Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Best Global Brands: Apple schwächelt, bleibt aber wertvollste Marke
Trotz Krise erweisen sich Marken wie Apple, Amazon und Coca-Cola als Stabilitätsanker. Ferrari und Youtube konnten ihren Markenwert am stärksten steigern. Dennoch mahnt Interbrand, dass Marken viel Potenzial verschenken durch falsche Prioritäten.
„Einmal Miele, immer Miele": Miele feiert 125 Jahre: Emotionale Kampagne in turbulenten Zeiten
Miele setzt in seiner neuen Kampagne auf emotionale Bindung und betont einmal mehr die Langlebigkeit seiner Geräte. Folglich rückt die globale Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“ die Qualität der Produkte in den Fokus.
„Goldene Mitte“: Kerrygold lädt zum Wiedersehen an einem besonderen Ort
Mit der „Goldenen Mitte“-Kampagne ruft Kerrygold zu einem besonderen Wiedersehen auf. Freunde und Verwandte können an ihrer geografischen Mitte zusammenkommen, die Marke setzt dabei auf emotionale Verbindungen.
Neue Kampagne: Jürgen Klopp coacht Mediamarkt-Saturn
Die Elektronikmarktkette Mediamarkt-Saturn hat einen prominenten Neuzugang: Jürgen Klopp agiert ab sofort als Markenbotschafter. Im exklusiven Gespräch mit W&V erklärt CMO Michael Schuld, warum Klopp so gut zur neuen Positionierung passt und welche Markenwerte überholt sind.
W&V Executive Briefing: So stärkt Brand Safety das Vertrauen in die Marke
Wenn Werbung in der Umgebung von sogenanntem "unsicheren" Content erscheint, kann das eine Marke dauerhaft beschädigen. Doch es gibt Möglichkeiten, diese Gefahr abzuwenden - wir zeigen, wie.
Purpose: Airbus richtet Marke nachhaltig aus: "Wir brauchen Mut"
Airbus hat Nachhaltigkeit fest in seinen Purpose integriert. Markenchef Holger Schubert erklärt, warum das kein Widerspruch für den Luft- und Raumfahrtkonzern ist und wie der Purpose die Marke Airbus prägt.
Kommentar: Lufthansa eckt mit Klimakleber-Spruch an
Die aktuelle Recruiting-Kampagne der Lufthansa sorgt für Kontroversen, weil sie auf einem der Motive unverblümt auf die Klimakleber anspielt. Während sie die Bewegung andererseits mit Klagen überzieht.
Kampagne: Aldi Süd fokussiert sich aufs Storytelling
Der Discounter Aldi Süd stellt uns drei außergewöhnliche Geschichten von Kund:innen vor. Die Spots bringen uns das Lebensgefühl Aldi näher. Via Social Media ist jeder dazu aufgerufen, seine Aldi-Story zu teilen - mit der Chance auf den nächsten TV-Spot.
Jubiläum : Ibis: Durch authentische Geschichten Sympathien wecken
Ibis wird 50 – und lässt sich zum Geburtstag in einer globalen Kampagne hochleben: mit echten Mitarbeitenden und Geschichten, die wirklich so passiert sind. Und genau das macht es spannend.
Kooperation: Süße Freude bei More Nutrition & Hitschies: In 27 Minuten ausverkauft
More Nutrition & Hitschies haben eine gemeinsame Produktkreation lanciert und sind damit sehr erfolgreich. Dennoch sind solche Kollaborationen ein Balanceakt zwischen Markentradition und Social-Media-Trends. Nicolas Lother, Produktchef der "More Nutrition"-Mutterfirma The Quality Group erklärt, worauf es bei der Zusammenarbeit zwischen zwei Marken ankommt.
W&V Trendhunter: Warum bei Amazon oder Google Brand Safety nicht immer safe ist
Marken verlassen sich oft blind auf Angaben von Amazon, Google & Co., wenn es um Brand Safety geht. Im aktuellen Podcast zeigt Mediaberater Axel Bellieno auf, warum die schönen Zahlen trügen können.
Stay your Style: Burlington wirbt mit britischer Attitude
Die Modemarke Burlington startet mit der Kampagne „Stay your Style“ in der Herbst. Die Kampagne setzt auf britische Tradition, Eigenwilligkeit und smarte Werbe-Tools, um neue Zielgruppen zu erreichen.
Knusperminis: Leerdammer feiert mit neuem Snack und humorvoller Kampagne Jubiläum
Leerdammer bringt anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums die neuen „Knusperminis“ auf den Markt. Der Snack soll das Segment der warmen Käsesnacks erobern und setzt dabei auf die Kreativität von Leagas Delaney.
Creative Social Responsibility : Margot Friedländer: "Seid Menschen. Engagiert euch!"
Die Demokratie zu schützen ist eine gemeinsame Aufgabe, gerade in heutigen Zeiten. Jeder Einzelne kann einen Unterschied machen, indem er seine Stimme für Freiheit und Menschlichkeit erhebt. Ein Aufruf der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer.
Interview: "Niemand kann die Geschichte von Heinz besser erzählen als unsere Kunden."
Durchdachtes, ehrliches und zielgerichtetes Marketing verwandelt Konsumenten einer Marke in echte Fans. Brigitta Weeks, Head of Marketing DACH bei Kraft Heinz, über irrationale Liebe, Kreativität und Ketchup-Flaschen im Weltall.
Französische Identität: Warum Renault einen Baguettehalter einbaut
Kleiner Franzose, großes Selbstbewusstsein: Renault stellt sich mit seiner neuen Kampagne in eine Linie mit den Großen der französischen Geschichte.
Discounter: Das steckt hinter Aldis neuer Nachhaltigkeits-Kampagne
Mit der aktuellen Kampagne und Marie Nasemann als Multiplikatorin rückt Aldi Süd seine Auswahl an nachhaltigeren Lebensmitteln in den Mittelpunkt. Motto: "Gemeinsam machen wir Nachhaltigkeit zur normalsten Sache der Welt."
Legendäre Kollaboration: Absolut enthüllt limitierte Warhol-Flasche mit internationaler Kampagne
Absolut enthüllt gemeinsam mit der Andy Warhol Foundation eine limitierte, vom Künstler inspirierte Edition seines Vodkas. Das ist eigentlich nichts Außergewöhnliches. Doch die Aktion hat einen ganz besonderen Twist und eine lange Geschichte.
Tag der Deutschen Einheit: So wirbt Burger King mit und für Vielfalt
Burger King Deutschland setzt auf Vielfalt und Gemeinschaft. Mit Spots und Riesenplakaten am Alex will die Kette rund um den Tag der Deutschen Einheit zeigen, wie wichtig Menschen aus aller Welt für den Erfolg des Unternehmens und der Gesellschaft sind.
Employer-Branding-Kampagne: Obi nimmt das mit den "versteckten Talenten" wörtlich
Obi will mit einer neuen, von der Agentur Zum goldenen Hirschen entwickelten Employer-Branding-Kampagne "versteckte Talente" für sich gewinnen. Dafür wählt das Unternehmen einen sehr charmanten Ansatz, der sehr geschickt mit einem Baumarkt-Klischee spielt.
Limonaia Urbana: Wie Barilla Cornelia Poletto und Nelson Müller zum Kochen brachte
Mit einem Zitronengarten und Kochworkshops am Viktualienmarkt brachte Barilla im September mediterranes Lebensgefühl nach München. Wieso das Event für die Italiener so wichtig war, erläutert Barillas President Central & Northern Europe Claus Butterwegge.
Smarte Sicherheit: Ring startet internationale Kampagne mit Grabarz & Partner
Der Smart-Home-Anbieter Ring und die Agentur Grabarz & Partner starten pünktlich zur dunklen Jahreszeit eine neue Kampagne. Im Fokus der erstmals international ausgerollten Aktion steht unter dem Claim „Immer wissen, zu Hause ist alles gut“ die Sicherheit der eigenen vier Wände.
E-Commerce: Strategien gegen die E-Commerce-Flaute
Viele Onlineshops leiden unter der aktuellen Nachfrageschwäche. Doch es gibt auch Händler, die weiterhin kräftig wachsen. Auf welche Strategien setzen sie? Und was können andere Onlinehändler davon lernen?
"Auch 'ne heiße Pflaume“: "Für Meßmer ist die Testimonial-Kampagne ein neuer Weg der Kommunikation“
Meßmer startet eine Kampagne für seine Ländertees – mit TV-Entertainer Kai Pflaume als Markenbotschafter. Wieso er perfekt zu Meßmer passt, erläutert Geschäftsführerin Annemarie Leniger im Interview.