-Aktivitäten des Heiztechnik-Herstellers. Damit stärkt die Agentur ihre Zusammenarbeit mit Buderus und erweitert ihre strategische Betreuung im digitalen Umfeld.

Etatgewinn: HeimatTBWA\ wird globale Leadagentur von Bosch
Die Berliner Agentur HeimatTBWA\ sichert sich einen internationalen Großkunden und übernimmt ab 2025 die globale Leadfunktion für Bosch Hausgeräte. Was das für die Marke bedeutet.

Nachhaltigkeit: Publicis baut Anti-Greenwashing-KI
Wie viele andere Unternehmen auch will Publicis sicher in Sachen Nachhaltigkeit kommunizieren und dabei weder Greenwashing noch Greenhushing betreiben. Publicis Sapient entwickelte dazu eine Anti-Greenwashing KI, das die gesamte Publicis Gruppe nutzt.

Etatgewinn: Achtung! Mary übernimmt Kommunikation für Severin
Severin vertraut ab sofort auf die Agentur Achtung! Mary für seine externe Kommunikation. Künftig soll die Marke moderner positioniert und ihre Präsenz in Lifestyle-Medien gestärkt werden.

Kommentar: Warum die "Hamburger Erklärung" des GWA zu kurz greift
Der GWA will den unabhängigen Journalismus in Deutschland gestärkt sehen. Zu diesem Zweck hat Präsidentin Larissa Pohl beim Neujahrsempfang am Donnerstag einen fünfteiligen Forderungskatalog präsentiert. Ohne Kunden wird das allerdings schwierig.

Top Personalie: Martha Rzeppa wird Geschäftsführerin von Adam&EveBerlin
Adam&EveBerlin hat Martha Rzeppa zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem internationalen Profil soll sie das Wachstum der Agentur und deren kreative Ausrichtung vorantreiben.

Kickstart 2025: Das bringt der W&V Summit
Am 19. und 20. März treffen sich die Führungskräfte aus Marketing und Commerce in der Münchner Motorworld. Das Programm liefert das, was CMOs und Marketing-Profis zurzeit am dringendsten brauchen.

Award: Cannes Lions 2025: Wieder ein deutscher Jury-Präsident
Nach acht Jahren Pause ist wieder ein Deutscher unter den Präsidenten der Cannes-Jury. Das Festival hat die Einreichephase eröffnet und die Namen der Jury-Präsidenten bekannt gegeben.

7 Prognosen für das Jahr 2025: Muss Kreation messbarer werden?
Das Jahr 2024 war geprägt von einer Diskussion um den Wertbeitrag von Kreativagenturen. Während es für Media-Leistungen eine Vielzahl von einheitlichen KPIs gibt, tut sich die Branche mit einer übergreifenden Bewertung von Kreativleistungen schwer.

7 Prognosen für das Jahr 2025: Marken: Ist Purpose tot?
Was macht Marke heute aus? Qualität, Preis oder doch etwas "Größeres"? Inmitten von Krisen und wachsender Skepsis stellt sich die Frage: Ist Purpose noch relevant oder verliert er an Bedeutung?

M&A: Weitere Mega-Fusion bei Kreativagenturen
Nach dem Merger von Omnicom und IPG reagiert Publicis mit einer neuen Struktur: Die Agenturgruppe bündelt ihre Kreativagenturen unter der neuen Marke Leo, ein Zusammenschluss von Publicis und Leo Burnett.

Mehr als Benetton-Werbung: Oliviero Toscani ist tot: Das Vermächtnis des Avantgardisten
Er stand schon für Haltungskampagnen, als es das Wort noch gar nicht gab: Oliviero Toscani prägte vor allem die italienische Modefirma Benetton, aber auch die Sichtweise auf Werbung generell. Im Alter von 82 Jahren ist er gestorben. Warum sein Werk auch heute noch wichtig ist.

7 Prognosen für das Jahr 2025: Sind Pauschalen das Bezahlmodell der Zukunft?
Kunden drücken Stundensätze – erst recht in angespannten Zeiten. Weil nun auch die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen per KI erfolgt, erhoffen sich Werbungtreibende weitere Einsparungen. Die ersten Agenturen stellen deshalb auf Pauschalen um. Wird sich der Trend durchsetzen?

Interview: Paul End: "Führung ist kein Anweisen"
Arbeiten ohne Hierarchien und feste Teams: Das ist nur ein Faktor, wie sich Paul End, Geschäftsführer von Diffferent, die Führungskultur der Zukunft wünscht. Wie er mit Widerständen umgeht und Zögerliche überzeugt.

Etatgewinn: BMW vergibt Social-Media-Etat an Lobeco
Die BMW Group hat sich für Lobeco als neue Social-Media-Agentur entschieden. Damit soll die digitale Positionierung des Autobauers auf den Social-Media-Plattformen weiterentwickelt werden.

Lokale Aktivierung: The Wow gewinnt Oreo-Etat für "Trust the Twist"
Die Agentur The Wow verantwortet ab sofort die Umsetzung der Oreo-Kampagne "Trust the Twist" in Deutschland und Österreich. Mondelez will die Bekanntheit und Relevanz des Kekses bei Konsumenten durch eine kreative und datengestützte Kommunikation weiter stärken.

Schulterblick: Born in the USA: Wie Odaline und Ford die Marke neu erfinden
Seit fast 100 Jahren baut Ford Autos in Deutschland und wird von vielen daher als deutsche Marke wahrgenommen. Die Firmenzentrale in Köln möchte dieses Image ändern und stärker an die US-Herkunft erinnern. Sie setzt dabei auf Social Media – und die Zusammenarbeit mit der Agentur Odaline.

Personalie: Plan.Net schafft CEO-Position ab
Deutschlands größte Digitalagentur Plan.Net Group ändert ihre Führungsstruktur. Der bisherige CEO Wolf Ingomar Faecks geht, seine Aufgaben übernimmt ein Triumvirat.

GWA Wertschätzungskalender: Chris Jungjohann von Ogilvy lobt …
Endlich Zeit für das 24. Türchen im Wertschätzungskalender, den die W&V gemeinsam mit dem GWA erstellt: Chris Jungjohann von Ogilvy lobt Armin Jochum von Thjnk.




