Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.
Top-Personalie: Matthias Storath verlässt HeimatTBWA
Völlig überraschend trennt sich die Berliner Agentur HeimatTBWA von ihrem Kreativchef. Matthias Storath geht, nimmt sich aber erstmal eine Auszeit.
Versicherung: Arag feiert das Grundgesetz – mit einem Kinderbuch
Die Rechtsschutzversicherung Arag will Kindern spielerisch die Werte und Regeln des Grundgesetzes näherbringen. Das so entstandene Kinderbuch ist nicht nur ein optimaler Fit für die Marke, es ist auch noch unterhaltsam.
Havas Media und AMD : DOOH-Kampagnen für die GenZ? Ab sofort im Tiktok-Look
AMD geht erfolgreich neue Wege: Mit Havas Media verlängerte der Technologiekonzern seine programmatische Kampagne im Tiktok-Stil auf digitale Out-of-Home-Screens (DOOH). Der jungen Zielgruppe gefiel es, die Bekanntheit von AMD stieg signifikant.
Trendmonitor 2024: Worüber sich Media-Agenturen bei Kunden und in der Politik ärgern
Eigentlich sieht es für die Mediaagenturen laut Trendmonitor 2024 gut aus - die digitale Werbung wächst. Doch es gibt Punkte, die Unmut erzeugen. Ein Beispiel: Die Digital-Regelungen von DSA und DMA funktionieren nicht.
Event: Großartige Impulse: Das waren die Design Business Days 2024
Die Design Business Days 2024 sind vorbei: Zwei Tage voller inspirierender Keynotes, Breakout-Sessions und guter Gespräche. Unsere Highlights zum Nachlesen.
First-Party-Daten: Mehr Datenschutz-Sicherheit bei Google Ads
Google Ads hat mit "Confidential Matching" eine neue Funktion am Start. Was sie Unternehmen in Bezug auf First-Party-Daten bringt – und warum der Datenschutz den regulatorischen Anforderungen angepasst wird.
Wichtige Änderungen: Warum wir den Deutschen Mediapreis (DMP) neu aufstellen
Der Deutsche Mediapreis (DMP) ist der wichtigste Gradmesser für die Media-Branche. Gerade deshalb haben wir alles auf den Prüfstand gestellt. Wir haben euch gefragt, was wir verbessern können. Wir haben zugehört – und gehandelt. Hier die Details und die Hintergründe.
Außenwerbung: Murals: Werbekunst in Zeiten von KI
Fassadenkunst, die wirbt, wird trotz der hohen Kosten immer mehr zum Mainstream. Marken fallen damit einfach positiv auf. Aber ohne spezielles Knowhow geht gar nichts.
NextGen: W&V sucht die Top U33
Sie verkörpern die Zukunft unserer Branche: Die Rookies in Marketing, Agenturen und Commerce. Wird Zeit, dass wir sie sichtbar machen. Dafür bitten wir dich um deinen Input: Wer sind die jungen Menschen, die uns neue Perspektiven bieten?
Kommentar: Warum die politische Kommunikation im Osten versagt hat
In Thüringen stärkste, in Sachsen zweitstärkste Kraft: Die AfD hat bei den Landtagswahlen im Osten überzeugt. Und dem BSW kommt in beiden Ländern eine Schlüsselrolle bei der Regierungsbildung zu. Was ist da schief gelaufen?
Jahresbilanz: Glänzende Bilanz: Das steckt hinter dem Serviceplan-Erfolg
Mit einem Honorarumsatz von 818 Mio. Euro ist Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe im abgeschlossenen Geschäftsjahr um elf Prozent gewachsen. Warum es der Serviceplan-Gruppe trotz multipler Krisen so gut geht.
CMCX goes Ebner Media Group: Neues Top-Event: Warum die CMCX für W&V-Member so spannend ist
Ebner Media Group übernimmt die CMCX und erweitert damit das Event-Portfolio mit einer starken Content-Marketing-Brand. Programm und Speaker:innen bieten zahlreiche Highlights, die den Nerv der W&V-Community treffen.
55plus: Die Alten kommen zurück und gründen Agenturen: Wie das Comeback gelingt
Die Agenturbranche ist jung, kaum einer über 55. Aktuell aber melden sich verdiente Werber zurück: Amir Kassaei, Matthias Schrader, Till Wagner, Stefan Schmidt. Taugen sie als Vorbilder für ihre Generation? Nur bedingt, meint Frank Müller, Chef der Agenturberatung Müllers Garage.
Etatgewinn: Volkswagen wählt Zum goldenen Hirschen Valley als Social-Media-Agentur
Zum goldenen Hirschen Valley konnte sich im Pitch um die Volkswagen Group durchsetzen. Die Agentur übernimmt die Entwicklung und Umsetzung der Social-Media-Strategien des Automobilkonzerns.
Sechseinhalb Fragen an...: Was wir von Algeriens erstem Cannes-Juroren lernen können
Massinissa Tiblali ist ein Multitalent: Er malt, schreibt Bücher, macht Werbung. In diesem Jahr saß der Kreative von TBWA DJAZ in Chéraga als erster Vertreter seines Landes bei den Cannes Lions in der Print- und Publishing-Jury. W&V hat ihm ein paar Fragen gestellt.
Serviceplan Group: Mediaplus Performance: Das hat die neue Unit zu bieten
Bei Serviceplan rücken die Töchter Plan.Net Impact und Mediaplus Performance zusammen. Gemeinsam agieren sie unter dem Dach der neu gegründeten Unternehmenstochter Mediaplus Performance GmbH. Geschäftsführer Florian Berger erklärt, was gemeinsam besser klappt.
Agenturmodell: Das ist Jung von Matts KI-Strategie
Agenturen verdienen ihr Geld mit Ideen, vor allem aber mit der Produktion von Assets. Mit KI wird das obsolet. Um die Umsatzverluste aufzufangen und bessere Kreation zu liefern, investiert Jung von Matt in KI-Beratung und -Produkte. Dafür hat sich die Agentur auch neu aufgestellt. Wir haben mit Max Lederer, CIO der Agenturgruppe, gesprochen.
Hamburg: Alexander Grapp demnächst bei Scholz & Friends
Bei Scholz & Friends Hamburg gibt es demnächst einen neuen Executive Creative Director. Der preisgekrönte Alexander Grapp kommt von Accenture Song.
Gründung: Neue Agentur "Hirsch auf Löwe" startet mit erstem Großkunden
Die frisch gegründete Agentur "Hirsch auf Löwe" nimmt mit Kellogg's gleich ihren ersten großen Kunden unter Vertrag. Woher der außergewöhnliche Name kommt und was die neue Agentur von der Konkurrenz unterscheidet, verrät Co-Geschäftsführer Daniel Jensen.
Etatgewinn: German Wahnsinn gewinnt Pitch: Neues Soundkonzept für MediaMarktSaturn
MediaMarktSaturn hat die Hamburger Audio-Agentur German Wahnsinn als neuen Partner für das Audio Branding gewonnen. Gemeinsamer Plan ist die Entwicklung eines flexiblen Klang-Universums, das die Marke in elf europäischen Ländern prägen soll.
Design-Kritik: Von der Stilikone zur grauen Maus: der Niedergang der Marke Esprit
Fast Fashion erfinden und dann von ebendieser überholt werden. Den Stil einer Dekade prägen – und später nicht mehr mit ihr assoziiert werden. Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group, findet: Es lief viel schief bei Esprit. Aber die Marke hat das Potenzial, auch morgen zu begeistern.
Nachruf: Stephan Fink: Ein großer Werber für die PR-Branche ist nicht mehr da
Mit Stephan Fink hat die PR-Branche einen Pionier der Technologie-PR verloren, dessen plötzlicher Tod eine Welle der Anteilnahme ausgelöst hat. Seine tiefgreifenden Beiträge zur PR und sein beeindruckendes Engagement hinterlassen Spuren. Alexandra Groß, Vorstand Fink & Fuchs, würdigt ihn in diesem Nachruf als inspirierenden Kommunikator, der die Branche nachhaltig prägte.
Agentur Welt: Agenturen und Kunden vertrauen sich nicht mehr: Was jetzt zu tun ist
In einem Gastbeitrag für W&V beklagt Denise Kurkowski, Geschäftsführerin der Markenagentur Loup, zwischen Agenturen und Kunden sei das Vertrauen zerstört. Wie lässt sich die Beziehung wieder kitten?
Gastbeitrag: Warum sich Kunden und Agenturen nicht mehr vertrauen
Die Beziehung zwischen Agenturen auf der einen und Kunden auf der anderen Seite steht unter Druck. Es geht ums Geld, klar, aber die Ursachen liegen tiefer. Ein Gastbeitrag von Denise Kurkowski, Geschäftsführerin der Markenagentur Loup.
Gastbeitrag: Shitstorm um Harley-Davidson: Marken-Erosion in Echtzeit
Nach Angriffen rechter Gruppen im Netz kassiert der Motorradhersteller seine DEI-Kriterien. Unser Gastautor Gerald Hensel von Superspring findet: Das ist nicht nur feige von Harley-Davidson, sondern schadet am Ende der Marke.
Fusion: Eine Frage der Kultur: David + Martin verschmilzt Standorte
Um einheitlich auftreten und ihr Angebot im Markt besser verkaufen zu können, fusioniert David + Martin Hamburg, Berlin und München. Die Standortleiter in Berlin, Mark Hassan und Sven Kösling, gehen.
Entrepreneur in Residence: Wie Jung von Matt Nerd eine Full-Service-Boutique werden will
Mit dem Digitalexperten und Unternehmer Julian Garcia baut Toan Nguyen das Angebot seiner Agentur Jung von Matt Nerd aus und bietet Kunden künftig auch Media an. Garcia arbeitet als Entrepreneur in Residence nur wenige Tage vor Ort.
Ankita Tobit: Mother Berlin landet Personalscoop
Mother Berlin verpflichtet die internationale Top-Kreative Ankita Tobit als neue Kreativdirektorin. Damit holt die Agentur erneut eine versierte Expertin mit viel Erfahrung und Top-Renommée, um heimische und internationale Marken zu betreuen.
"Agencyland": Jetzt gibt's das Leben in der Werbeagentur auch als Brettspiel
Ein neues Brettspiel verspricht eine spannende Simulation des Arbeitsalltags in der Werbebranche. Entwickelt von der Agentur This January, bietet "Agencyland" realistische Einblicke und Herausforderungen für Spieler, die sich im harten Geschäft der Werbung beweisen wollen.
Personalie: Digitas ernennt Philipp Bruns zum Director Strategy & Consulting
Digitas verstärkt sein Managementteam mit Philipp Bruns als neuem Director Strategy & Consulting, um das Strategie- und Beratungsangebot weiter auszubauen und die digitale Transformation der Kunden zu unterstützen.