Performance & Analytics
Sich im Dschungel von Performance-Marketing und Analytics-Tools zurechtzufinden, ist nicht gerade einfach. W&V hilft dir, den Überblick zu behalten und liefert die News, Fakten und Hintergrundinformationen.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie kann der E-Commerce wieder begeistern, Florian Lillig und Johannes Altmann?
Warum steckt der E-Commerce gerade in der Krise? Und wie kommt er da wieder raus? Darüber sprechen Florian Lillig von Bloomreach und Johannes Altmann von Shoplupe in der aktuellen Denkanstoß-Folge.

Gastbeitrag von BVDW-Präsident : 5 Jahre DSGVO – Lösungsvorschläge statt Glückwünsche
Heute vor fünf Jahren trat die Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Ein Anlass zum Feiern? Eher nicht, findet Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW).

Case: Ritter Sport: Content schlägt Marke
Wie sich die Werbemüdigkeit überwinden lässt, zeigt ein aktueller Case von Ritter Sport. Pelin Cingöz, Director Performance Marketing bei Oddity, erklärt die Hintergründe.

Ogury-Studie: Cookie-Alternativen: Viele Werber haben keine Ahnung
Das Tracking mithilfe von Third-Party-Cookies steht vor dem Aus. Doch was kommt danach? Wie eine Studie von Ogury und IDC ergab, hat ein großer Teil der Marken und Agenturen auf diese Fragen keine Antwort.

Consent Service: Deutschlandstart für das AdTech Unternehmen Utiq
Im März wurde Utiq gemeinsam von der Telekom, Orange, Telefonica und Vodafone gegründet, um mit einem eigenen Consent Service eine Alternative zu Third Party Cookies anzubieten. Jetzt geht es in Deutschland an den Start.

W&V Executive Briefing: Das erhofft sich Händler Babyone von seiner D2C-Brand
Mit einer eigenen D2C-Brand ergänzt der Babyausstatter Babyone sein eigenes Handelsgeschäft. "Elsa & Emil" soll losgelöst von Babyone funktionieren.

Geschäftsmodelle & KI: Wie KI das Performance Marketing verändert
Bei Performance-Marketing-Agenturen gehört das Optimieren zum Geschäft. Welches KI-Tool-Stack Agenturen erfolgreich einsetzen und warum KI keine Jobs kosten wird – ganz im Gegenteil:

Google: "Demokratisch ist an der Privacy Sandbox gar nichts"
Auf Druck der Wettbewerbsbehörden gibt sich Google große Mühe, das Mammutprojekt Privacy Sandbox offen und transparent zu gestalten. Doch wie viel Mitspracherecht hat die Branche wirklich?

Performance Hack des Monats: Whatsapp: Super-App für super Performance
Bessere Conversions? Kein Problem! Einmal im Monat präsentiert Jason Modemann von Mawave seinen persönlichen Performance Hack des Monats. Ausgabe eins: Whatsapp und Conversational Marketing.

Retail Media: "Man könnte eher sagen, wir nehmen Google und Meta was weg"
Retail-Media-Plattformen bieten ihren Kunden Direktbuchung, Online-Mediapläne und Reportings. Braucht es Mediaagenturen für Performance-Marketing nicht mehr? Wir diskutieren mit Jessica Koch von Douglas und Uwe Roschmann von der OMG.

Blick hinter die Kulissen: So arbeitet das Digital-Team von Mattel
Die Digital- und Data-Teams von Unternehmen stehen selten im Rampenlicht - dabei würde ohne sie kaum mehr eine Marketing-Kampagne funktionieren. In einer neuen Serie stellt W&V die klugen Köpfe in den Teams vor und zeigt, wie sie maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Episode eins widmet sich dem Spielwarenhersteller Mattel.

Anzeige: So unterstützt KI bei Category Insights und Management Reports
Category Management basiert auf der Auswertung umfangreicher Daten - das ist oft aufwändig und kompliziert. Tools wie der Category Explorer von DataLion vereinfachen diesen Prozess mit der Unterstützung von KI.

Preisverleihung: Best Brands: Das sind die stärksten Marken des Jahres
Jährlich ermittelt die GfK die Marken, die sich im Vorjahr besonders gut am Markt behauptet und eine hohe Wahrnehmung bei der Kundschaft erzielt haben. Auf dem Spitzenplatz liegt in diesem Jahr Spielwarenhersteller Lego.

Q&A : ChatGPT und Urheberrecht: Wem gehört der Output?
ChatGPT ist in aller Munde. Viele testen derzeit die KI-Software und lassen sich von ihr Texte schreiben. Doch wie verträgt sich das mit dem Urheberrecht? Rechtsanwalt Dr. Marcus v. Welser kennt die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Social-Media-Analyse: Diese Futtermarken müssen noch einmal zurück in die Hundeschule
Bei so viel Beliebtheit, wie sich Hundecontent im Netz erfreut, sollte es für Futtermarken eigentlich kein Kunststück sein, Leckerlis auf Social Media zu verteilen. Doch bei genauerem Schnüffeln zeigt sich: Bei den meisten ist der Napf ziemlich leer.

TechTäglich: Pay Later: So funktioniert der Apple-Kredit
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem Später-Bezahlen bei Apple und mit dem Zuckerberg-Abo für Facebook und Instagram.

TechTäglich: Fett weg: Touchscreen ohne Fingerabdruck
General Motors will Schluss machen mit hässlichen Fingerabdrücken auf den Bildschirmen seiner Autos. Eine neue Methode auf chemischer Basis reinigt die Displays automatisch. Noch viel schöner wäre das natürlich am Handy.

TechTäglich: Apple: Wunderbrille verzögert sich erneut
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V: Heute mit der erneuten Verzögerung bei der Apple-Wunderbrille und der ersten Airbag-Jeans für Motorradfahrer.

TechTäglich: Ikea: Vindiges neues Produkt für zu Hause
Nie mehr dicke Luft in Wohnungen, Häusern und Büros: Mit diesem Anspruch bringt der schwedische Möbelhaus-Riese Ikea ein neues smartes Produkt an den Start. Das sind die Specs, der Starttermin und der voraussichtliche Preis.

TechTäglich: Auf dicke Hose machen: Erste Airbag-Jeans für Motorradfahrer
Allein 2021 starben bei Unfällen in Deutschland 473 Motorradfahrer. Sicherheit geht vor Optik. Das beweisen auch zwei internationale Unternehmen mit ihren neuesten Kreationen. Videos zeigen die Jeans "in Action".

TechTäglich: Mehr Privatsphäre: Neue Google Privacy Sandbox erklärt!
Google ist mit seiner "Privacy Sandbox" in die Betaphase gestartet. Erste Android-Userinnen und -User können die neuen Sicherheitswerkzeuge, die auf Identifier verzichten, laden. Das steckt hinter der Datenschutz-Initiative.

Preis-Leistungs-Ranking 2023: Unschlagbar günstig: dm punktet gleich mehrfach
Deutsche Verbraucher:innen lieben die Drogeriemarktkette dm, gerade in Bezug auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei schneiden nicht nur die Läden gut ab, sondern auch die Eigenmarken.

TechTäglich: Amazon: Jetzt doch ein 39-Euro-Ticket!
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V: Heute mit Amazons 39-Euro-Ticket und dem Porno-Storno der Behörden.

TechTäglich: Meta: "Neue Transparenz bei Werbeanzeigen" Augenwischerei?
Wieder mal führt Meta für Facebook und Instagram ein neues Transparenz-Tool in Bezug auf Tracking-Techniken ein. Hält der Plan, was er verspricht? Tolles Tool oder nur Taktik? Experten sehen das Werkzeug kritisch.




