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Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Top-Kampagne: Sennheisers "Hear More"-Kampagne trifft genau den richtigen Ton
In einer Welt voller Geräusche beleuchtet eine Sennheiser-Kampagne, wie Klänge unsere Identität prägen. "Hear More" erzählt bewegende Geschichten, die den Einfluss von Geräuschen auf unser emotionales Wohlbefinden verdeutlichen.
Retail Media: Lego pflastert Kaufland-Webseite zu
Wer Retail Media für eine wenig kreative Form der digitalen Werbung hält, wird von Kaufland und Lego eines Besseren belehrt. In den kommenden Tagen wird die Kaufland-Website von Lego vereinnahmt – bis hin zum Warenkorb-Symbol. Wie es zu dieser Premiere kam.
Sportartikler: Puma wählt neue globale Leadagentur
In diesem Jahr startete Puma die größte Marketingkampagne der vergangenen zehn Jahre – mit einer New Yorker Agentur. Aber das ist Schnee von gestern. Jetzt beauftragt Puma eine neue Leadagentur und kündigt Großes an für 2025.
"Unfassbar überflüssig, überraschend unverzichtbar“: Mit TikTok und Humor: Wie Thomy seine Marke verjüngt
Mit einem Mix aus TikTok-Assets und einer Prise Humor verjüngt Thomy seine Marke und spricht damit eine neue Zielgruppe an. Die Herausforderung besteht dabei darin, die Balance zwischen Tradition und Modernität zu halten.
"Essentially Family": Familienmarketing bei Adidas: Messis privates Glück als Werbestrategie
Adidas setzt bei der neuen Kampagne auf die Familiengeschichte von Lionel Messi und seiner Ehefrau Antonela Roccuzzo. Die beiden treten erstmals gemeinsam auf, um die Adidas Essentials Kollektion emotional zu untermalen.
Marketing-Kooperation: Wieso Braun Büffel und Gardeur auf Influencer setzen
Die Traditionsmarken Braun Büffel und Gardeur haben sich für eine gemeinsame Kampagne zusammengeschlossen. Wieso die Unternehmen dabei auf die Reichweite von Mode-Influencern bauen, erläutert Artur Wagner, CDO und Digitalmarketingchef von Braun Büffel.
W&V Executive Briefing: Werbemarkt 2024: Boom oder trügerische Blase?
Der Werbemarkt überrascht 2024 mit Wachstum. Doch ist das ein echter Trend oder nur ein kurzer Höhenflug? Im Executive Briefing analysieren wir, welche Kanäle und Branchen profitieren – und wo Risiken lauern.
Kundengewinnung: "CelebrAIting mit Samsung": KI trifft Weihnachten
Mit einer Prise KI und einer Portion Kreativität sorgt Samsung dieses Jahr für frischen Wind zur Weihnachtszeit. Die Kampagne "CelebrAIting mit Samsung" lädt Nutzer ein, die Galaxy KI-Funktionen zu nutzen, um eigene Weihnachtskarten und Geschenkpapier zu gestalten. Und zwar auch ohne eigenes Galaxy-Gerät.
Interview: Smeg: Nicht nur ein Kühlschrank – sondern ein Statement
Smeg: Lovebrand im Wandel! Seit 2024 bringt CMO Mirjam Jentschke frischen Wind in die ikonische Marke. Wie sie GenZ begeistert, Großgeräte stärkt und Smeg als echte italienische Brand positioniert, erfahrt ihr hier.
W&V Trendhunter No. 31: Ben Ballensiefen über Learnings 2024 und die Crux mit den Trends
Endspurt 2024: Was waren die relevanten Themen und welche Learnings lassen sich daraus ziehen? Darüber diskutieren wir in der neuen Folge des W&V Trendhunter mit Ben Ballensiefen, CEO Kantar Deutschland.
Anime-Kooperation: Wie das Fan-Feedback Burger King zu neuen Produkten inspiriert
Burger King hört auf die Stimmen seiner Fans: Dank Social-Media-Feedback entsteht eine Kooperation mit dem Anime One Piece. In Frankreich hat sich diese Zusammenarbeit bereits bewährt.
"Bitte ein Bit": Warum ein 'Bitte' der Star von Bitburgers neuer Kampagne ist
Wie ein einziges Wort wie "Bitte" eine ganze Markenstrategie anfeuern kann, zeigt Bitburgers neue Kampagne. Mit Humor und Leichtigkeit wird das Potenzial des Begriffs voll ausgeschöpft.
The Sanctuary: Weihnachtsspot von Chevrolet berührt erneut die Herzen
Der US-Autobauer Chevrolet bleibt seiner bewährten Formel treu und bringt erneut einen berührenden Feiertags-Spot, der den nostalgischen Charme eines 1978 Chevy C10 in den Mittelpunkt rückt. Besser kann man Werbung kaum machen.
Pop-up-Store: Wie Ikea seine Frakta-Tasche zum Kultobjekt macht
Ikea hebt sein blaue Einkaufstasche Frakta auf eine neue Ebene. In einem Pop-up-Store auf der Oxford Street zeigen die Schweden mit einem Augenzwinkern, wie die ikonische Tasche den Sprung vom Alltagsprodukt zum Lifestyle-Statement schafft.
Weihnachtskampagne: Penny lässt uns an die "wonderful world" glauben
In seiner Weihnachtskampagne zeigt uns Penny, um wie viel reicher die Welt wird, wenn wir einander unterstützen. Seit 2015 hilft Penny Vereinen, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern. Ihr Engagement würdigt dieser ergreifende Spot.
B2B-Kommunikation: Robust reagieren: Wie CMOs gut durch die Krise kommen
Momentan steht gerade die Automobilindustrie im Fokus – sowie ihre Zulieferer. Aber sie sind nicht die einzigen. Die schwierige wirtschaftliche Lage trifft viele B2B-Unternehmen. Welche Strategien sind jetzt im Marketing sinnvoll? Das weiß Matthias Specht, Co-CEO der Agentur Wob.
CTV: Wieso die Sparkasse einer der Dschungelsieger ist
Für die Sparkasse hat sich das Abenteuer Dschungelcamp gelohnt. Sie verlängerte ihre Kampagne ins CTV. Und nicht nur das: die fürs TV entwickelten Sonderformate kamen auch bei RTL+ zum Einsatz. Die Zahlen der Marktforscher bestätigen den Erfolg der Strategie.
Co-Creation: Twenty4tim x Happybrush: Influencer-Marketing auf Augenhöhe
Der Influencer Twenty4tim und die Zahnpflegemarke Happybrush haben gemeinsam eine Zahnpflege-Produktlinie entwickelt und damit eine Influencer-Kooperation gestartet, die mehr ist als nur gewöhnliche Werbung.
Neupositionierung: Traditionsmarke Eubos wagt die Verjüngungskur
Die traditionsreiche Hautpflegemarke Eubos will sich mithilfe der Kreativagentur Wynken Blynken & Nod modernisieren, um einerseits eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und andererseits die traditionellen Werte zu erhalten.
Internationale Kampagne: Wie die Whisky-Marke Clan Campbell mit schottischem Humor verzaubert
Die erste internationale Kampagne der Whisky-Marke Clan Campbell, die in Frankreich bereits zu den beliebtesten Scotch Whiskys überhaupt zählt, nimmt mit dem einzigartigen schottischen Humor den Rest Europas ins Visier.
Civey-Studie: Wie Unternehmen ihre Reputation stärken können
Drei von zehn Kommunikationsexperten beklagen einen Vertrauensverlust in Unternehmen. Eine aktuelle Studie von Civey beleuchtet, was aus Sicht der Bevölkerung wirklich zur Reputation eines Unternehmens beiträgt.
Back to the roots : So will Bud Light sein Image wieder aufpolieren
Nach dem teuren PR-Debakel um Dylan Mulvaney setzt die Anheuser-Busch-Marke Bud Light auf altbewährten Humor und nostalgische Werbespots. Das Ziel: Verlorene Marktanteile sollen zurückgewonnen werden.
Workshop statt Regal: Die kreative Antwort von Ritter Sport auf den Dubai-Schokoladen-Hype
Die Dubai-Schokolade ist seit Wochen ein absoluter Hype und Menschen stehen stundenlang an, um eine Tafel der Spezialität zu ergattern. Ritter Sport lässt sich davon nicht beeindrucken und bietet eine Alternative, die viel kreativer als nur kaufen ist.
Designkritik: Jaguar hat den Shitstorm nicht verdient
Für den neuen Auftritt von Jaguar hagelt es Kritik. Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group, findet: Statt vorschnell zu urteilen, sollten wir den Mut der Marke zum konsequenten Neustart wertschätzen. Auch wenn es dazu einen zweiten Blick braucht.