Anzeige:
Wie trivago mit Slack sein digitales Büro gestaltet
Die Pandemie hat die Arbeitswelt an einen Wendepunkt gebracht. Unternehmen brauchen nun ein digitales Hauptquartier, das alles zusammenhält. Das Reiseunternehmen trivago zeigt, wie es geht.
“Flexibilität war schon immer wichtiger Bestandteil unserer Arbeitskultur”
International sind bei trivago nicht nur die Hotelangebote. Schließlich kommen die Mitarbeiter:innen von einem der weltweit führenden Anbieter für die Suche nach Unterkünften aus mehr als 80 Nationen. Eine nahtlose und flexible Zusammenarbeit in Form einer digitalen Firmenzentrale ist da ein Muss. Aus diesem Anlass erhält trivago vom Technologieunternehmen Slack den Slack Spotlight Award in der Kategorie „Herausragendes digitales Büro – Deutschland“, mit dem das Unternehmen für die innovative Nutzung von Slack zur Unterstützung seines hybriden Arbeitsmodells gewürdigt wird. Wie das “digitale Büro” von trivago in der Umsetzung aussieht und genau funktioniert, erklärt Laura Versiani, Internal Communications Managerin bei trivago, im Interview.
Frau Versiani, die vergangenen zwei Jahre haben die Arbeitswelt drastisch verändert. Die Büros waren häufig leer, viele Mitarbeiter:innen im Home-Office. Kehren Sie mit Ihrem Unternehmen nun ins Büro zurück oder setzen Sie auch in Zukunft auf digital-first und hybrides Arbeiten?
Laura Versiani: Wir haben gesehen, dass sich der Trend zu mehr Flexibilität am Arbeitsplatz durch die Pandemie eindeutig beschleunigt hat. Flexibilität war aber schon immer ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeitskultur und ein klarer Vorteil für unsere Mitarbeitenden. Zusätzlich zu flexiblen Arbeitszeiten und Urlaubstagen ermöglicht unser hybrides Arbeitsmodell es unseren Teams, die Arbeitsweise zu wählen, die für sie am besten funktioniert. Wir glauben an persönliche Zusammenarbeit, fordern aber nur ein Minimum von 4 Tagen pro Monat dafür ein und unterstützen unsere Teams darüber hinaus dabei, ihren eigenen Rhythmus zu finden. Da wir eine sehr internationale Belegschaft haben, erlauben wir es unseren Mitarbeitenden auch, bis zu 20 Tage im Kalenderjahr aus über 40 Ländern zu arbeiten. Auf diese Weise können sie mindestens einmal im Jahr zu ihren Familien ins Heimatland reisen und von dort aus arbeiten.
Welche Rolle spielt bei Ihnen im Unternehmen künftig das digitale Büro, also Ihre digitale Infrastruktur?
Versiani: Slack als unser digitales Büro ermöglicht es trivago, die Zusammenarbeit und Flexibilität an einem zentralen Ort zu fördern. Durch die Zentralisierung von Informationen werden die Entscheidungsfindung und die Vernetzung erleichtert, was für unsere Kultur von zentraler Bedeutung ist. Als weltweit agierendes Unternehmen greifen wir auf einen internationalen Pool an Mitarbeiter:innen aus mehr als 80 Nationen zurück – eine nahtlose und flexible Zusammenarbeit in Form einer digitalen Firmenzentrale ist hier ein Muss für uns.
Setzen Sie in der Zusammenarbeit Automatisierung und Workflows ein, um die Produktivität zu erhöhen oder wiederkehrende Arbeitsprozesse zu vereinfachen - z.B. in Slack?
Versiani: Unsere technischen Projekt-Teams nutzen Automatisierung, benutzerdefinierte Vorlagen und Workflows für tägliche asynchrone Team-Check-ins oder Rückblicke via Slack Huddles und stellen für Routineprozesse Slack-Erinnerungen ein. Zu den komplexeren Workflows gehört zum Beispiel ein speziell für unsere Rechtsabteilung entwickelter Bot, der die Erfassung von Quartalsverträgen automatisiert.
Viele schrecken vor dem Begriff “Automatisierung” erstmal zurück. Wie schaffen Sie es, mögliche Berührungsängste der Belegschaft auszuräumen?
Versiani: Jede:r kann mit Slack Workflows erstellen - unabhängig vom jeweiligen Kenntnisstand. Um die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter:innen weiter zu verbessern, haben wir erst kürzlich eine Schulung rund um den Workflow-Builder veranstaltet. So befähigen wir interessierte Mitarbeiter:innen, ihre eigenen wiederverwendbaren Workflows ohne Codierungskenntnisse zu erstellen – und zwar direkt in den Channels, in denen sie zusammenarbeiten.
Wie kommunizieren und kollaborieren Sie mit externen Partner:innen und Kund:innen, um Informationssilos zu vermeiden?
Versiani: Die Kommunikation mit externen Partner:innen und Kund:innen ist für uns essentiell. Unternehmensübergreifend nutzen wir Slack Connect, um die Kommunikation mit mehr als 110 externen Organisationen, darunter Werbekunden und Partnerunternehmen, zu optimieren. Zusätzlich nutzen wir Slack Connect, um mit neuen Mitarbeiter:innen bereits vor dem offiziellen Onboardingprozess in Kontakt zu treten.
Wie stellen Sie Ihre Unternehmenskultur für die Zukunft auf? Und wie hilft Ihnen Slack dabei?
Versiani: Wir sind überzeugt davon, dass der Abbau von Hierarchien, die Förderung von Flexibilität und die Nutzung von Automatisierung in Slack uns auch weiterhin zu einem Vorreiter einer innovativen und zukunftsorientierten Unternehmenskultur machen – von der wiederum Millionen von glücklichen Reisenden profitieren.
Frau Versiani, vielen Dank für das Gespräch!
Über trivago
trivago ist eine führende globale Unterkunftssuchplattform, die darauf spezialisiert ist, die Art und Weise, wie Reisende Hotels und alternative Unterkünfte suchen und vergleichen, neu zu gestalten. Die 2005 in Düsseldorf, Deutschland, gegründete Plattform ermöglicht es Reisenden, die passende Unterkunft zu finden. trivago bietet seinen Nutzern dabei Zugang zu einem umfangreichen Angebot an Unterkunftsinformationen und Wahlmöglichkeiten aus hunderten Websites. trivago ermöglicht es seinen Inserenten ihr Geschäft auszubauen, indem es ihnen über seine Websites und Apps Zugang zu einem großen Kreis an Reisewilligen bietet. trivago hat 53 lokalisierte Plattformen eingerichtet, die mit über 5 Millionen Hotels und alternativen Unterkünften in über 190 Ländern verbunden sind.
Über Slack
Slack ist das digitale Büro – der zentrale Ort, an dem Projekt-Teams, Systeme, Partner und Kunden reibungslos zusammenarbeiten können. Slack durchbricht Kommunikationssilos innerhalb und außerhalb des Unternehmens, indem es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Tools für gemeinsame Ziele, Projekte und Prozesse in Channels und über Slack Connect zusammenführt. Slack überwindet physische Mauern und gibt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Funktionen wie Huddles und Audio- und Videonachrichten die Flexibilität, bestmöglich zu arbeiten – wo, wann und wie sie wollen. Darüber hinaus macht Slack es möglich, wiederkehrende Aufgaben mit Hilfe von Apps und Workflows zu automatisieren. Im digitalen Zeitalter macht Slack die Arbeit einfacher, angenehmer und produktiver.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.