Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Top Insta-Brands to watch: UGG vs. Birkenstock – Wer hat auf Instagram die Nase vorn?
Für beide Trendmarken gibt es auf Instagram noch einiges zu tun, so viel steht fest. Was genau und wer etwas mehr Arbeit vor sich hat, analysiert Sophia Papalamprou von Intermate für uns.
70 Jahre : Burger King verändert seine Markenikone
70 Jahre ist die Fastfood-Kette Burger King auf dem Markt. Fast ebenso lange gibt es den Whopper, das Produkt, um das sich alles dreht. Gar nicht so leicht, so eine Markenikone zu verbessern. Burger King versucht es dennoch und verbindet es mit einer skurrilen Social-Media-Kampagne.
Interview: Personalisiertes Marketing: 3 Dinge, die KI perfekt beherrscht
KI eröffnet noch mehr Möglichkeiten, das Hype-Thema Personalisierung für sich zu nutzen. Mit dem KI-Experten Karl Sponholz haben wir über verführerische Potenziale und unangemessene Interaktionen gesprochen.
Augmented Reality: Samsung setzt für den Galaxy-Ring auf virtuelle Anprobe
Für die Kampagne, die das neue Samsung-Gadget der Gen Z näherbringen soll, hat man sich bei dem Unternehmen für die Kamera-App Snapchat entschieden - vor allem aufgrund der Möglichkeiten, die AR dort bietet.
E-Klasse: Mercedes mit neuen prominenten Testimonials
Die Automarke tut es schon wieder: sie klopft bei Filmstars an und lädt sie in ihre Kampagnen ein. Für die E-Klasse spielen Antonio Banderas und seine Tochter Stella ein bezauberndes Vater-Tochter-Duo. Der Film offenbart ganz neue Seiten, die das Image des Latin Lovers gründlich infrage stellen.
Linkedin-Strategie: Jung von Matt macht Sparkassen-Hänno zum Corporate Influencer
Seit 2021 arbeitet die Sparkasse mit der Kunstfigur Hänno, vor allem in Social Media. Jetzt stellt sich Hänno einer sehr sportlichen Aufgabe – auf Linkedin 5000 Follower:innen einzusammeln. Und so nebenbei das Employer Branding verbessern.
Kampagne: Billy Boy macht es der Telekom nach
Vieles, was im Internet und in Sozialen Netzen geteilt wird, löst massive Schäden aus – etwa ungewollt verbreitete Bilder, insbesondere mit sexuellem Kontext. Deswegen hat die Marke Billy Boy eine Art digitales Kondom entwickelt, das dem einen Riegel vorschiebt.
Marken-Weiterentwicklung: Hin zur Lifestyle-Brand: Fielmanns ambitionierte Metamorphose
Seit zwei Jahren arbeitet Benjamin Ludigs als CMO bei der Optikerkette Fielmann. Er soll das Unternehmen moderat neu ausrichten und mit einer emotionalen Verjüngungsstrategie zukunftsfähig machen.
“Ain’t No Mountain High Enough”: Mercedes-Benz startet G-Klasse-Kampagne mit Bradley Cooper
In der neuen Kampagne für die vollelektrische G-Klasse G 580 spielt der Schauspieler Bradley Cooper die zweite Hauptrolle. Ein Spot zeigt die ikonischen Fahreigenschaften der G-Klasse und inspiriert dazu, eigene Wege zu gehen – beziehungsweise zu fahren.
"Looking for Schnitzel": David Hasselhoff und Nura rocken für Uber Eats
Uber Eats bringt David Hasselhoff und die Rapperin Nura für eine kreative Neuauflage des Hits "Looking for Freedom" zusammen. Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur Scholz & Friends.
"Good Mornings Make for Better Days": Wrangler präsentiert erste globale Werbekampagne seit 2021
Mit seiner ersten neuen Kampagne seit 2021 zielt Wrangler auf Optimismus und Tatkraft ab – und ruft dazu auf, den Tag mit Zuversicht anzugehen. Der wunderbare Spot wurde inhouse konzipiert.
"Pepsi Chase Cars": Genialer Pepsi-Stunt bringt die USA zum Lachen
Pepsi sorgt in den USA mit einem famosen Stunt für Aufsehen: Rasante "Pepsi Chase Cars" jagen hinter Pizza-Lieferanten durch Amerikas Straßen, um die Besteller bei der Auslieferung der Pizza mit einer kostenlosen Pepsi zu beglücken.
Running: Nike kämpft sich mit neuer Kampagne nach oben
Bereits für die Olympischen Spiele appellierte Nike an den Kampfgeist jedes Sportlers. In der neuen Running-Kampagne führt Nike die Idee weiter. Statt Hochglanz-Bildern zeigt der Film Läufer, die sich auch von Regen und Matsch nicht beirren lassen.
Werbe-Ikone: Trigema-Affe Charly feiert sein Werbe-Comeback
In einem gemeinsamen Spot mit dem Schimpansen Charly kündigte Trigema-Chef Wolfgang Grupp im vergangenen Dezember die Übergabe des Unternehmens an seine Kinder an. Im Oktober wird der Trigema-Affe sein heiß erwartetes Werbe-Comeback feiern.
Aber wo ist Mads Mikkelsen?: Besser denn je: Roger Federer wirbt wieder für die Schweiz
Erneut ist Roger Federer das Gesicht einer Kampagne von Switzerland Tourism. Diesmal sollte ihm der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen im Spot zur Seite stehen, doch der ist bei den Dreharbeiten spurlos verschwunden. Eine weitere, famose Arbeit der Wirz Group aus Zürich.
Kommentar: Retterspitz "Jardin“: Wenn die Moderne der Tradition im Wege steht
Retterspitz setzt bei der Kampagne für den neuen Duft "Jardin“ auf analoge Filmtechnik und moderne Ästhetik. Damit soll eine "designaffine Zielgruppe" angesprochen werden. Das Ergebnis ist faszinierend schön – und auch wieder nicht.
"Geladen mit Innovationen“: Volkswagen startet Schlüsselkampagne für seinen Hoffnungsträger ID.7 Tourer
Volkswagen bringt mit dem vollelektrischen ID.7 Tourer sein neuestes Modell auf den Markt. Grabarz & Partner hat zum Launch eine internationale Kampagne kreiert – mit humorvollen TV-Spots, die auf moderne Technologie setzen. Für VW ist der ID.7 als vielen Gründen ein immens wichtiges Fahrzeug.
"Star in your own adventure”: Qatar Airways-Kunden werden dank KI zu Filmstars
Gemeinsam mit McCann UK hat die Fluggesellschaft Qatar Airways eine außergewöhnliche Kampagne gestartet, in der Kunden durch KI-Technologie selbst die Hauptrolle in einem Werbefilm spielen können.
Creative Social Responsibility : Von Girlboss zu Tradwife: Der politische Kampf ums Frauenbild im Social-Media-Zeitalter
Momentan erleben wir in Social Media das Revival der Tradwife. Damit werden Retro-Rollenbilder propagiert, die auch die Kreativen ins Nachdenken bringen sollten. Wollen sie mitschwimmen oder sich dagegen stellen? Anstöße von Alissa Rabe, Creative Strategy Lead bei Google.
Quereinsteiger-Akquise: Neustart im Verkauf: Aldi Nord überzeugt mit modernem Storytelling
Aldi Nord zeigt in einer neuen Kampagne, wie Quereinsteiger aus verschiedenen Berufen ihre Karrieren im Verkauf beim Discounter neu starten können. Die sympathischen Erfolgsgeschichten bieten authentische Einblicke.
Sportevent: Breaking Stereotypes: Wie Marken die Paralympics zum Strahlen brachten
Die Paralympischen Spiele 2024 in Paris boten eine einzigartige Bühne für Marken. Während die Athleten um Medaillen kämpften, entfaltete sich ein faszinierendes Spektakel der Kreativität außerhalb der Sportstätten. Jacqueline Bourke, Getty Images, beleuchtet einige innovative Kampagnen.
Jubiläumskampagne: 75 Jahre Tchibo: Jubiläum mit Aktionen und Herausforderungen
Der Kaffeeröster Tchibo feiert sein 75-jähriges Bestehen mit limitierten Angeboten und besonderen Aktionen. Gleichzeitig steht das Unternehmen vor allem im Nonfood-Segment weiterhin vor Herausforderungen.
Etatgewinn: Ionity will mit EssenceMediacom zur Lovebrand werden
Ionity hat EssenceMediacom für seinen europaweiten Mediaetat ausgewählt. Die Düsseldorfer Agentur setzte sich in einem intensiven Pitch durch und wird in den nächsten zwei Jahren unter anderem für Media Buying, Performance-Tracking und Social Media zuständig sein.
"100 Prozent elektrisch": Wie sich die Seele der Marke BMW verändert
BMW startet eine globale, von Jung von Matt entwickelte Kampagne, um die Marke in der Ära der Elektromobilität neu zu inszenieren. Im Fokus stehen die vollelektrischen Modelle, die durch Fotos und einen Spot gekonnt emotionalisiert werden und "die neue Seele" der Münchner verkörpern.