In Alaska war ich in den letzten Tagen leider nicht. Daher fehlen mir Outdoor-Erfahrungen. Was ich aber sagen kann: Robust ist sie auf jeden Fall. Gleich am zweiten Tag ist mir die Uhr im Bad aus der Hand geglischt und auf den Waschbecken-Rand geknallt. Schäden am Gehäuse oder gar an der Uhr: null. Puh.

Vergleich: Die Maße der Apple Watch Series 7 aus 2021 im Vergleich zur Größe der Apple Watch Ultra aus 2022.

Vergleich: Die Maße der Apple Watch Series 7 aus 2021 im Vergleich zur Größe der Apple Watch Ultra aus 2022.

Das Display: Gefühlt das erste wirklich gute Display bei der Apple Watch. Wer konnte das ahnen? Die Größe und die damit deutlich bessere Sichtbarkeit gerade kleiner Bildschirm-Elemente lässt meine Series 7 wie ein Kinderspielzeug wirken – im Vergleich zur Ultra.

Die Verpackung: Es ist nur ein Case, ja. Aber was Apple hier zum Ausklappen zaubert, ist beeindruckend und so hochwertig wie noch bei keiner Watch.

Inside Verpackung: Die Outdoor-Uhr im Ocean-Design.

Inside Verpackung: Die Outdoor-Uhr im Ocean-Design.

Die neuen Watchfaces: Ich bin gleich gewechselt, von meinem Sport-Screen zu Metropolitan. Auch das Wayfinder-Motiv reizt. Die neu gestaltete Kompass-App lässt sich auch als Watchface nutzen.

Das neue Metropolition Watchface der Apple Watch Ultra.

Das neue Metropolition Watchface der Apple Watch Ultra.

Der Akku: Gestern Abend um 20 Uhr habe ich die Uhr erhalten, um 21.10 Uhr war sie voll aufgeladen. Danach habe ich sie bis 1.30 Uhr genutzt und in den Flugmodus gesetzt. Heute morgen um 8.15 Uhr keine Probleme: 94 % blieben 94 %. Inzwischen bringt mich eine Akkuladung über rund 40 Stunden. Apple selbst spricht nur von bis zu 36 Stunden. Die Reparatur-Experten von iFixit haben beim Auseinanderbauen festgestellt, dass der Akku in der Ultra 76 Prozent größer ist als bei der herkömmlichen Apple Watch.

Fazit: Ich bin ehrlich, auch ich habe die Ultra bestellt, um sie zu sehen. Meine Vermutung war: Du schickst sie innerhalb von 30 Tagen zurück – zu groß, zu schwer, zu klotzig. Ich kann jetzt schon sagen: Mache ich nicht. Natürlich werde ich sie behalten und meine Series 7 in der Familie weiterreichen. Aber ich möchte die 7 nicht mehr tragen. Nicht, wenn ich einmal die Ultra am Arm hatte... Allerdings verstehe ich jeden Liebhaber von Uhren und auch jeden Outdoor-Sportler, wenn er nicht bereit ist, 999 Euro auszugeben. Gerade in Zeiten der galoppierenden Preise muss jeder für sich entscheiden, ob eine Ultra ein Must-Have ist oder ob man nicht doch lieber erst mal die nächste Heizkostenabrechnung abwartet.

Stichwort "Uhr behalten". Diese Meinung teilt die Apple-Community offenbar mittlerweile auch in weiten Teilen: Wer heute die Apple Watch Ultra bestellt, muss bis in den November auf die Lieferung warten... Das deutet darauf hin, dass offenbar die wenigsten Kunden ihre Ultra nach dem Test zurückgeschickt haben. Meine kriegt Apple auch nicht mehr! Ich bin schon nach fünf Tagen Ultra-sicher.

Das sind die Themen in TechTäglich am 28.9.2022:

W&V-Test: Apple Watch Ultra

Threema versteckt ab sofort private Chats

Gigaset: Draußen-Smartphone "Made in Germany"

Impfgegner missbrauchen Karotten-Emoji

SeaPods: Wohnst du noch oder tauchst du schon?

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.