Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.
Creative Social Responsibility : Margot Friedländer: "Seid Menschen. Engagiert euch!"
Die Demokratie zu schützen ist eine gemeinsame Aufgabe, gerade in heutigen Zeiten. Jeder Einzelne kann einen Unterschied machen, indem er seine Stimme für Freiheit und Menschlichkeit erhebt. Ein Aufruf der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer.
Interview: ADC-Präsident Burkhard Müller: "Wir wollen jetzt die Kunden mehr in den Dialog einbinden"
Seit Montag ist es offiziell: Burkhard Müller ist neuer Präsident des Art Directors Club für Deutschland. Er hat einiges vor. W&V hat ihn für ein kurzes Interview bekommen.
Certain Age: Ingmar Janson startet Beratungsservice für Best Ager-Marketing
Der ehemalige internationale Geschäftsführer von Scholz & Friends, Ingmar Janson, gründet mit "Certain Age" eine Beratungsfirma, die auf die Generation 55+ abzielt. Mit Erfahrung und einem Team aus der Zielgruppe will er Marken helfen, ältere Kunden zu begeistern.
360°-Kommunikation: Buderus setzt auf "Zum goldenen Hirschen"
Nach einem mehrstufigen Pitch hat sich Buderus für "Zum goldenen Hirschen" als neue Leadagentur entschieden. Eine umfassende 360°-Strategie soll die Marke auf die digitale Zukunft vorbereiten.
Agentur Welt : Überkommenes Modell? Was die Kündigungen von Matthias Storath und Francisca Maass über Networks aussagen
Sie dokumentieren ihre Schwäche, findet unser Kollege Conrad Breyer. Zukunftsfähig aufgestellt sind die WPP- und Omnicom-Holding und deren Agenturen nämlich nicht.
Etatgewinn: Schweppes macht Philipp und Keuntje zur neuen Lead-Agentur
Die Kreativagentur Philipp und Keuntje übernimmt die Markenbetreuung von Schweppes in Deutschland und Österreich. Das beliebte Mixgetränk wird in Deutschland von Krombacher vertrieben.
Ausstieg: Umbaupläne für Grey: Francisca Maass geht
Die Chefin der Werbeagentur Grey hat gekündigt. Offenbar war sie mit den Umbau- und Sparplänen der Holding nicht einverstanden. Ihre Bilanz fällt gemischt aus.
Mutabor.ai: KI-Produkt: So schafft Mutabor Markenkonsistenz
Natürlich nutzt die Designagentur KI zur Effizienzsteigerung, Mutabor verdient mit eigenen KI-Produkten aber auch Geld. Bei mutabor.ai haben sie ein Tool entwickelt, mit dem Kunden ihre Assets einheitlich gestalten können. W&V hat mit Digitalchef Burkhard Müller gesprochen.
On-Trade-Etat: Wieso Jägermeister auf Wynken Blynken & Nod setzt
Mit einer neuen Partnerschaft stärkt Jägermeister seine Präsenz im Nachtleben. Die Agentur Wynken Blynken & Nod soll für mehr Kreativität im On Trade sorgen. Was hinter dieser Zusammenarbeit steckt.
Gelungenes Social-Media-Experiment: Diese Agentur steht hinter dem Anzeigenhauptmeister
Wir lüften das Geheimnis: Nicht Entertainer Stefan Raab hat das vieldiskutierte Video um den Anzeigenhauptmeister gedreht, sondern Jürgen Irlbacher, Manager der Agentur Pilot. Hier verrät er exklusiv alle Hintergründe.
Agenturgründung: „Gewohnte Strukturen in Kreation und Media endlich aufgeben”
Der eine macht Kreation, der andere Media – bislang: Ihre neue gemeinsame Agentur nolead.agency sehen Alex Kienborn und Daniel Weber als Gegenentwurf zu den ewigen Grabenkämpfen beider Bereiche im Markt.
Schulterblick: Letzte Chance nach 26 Jahren: Wie PuK die Partnerschaft mit Astra rettete
Nach 26 Jahren stand die langjährige Beziehung zwischen Astra und Philipp und Keuntje vor dem Aus. Wie es die Partner schafften, nicht nur die Krise zu überwinden, sondern ihre Zusammenarbeit noch effizienter und kreativer zu gestalten.
Replik: Agenturgründer: Alter Wein in Kompressions-strümpfen
Die Alten gründen? Süß. Das tun die Jungen auch, sogar viel häufiger. Sie scheitern nur leiser. Sagt einer, der es wissen muss: Florian Severin, Gründer der Agentur WRKSPC und selbsternanntes Enfant Terrible der jungen Agenturszene. Ein Gastbeitrag.
Top-Personalie: Matthias Storath verlässt HeimatTBWA
Völlig überraschend trennt sich die Berliner Agentur HeimatTBWA von ihrem Kreativchef. Matthias Storath geht, nimmt sich aber erstmal eine Auszeit.
Vergütungsmodelle: Dumping oder Mehrwert für Kunden? Der Streit um Design-Flatrates
Die Frage nach der richtigen Vergütung beschäftigt die Branche. Soll sie zeit-, leistungs- oder gar ergebnisorientiert sein? Design-Flatrates sind der neueste Trend. Sie taugen aber nicht für alle Aufträge.
Versicherung: Arag feiert das Grundgesetz – mit einem Kinderbuch
Die Rechtsschutzversicherung Arag will Kindern spielerisch die Werte und Regeln des Grundgesetzes näherbringen. Das so entstandene Kinderbuch ist nicht nur ein optimaler Fit für die Marke, es ist auch noch unterhaltsam.
Havas Media und AMD : DOOH-Kampagnen für die GenZ? Ab sofort im Tiktok-Look
AMD geht erfolgreich neue Wege: Mit Havas Media verlängerte der Technologiekonzern seine programmatische Kampagne im Tiktok-Stil auf digitale Out-of-Home-Screens (DOOH). Der jungen Zielgruppe gefiel es, die Bekanntheit von AMD stieg signifikant.
Trendmonitor 2024: Worüber sich Media-Agenturen bei Kunden und in der Politik ärgern
Eigentlich sieht es für die Mediaagenturen laut Trendmonitor 2024 gut aus - die digitale Werbung wächst. Doch es gibt Punkte, die Unmut erzeugen. Ein Beispiel: Die Digital-Regelungen von DSA und DMA funktionieren nicht.
Event: Großartige Impulse: Das waren die Design Business Days 2024
Die Design Business Days 2024 sind vorbei: Zwei Tage voller inspirierender Keynotes, Breakout-Sessions und guter Gespräche. Unsere Highlights zum Nachlesen.
First-Party-Daten: Mehr Datenschutz-Sicherheit bei Google Ads
Google Ads hat mit "Confidential Matching" eine neue Funktion am Start. Was sie Unternehmen in Bezug auf First-Party-Daten bringt – und warum der Datenschutz den regulatorischen Anforderungen angepasst wird.
Wichtige Änderungen: Warum wir den Deutschen Mediapreis (DMP) neu aufstellen
Der Deutsche Mediapreis (DMP) ist der wichtigste Gradmesser für die Media-Branche. Gerade deshalb haben wir alles auf den Prüfstand gestellt. Wir haben euch gefragt, was wir verbessern können. Wir haben zugehört – und gehandelt. Hier die Details und die Hintergründe.
Außenwerbung: Murals: Werbekunst in Zeiten von KI
Fassadenkunst, die wirbt, wird trotz der hohen Kosten immer mehr zum Mainstream. Marken fallen damit einfach positiv auf. Aber ohne spezielles Knowhow geht gar nichts.
NextGen: W&V sucht die Top U33
Sie verkörpern die Zukunft unserer Branche: Die Rookies in Marketing, Agenturen und Commerce. Wird Zeit, dass wir sie sichtbar machen. Dafür bitten wir dich um deinen Input: Wer sind die jungen Menschen, die uns neue Perspektiven bieten?
Kommentar: Warum die politische Kommunikation im Osten versagt hat
In Thüringen stärkste, in Sachsen zweitstärkste Kraft: Die AfD hat bei den Landtagswahlen im Osten überzeugt. Und dem BSW kommt in beiden Ländern eine Schlüsselrolle bei der Regierungsbildung zu. Was ist da schief gelaufen?
Jahresbilanz: Glänzende Bilanz: Das steckt hinter dem Serviceplan-Erfolg
Mit einem Honorarumsatz von 818 Mio. Euro ist Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe im abgeschlossenen Geschäftsjahr um elf Prozent gewachsen. Warum es der Serviceplan-Gruppe trotz multipler Krisen so gut geht.
CMCX goes Ebner Media Group: Neues Top-Event: Warum die CMCX für W&V-Member so spannend ist
Ebner Media Group übernimmt die CMCX und erweitert damit das Event-Portfolio mit einer starken Content-Marketing-Brand. Programm und Speaker:innen bieten zahlreiche Highlights, die den Nerv der W&V-Community treffen.
55plus: Die Alten kommen zurück und gründen Agenturen: Wie das Comeback gelingt
Die Agenturbranche ist jung, kaum einer über 55. Aktuell aber melden sich verdiente Werber zurück: Amir Kassaei, Matthias Schrader, Till Wagner, Stefan Schmidt. Taugen sie als Vorbilder für ihre Generation? Nur bedingt, meint Frank Müller, Chef der Agenturberatung Müllers Garage.
Etatgewinn: Volkswagen wählt Zum goldenen Hirschen Valley als Social-Media-Agentur
Zum goldenen Hirschen Valley konnte sich im Pitch um die Volkswagen Group durchsetzen. Die Agentur übernimmt die Entwicklung und Umsetzung der Social-Media-Strategien des Automobilkonzerns.
Sechseinhalb Fragen an...: Was wir von Algeriens erstem Cannes-Juroren lernen können
Massinissa Tiblali ist ein Multitalent: Er malt, schreibt Bücher, macht Werbung. In diesem Jahr saß der Kreative von TBWA DJAZ in Chéraga als erster Vertreter seines Landes bei den Cannes Lions in der Print- und Publishing-Jury. W&V hat ihm ein paar Fragen gestellt.
Serviceplan Group: Mediaplus Performance: Das hat die neue Unit zu bieten
Bei Serviceplan rücken die Töchter Plan.Net Impact und Mediaplus Performance zusammen. Gemeinsam agieren sie unter dem Dach der neu gegründeten Unternehmenstochter Mediaplus Performance GmbH. Geschäftsführer Florian Berger erklärt, was gemeinsam besser klappt.