Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

Award: New York Festivals: Grand Prix für Serviceplan
Heißlaufen für Cannes. Für Arbeiten aus Deutschland gibt es 63 Auszeichnungen, darunter den Grand Prix für "Rainbow Wool" für Serviceplan. Die Agenturgruppe ist - erneut - die erfolgreichste aus Deutschland.

BioMarkt’s Sommer-Hits: Häppy für BioMarkt: Bio-Werbung neu gedacht
BioMarkt und die Kreativagentur häppy liefern mit der Kampagne „Alles Bio. Nur Hits.“ einen frischen Beweis, dass Bio-Werbung alles andere als staubig ist. Mit cleverem Wortwitz und Festival-Flair macht die Kampagne Lust auf nachhaltige Sommerprodukte.

WPP-Führungswechsel: WPP-Chef Mark Read geht: Was sein Abgang für den Umbau bedeutet
WPP-CEO Mark Read hat seinen Abschied zum Jahresende angekündigt. Der Zeitpunkt ist brisant, denn der Konzern steckt mitten in einem grundlegenden Umbau. Was das für Kunden, Agenturen und das Geschäftsmodell bedeutet.

International Festival of Creativity: Pascal Fiedler: Was ich von Cannes erwarte
Pascal Fiedler fährt zum ersten Mal nach Cannes – mit Bildern, Erwartungen und Ängsten. Hier verrät der Co-Founder der Social-First-Agentur Charles & Charlotte, wen er unbedingt treffen möchte und was er sich für die Morgen an der Croisette vorgenommen hat.

Sechseinhalb Fragen an...: Alistair Thompson: "Kreative neigen dazu, auf Kosten zu pfeifen"
Im Interview mit W&V sprechen die beiden Kreativen Alistair Thompson und Sebastian Kaufmann von Demner, Merlicek & Bergmann in Wien über ihre Inspiration, ihre größten Erfolge und Fehler, aus denen sie gelernt haben.

Personalie: BBDO Germany mit neuem kreativen Führungsduo
Die Agentur BBDO besetzt ihre kreative Leitung in Deutschland neu – mit einem Duo, das nationale Expertise und internationales Standing mitbringt. Was bedeutet das für das Renommee der Kreativagentur?

International Festival of Creativity : Cannes 2025: Weniger Purpose, mehr Impact
Wie sich Markenkommunikation in Zeiten der Krise neu erfindet, warum CMOs Cannes lieben und welche Kampagnen Chancen auf einen Löwen haben.

Mach mit!: W&V sucht die next Top U33
Die W&V Top U33 sind ein Riesen-Erfolg. Jetzt starten wir in die nächste Runde. Wir suchen junge Menschen, die uns neue Perspektiven für unser Business bieten. Mach mit und nominiere deine Favorit:innen.

Analyse: Für jeden machbar: Wirksame Werbung in Krisenzeiten
Die Wirtschaftsweisen haben ihre Prognose gerade gesenkt - auf null Prozent Wirtschaftswachstum. Gut möglich, dass die Kunden ihre Budgets weiter reduzieren. Dabei sollten sie eines nicht vergessen: Werbung wirkt - auch in Krisenzeiten. Das könnt ihr euch von Marken wie Telekom, Hornbach und BVG abschauen.

Kevin Tiedgen, Jung von Matt: Awards oder Business Impact? Ein Plädoyer gegen die "Selbstverzwergung der Kreativbranche"
Kevin Tiedgen liebt seinen Job bei Jung von Matt, weil er viel bewegen kann für Marken. Umso mehr ärgert ihn, wenn Kreativagenturen sich gegenüber ihren Kunden unter Wert verkaufen – und dementsprechend schlecht bezahlt werden. Dabei lässt sich Werbewirkung durchaus messen. Das Problem: Viele wollen das gar nicht.

Mediaagentur: Umbau von Group M zu WPP Media – Strategiewechsel mit KI-Fokus
Mit der Umbenennung von GroupM zu WPP Media geht nicht nur eine der bekanntesten Mediaagenturen der Welt in eine neue Ära über – der Schritt steht auch für eine tiefgreifende Transformation des gesamten Media-Geschäfts von WPP.

ADC Festival: Das sind die Gewinner des ADC Festivals 2025
Das Comeback des Jahres: Serviceplan klettert mit einem Grand Prix wieder an die Spitze der erfolgreichsten ADC-Agenturen. Im Vorjahr hatte die Gruppe nur Rang drei belegt. Gleichzeitig vergaben die 27 Jurys deutlich weniger Nägel als 2024 - aus Gründen.

Der Deutsche Designtag: Raus aus der Filterblase: Es ist Zeit, sich einzumischen
Gestalter:innen gelten als kreative Köpfe – doch politisch werden sie selten als solche wahrgenommen. Warum eigentlich? Die DIVE’25 des Deutschen Designtags ruft zum Umdenken auf: Design kann und sollte Einfluss nehmen – auf Diskurse, Demokratie und das kollektive Gedächtnis. Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group, applaudiert: So gewinnt eine Branche Relevanz.

Interview: Kevin Tiedgen: "Wir sind für Kunden ein Kostenfaktor. Weil wir es so wollen"
Kevin Tiedgen liebt seinen Job. Umso mehr frustriert den Data-Spezialisten von Jung von Matt, wie schlecht sich Agenturen gegenüber Kunden verkaufen. Sie machen ihren Wertbeitrag nicht klar und werden entsprechend schlecht vergütet. Das Problem ist: Für die meisten ist es bequemer so.

BVDW-Ranking: Resilienter als gedacht: Die größten Internetagenturen 2025
Sinkende Umsätze, schrumpfende Teams – doch mitten im wirtschaftlichen Gegenwind gelingt es einigen Internetagenturen, neue Wachstumsimpulse zu setzen. Das aktuelle BVDW-Ranking zeigt, wer seine Geschäftsmodelle anpasst, KI klug einsetzt – und wer an Boden verliert.

KI & HR im Wandel: Was HR von Marketing lernen sollte – und umgekehrt
Wie muss sich HR im KI-Zeitalter aufstellen? Prof. Dr. Walter Jochmann, Managing Director beim Beratungsunternehmen Kienbaum, spricht im W&V-Interview über digitale Glaubwürdigkeit, neue Kompetenzprofile und die Rolle von HR als echter Transformationspartner.

Creative Spark: Zwischen Subkultur und Strategie: Eva Jucikas lebt den kreativen Spagat
Eva Jucikas arbeitet als Senior Strategy Consultant bei der Agentur Odaline, gehört zu den W&V Top U33 2024 und tanzt in ihrer Freizeit nicht nur in einem Tanz-Ensemble, sondern hat im Dezember 2024 geholfen, ein ganzes Tanzfestival sowie ein Tanztheaterstück mit auf die Beine zu stellen. Eine Geschichte über Haltung, Kreativität und den Mut zum Spagat.

Kreativer Neuzugang: TankTank holt Florentin Hock ins Führungsteam
Die Hamburger Agentur TankTank holt Florentin Hock als Creative Lead und Partner an Bord. Nach seinem Ausstieg bei KNSK übernimmt er ab Juli eine Schlüsselrolle im Führungsteam.

Guiding Principles: Mit diesen Forderungen wollen die W&V Top U33 die Welt der Werbung verändern
Beim W&V Summit hatten wir 33 junge Menschen unter 33 gebeten, ihre Vorstellungen von der Kommunikationsbranche der Zukunft zu entwickeln. Fünf Leitlinien sind es am Ende geworden. Sie zeugen vom Wunsch nach einem neuen Miteinander.

Arbeitszeitmodelle: Warum die Arbeitszeiten flexibler werden müssen
Nach der Regierungserklärung von Kanzler Friedrich Merz gewinnt die Debatte um den Acht-Stunden-Tag an Dynamik. Eine aktuelle Stepstone-Umfrage zeigt nun: Viele Beschäftigte wünschen sich mehr Mitsprache bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeit. Ist das ein Signal an Unternehmen, etablierte Modelle zu überdenken?

Top Personalie: "KI schafft Raum – zum Denken, Gestalten und Innovieren"
Julia Ketterer rückt bei Mediaplus Media 1 in die Geschäftsführung auf und will die Beratungs- und Strategiekompetenz der Agentur gezielt erweitern. Im Interview spricht sie über die Rolle von Künstlicher Intelligenz, die Bedeutung integrierter Strategien und ihre Pläne für die Teamkultur.

Agentur-Strategie: WPP krempelt Agenturstruktur um: Grey künftig bei Ogilvy
Mitten im Führungswechsel bei AKQA verpasst WPP seiner Agenturstruktur einen neuen Anstrich. Grey ordnet sich künftig unter Ogilvy ein – eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen für das Netzwerk.

Neuzugang: Pilot holt Florian Lina für den Ausbau des Geomarketing-Geschäfts
Mit Florian Lina verstärkt Pilot die Geschäftsführung am Standort Nürnberg. CEO Kristian Meinken ordnet die Personalie ein und erläutert, welche strategischen Wachstumschancen sich daraus für den Bereich Geomarketing ergeben.

Etat AOK Baden-Württemberg: Langjähriges Vertrauen: AOK bleibt bei KNSK und Diemediafabrik
Nach einem mehrstufigen Pitch behalten KNSK und Diemediafabrik das Mandat der AOK Baden-Württemberg. Warum die Zusammenarbeit fortgesetzt wird und welche strategischen Überlegungen dahinterstehen.

Gastbeitrag: Meta will Agenturen abschaffen – und verwechselt Effizienz mit Substanz
Meta AI verspricht vollautomatisierte Werbung ohne Kreative, ohne Kontext, ohne Strategie. Warum genau das die Kommunikation austauschbar macht und warum Agenturen die Ankündigungen nicht fürchten müssen erläutern Brian O’Connor & Tim David Pankonin.

Kreativteam: Neuer Kurs bei antoni_99: Zwei ECDs für die Aldi-Kommunikation
Mit Fabian Frauenderka und Kirsten Frenz formiert antoni_99 seine kreative Führung neu. Für die Aldi-Agentur ist das mehr als ein Personalwechsel – es geht um Handschrift, Haltung und Anspruch.

BIG 50: Umsatzranking: 2024 war das Jahr der Effizienz
2024 war kein einfaches Jahr für inhabergeführte Agenturen. So mancher verlor zweistellig. Angesichts sinkender Budgets mussten viele Agenturen effizienter arbeiten und Leute entlassen. Besserung ist trotz des branchenüblichen Zweckoptimismus nicht in Sicht.
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