Neues Verkaufskonzept:
Hornbach: Baumarkt als Rundum-Servicepaket
Hornbach will sich als Marke offenbar neu positionieren: als Rundum-Service. Was macht die neue Filiale in der Alten Leipziger Messe besonders?
Hornbach hat unter dem Motto "Tradition trifft Moderne" in der denkmalgeschützten Alten Leipziger Messehalle 17 einen Bau- und Gartenmarkt eröffnet. Die neue Filiale hat mehr als 17.500 Quadratmeter Verkaufsfläche - und ein neues Markenkonzept.
Umfassendes Serviceangebot
Mit seiner neuen Leipziger Filiale will sich Hornbach scheinbar neu positionieren. So sieht das neue Rundum-Servicekonzept aus: Privatkund:innenen, sowie Profis sollen Hornbach als erste Adresse für Zubehör und Service rund um Projekte in Haus und Garten betrachten. Das Herzstück des Geschäftes soll ein Drive In für Baustoffe sein.
Hornbach stellt seinen Kund:innen dort tausende Baumaterialien in Großmengen direkt zum Verladen bereit; darunter Materialien wie Sand, Kies oder Gehwegplatten. Außerdem bietet die Baumarkt-Kette Käufer:innen weitere Leistungen, wie zum Beispiel eine eigene "Gartenwerkstatt". In dieser testen Mitarbeitende neue Maschinen der Kund:innen; ältere Geräte können dort inspiziert, gewartet und repariert werden.
Um auf die neue Filiale aufmerksam zu machen, nutzt Hornbach verschiedene Marketing-Kanäle, wie Valentin Felten, Leiter des Deutschland-Marketings erklärt. "Wir nutzen im Rahmen unserer lokalen Eröffnungswerbung verschiedene Kanäle und Formate, um unsere Kundinnen und Kunden über unseren neuen Markt zu informieren. Dazu gehören Out of Home Maßnahmen, Print- und Digitalanzeigen, Aktivierungen in Social Media sowie Maßnahmen im Hörfunk." Die Werbeinhalte werden laut Feltens Aussage von der Werbeagentur Heimat zusammengestellt.
Mit langen Öffnungszeiten (montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr), sowie Mengenrabatt und der Möglichkeit, unbenutzte Ware bis zu zwölf Wochen nach dem Kauf zurückzugeben, will das Unternehmen den Service abrunden.
Nachhaltigkeit als USP?
Auch in Sachen Nachhaltigkeit will Hornbach einen Schritt weiter gehen: Eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Marktes versorgt das Geschäft mit Strom. Die im Markt erhältlichen Pflanzen, sowie die Bäume auf dem Gelände werden mit aufgefangenem Regenwasser versorgt und Kund:innen können ihre Elektrofahrzeuge in einem firmeneigenen Ladepark mit Ökostrom betanken.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics