Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/nissan-macht-es-sich-leicht-mit-department-of-futures-kampagne/10561077-1-ger-DE/Nissan-macht-es-sich-leicht-mit-Department-of-Futures-Kampagne3_mittel.jpg)
Kommentar: Nissan macht es sich leicht mit "Department of Futures"-Kampagne
Die neue Marketingkampagne von Nissan Formula E setzt auf den starken Wunsch junger Menschen nach Elektromobilität und positioniert sich als Marke enkelfähig.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/das-ist-kamala-harris-erster-wahlkampfspot/10561042-2-ger-DE/Das-ist-Kamala-Harris-erster-Wahlkampfspot3_mittel.jpg)
Politik: Das ist Kamala Harris' erster Wahlkampfspot
Mit Unterstützung des US-Superstars Beyoncé ist das erste Wahlkampfvideo von Kamala Harris online gegangen. Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin setzt dabei auf das positive Narrativ der Freiheit, gespickt mit Spitzen gegen Trump.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/kinder-in-traenen-nach-tv-kollabs-hd-und-thjnk-ziehen-alle-register/10561015-2-ger-DE/Kinder-in-Traenen-nach-TV-Kollabs-HD-und-Thjnk-ziehen-alle-Register3_mittel.jpg)
Nebenkostenprivileg: Kinder in Tränen nach TV-Kollabs – HD+ und Thjnk ziehen alle Register
Seit dem 1. Juli müssen Mieter in Deutschland ihren Kabel-TV-Empfang selbst organisieren, doch was passiert, wenn der Fernseher plötzlich nur noch Rauschen zeigt? In einem neuen Werbevideo von HD+ zeigt sich die emotionale Antwort der Kinder: Tränen, Geschrei und wildes Getobe.
![Dua Lipa fährt mal wieder Porsche](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/toller-spot-mit-dua-lipa-zeigt-das-porsche-dilemma/10560947-9-ger-DE/Toller-Spot-mit-Dua-Lipa-zeigt-das-Porsche-Dilemma10_mittel.jpg)
Kommentar: Toller Spot mit Dua Lipa zeigt das Porsche-Dilemma
Ein Spot für den vollelektrischen Porsche Macan mit dem Superstar Dua Lipa bringt ein Problem der Sportwagenschmiede auf den Punkt: Es ist ein cooles Auto, das Spaß macht. Aber etwas Entscheidendes fehlt.
![Erfolgreiche Aktion von Lidl: Das Lidl Kids Team](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/diese-marken-sind-die-wahren-sieger-der-uefa-euro-2024/10560854-1-ger-DE/Diese-Marken-sind-die-wahren-Sieger-der-UEFA-EURO-20242_mittel.jpg)
Sponsoring: Diese Marken sind die wahren Sieger der UEFA EURO 2024
Welche Marken haben bei der UEFA EURO 2024 am meisten Aufmerksamkeit gewonnen? Ein YouGov-Report zeigt, wie sich die Wahrnehmung der Sponsoren und anderer Marken während des Turniers entwickelt hat.
![Das CrowdStrike-Fiasko führte zum Absturz von Millionen Windows-Rechnern.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/crowdstrike-entschuldigt-sich-fuer-sein-fiasko-mit-10-dollar-gutscheinen/10560802-5-ger-DE/CrowdStrike-entschuldigt-sich-fuer-sein-Fiasko-Mit-10-Dollar-Gutscheinen6_mittel.jpg)
Uber Eats Gift Cards: CrowdStrike entschuldigt sich für sein Fiasko: Mit 10-Dollar Gutscheinen
Ein fehlerhaftes Software-Update des Cybersicherheitsunternehmens CrowdStrike führte letzte Woche zu weitreichenden Ausfällen von Windows-Systemen. Jetzt hat sich das Unternehmen entschuldigt – mit 10 Dollar-Gutscheinen für Uber Eats.
![AB InBev setzt auf sein Corona Cero.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/wieso-die-olympiakampagne-fuer-ab-inbev-mehr-als-nur-eine-werbemassnahme-ist/10560742-3-ger-DE/Wieso-die-Olympiakampagne-fuer-AB-InBev-mehr-als-nur-eine-Werbemassnahme-ist4_mittel.jpg)
Corona Cero: Wieso die Olympiakampagne für AB InBev mehr als nur eine Werbemaßnahme ist
Die Biermarke Corona Cero trägt die Magie der Olympischen Spiele in einer Kampagne in atemberaubende Reiseziele auf vier Kontinenten. Für den Bierkonzern AB InBev hat "Golden Venues" entscheidende strategische Bedeutung.
![Kevin the Carrott rettet Olympia!](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/wie-aldis-kevin-karotte-die-olympischen-spiele-rettet/10560701-2-ger-DE/Wie-Aldis-Kevin-Karotte-die-Olympischen-Spiele-rettet3_mittel.jpg)
Feuer und Flamme: Wie Aldis Kevin Karotte die Olympischen Spiele rettet
Bislang trat Kevin the Carrot immer nur als Weihnachtsmaskottchen für Aldi UK in die Werbearena. Doch in diesem Jahr ist alles anders, denn die Mohrrübe muss die Olympischen Spiele in Paris retten.
![Tiktok: Wer die richtigen Zeiten wählt, sichert sich mehr Traffic.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/engagement-maximieren-das-sind-besten-zeiten-fuer-social-media-posts/10560577-2-ger-DE/Engagement-maximieren-Das-sind-besten-Zeiten-fuer-Social-Media-Posts3_mittel.jpg)
Tiktok & Co.: Engagement maximieren: Das sind besten Zeiten für Social Media Posts
Postings auf Social Media erhöhen die Aufmerksamkeit für deine Marke. Doch wahllos irgendwann zu posten, das ergibt speziell bei Tiktok keinen Sinn. Eine große Analyse filtert die optimalen Uhrzeiten und Wochentage heraus, um die größtmögliche Wirksamkeit zu erzielen.
![Smartphones können ziemlich teuer werden.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/o2-hinterfragt-die-konventionen-der-tk-branche/10560676-3-ger-DE/O2-hinterfragt-die-Konventionen-der-TK-Branche4_mittel.jpg)
"Moneyphone": O2 hinterfragt die Konventionen der TK-Branche
O2 kündigt eine neue Markenplattform an, die Fairness und Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt der Kommunikation stellt. Ein neues Kampagnenprojekt zur Kostentransparenz ist der erste Schritt dieser Neuausrichtung.
![Die Suche nach Produkt-Informationen verändert sich grundlegend.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/warum-social-media-seine-suchfunktionen-neu-denken-muss/10560430-3-ger-DE/Warum-Social-Media-seine-Suchfunktionen-neu-denken-muss5_mittel.jpg)
Was wünscht sich die Gen Z?: Warum Social Media seine Suchfunktionen neu denken muss
Die klassische Suchmaschine ist bei der Gen Z nicht mehr die erste Wahl, wenn es um Produkt- und Markenempfehlungen geht. Aber auch Social Media macht Fehler bei der Suchfunktion. Zum Beispiel - zu viel Werbung.
![Ein Motiv der aktuellen Trolli-Kampagne](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/wieso-trolli-vor-dem-bnd-gebaeude-wirbt/10560368-1-ger-DE/Wieso-Trolli-vor-dem-BND-Gebaeude-wirbt2_mittel.jpg)
"Let the fun win": Wieso Trolli vor dem BND-Gebäude wirbt
Der Fruchtgummihersteller Trolli wirbt in einer witzigen, von der Agentur HeimatTBWA\ entwickelten Kampagne für seine Produkte. Weit weniger lustig ist allerdings die Lage der deutschen Süßwarenindustrie, die einen politischen Kurswechsel fordert.
![Adidas startet Kampagne zu Olympia](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/adidas-startet-kampagne-zur-staerkung-des-selbstvertrauens/10560325-1-ger-DE/Adidas-startet-Kampagne-zur-Staerkung-des-Selbstvertrauens2_mittel.jpg)
"You Got This“: Adidas startet Kampagne zur Stärkung des Selbstvertrauens
Adidas präsentiert eine neue Kampagne, um negative Drucksituationen im Sport zu entschärfen und Selbstvertrauen zu fördern. Vor allem das Heer der Hobbysportler ist aufgerufen, weniger an sich selbst zu zweifeln.
![Ein Gewinner: Giannis Antetokounmpo](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/nike-kampagne-bricht-mit-dem-wertewandel/10560230-1-ger-DE/Nike-Kampagne-bricht-mit-dem-Wertewandel2_mittel.jpg)
"Winning isn’t for everyone": Nike-Kampagne bricht mit dem Wertewandel
Wieso nehmen erfolgreiche Sportler eigentlich an Wettkämpfen teil? Um sich mit anderen zu messen? Nein, sagt Nike, es geht um mehr. Denn man gewinnt am Ende nicht Silber, sondern verliert Gold.
![Gregor Gründgens, Brand Director bei Vodafone Deutschland](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/vodafone-kunden-reagieren-positiv-auf-kreative-und-interaktive-formate/10558228-6-ger-DE/Vodafone-Kunden-reagieren-positiv-auf-kreative-und-interaktive-Formate6_mittel.jpg)
Interview: Vodafone: "Kunden reagieren positiv auf kreative und interaktive Formate"
Vodafone steht vor großen Herausforderungen in Deutschland: Der Markt stabilisiert sich, muss aber weiter wachsen, während Sparmaßnahmen zu Jobverlusten führen. Im Interview erläutert Gregor Gründgens, Brand Director bei Vodafone Deutschland, wie das Unternehmen durch innovative Marketingstrategien und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz seine Kunden begeistern will.
![Mit Regenbogenfarben wird häufig LGBTQI+-Marketing betrieben. Oft ist es aber nur eine Strategie ohne echtes Engagement.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/so-koennen-marken-glaubwuerdig-zu-queeren-themen-stellung-beziehen/10559885-1-ger-DE/So-koennen-Marken-glaubwuerdig-zu-queeren-Themen-Stellung-beziehen3_mittel.jpg)
Bye bye Pinkwashing: So können Marken glaubwürdig zu queeren Themen Stellung beziehen
Jedes Jahr entdecken Unternehmen während des Pride-Month ihr Herz für Diversity - vor allem im Marketing. Der Creator Bernd Schötteler, als "flying_bengel" auf Tiktok erfolgreich, erklärt, wie ihr Engagement mehr wird als nur Pinkwashing.
![Die Sons of Sallos sind wieder da!](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/die-sons-of-sallos-feiern-ihr-comeback/10560142-6-ger-DE/Die-Sons-of-Sallos-feiern-ihr-Comeback4_mittel.jpg)
Lakritz: Die "Sons of Sallos" feiern ihr Comeback
Die Katjes-Marke Sallos ist bekannt für ihre leckeren Lakritze und ihre außergewöhnlichen Kampagnen mit einem skurrilen Männerchor. Die "Sons of Sallos" haben ihren dritten Auftritt – und der ist schräg wie immer.
![Estrella Galicia hat seinen großen Auftritt in Deutschland.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/estrella-galicia-wer-geliebt-werden-will-muss-auffallen/10560111-2-ger-DE/Estrella-Galicia-Wer-geliebt-werden-will-muss-auffallen3_mittel.jpg)
#NadaNormal: Estrella Galicia: "Wer geliebt werden will, muss auffallen.“
Es gibt über 450 ausländische Biermarken in Deutschland – und mit Estrella Galicia kam kürzlich eine weitere hinzu. Keine leichte Aufgabe für die Agentur Freunde des Hauses, das Bier aus der Masse hervorzuheben.
![Aldi Süd: Auf die Frische kommt es an.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/aldi-sued-launcht-knackige-imagekampagne/10560008-2-ger-DE/Aldi-Sued-launcht-knackige-Imagekampagne3_mittel.jpg)
"So geht Frische": Aldi Süd launcht knackige Imagekampagne
Die Discounter Aldi Süd bewirbt in einer neuen Imagekampagne sein Angebot an frischen Produkten vom Obst bis zum Brot. Verantwortliche Agentur ist Zum Goldenen Hirschen in München.
![Grace Kerber von Mohawk Chevrolet](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/wie-kleine-autohaeuser-bei-tiktok-gross-abraeumen/10559983-5-ger-DE/Wie-kleine-Autohaeuser-bei-Tiktok-gross-abraeumen6_mittel.jpg)
Millionen Klicks: Wie kleine Autohäuser bei Tiktok groß abräumen
Über 17 Millionen Klick bei Tiktok für die Werbung eines Autohändlers? Klingt unglaublich, ist aber wahr. Zwei Autohäuser in den USA zeigen, wie man mit wenig Geld und viel Fantasie riesige Erfolge feiern kann.
![Mercedes-Benz und Starbucks starten eine Kooperation.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/mercedes-benz-stellt-bei-starbucks-ladestationen-auf/10559904-1-ger-DE/Mercedes-Benz-stellt-bei-Starbucks-Ladestationen-auf2_mittel.jpg)
E-Autos: Mercedes-Benz stellt bei Starbucks Ladestationen auf
Mercedes-Benz und Starbucks kooperieren für den Ausbau von 400kW-Schnellladestationen an über 100 Starbucks-Filialen in den USA. Die Initiative zielt darauf ab, das Laden von Elektrofahrzeugen zu erleichtern.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/adidas-entschuldigung-fuer-die-kampagne-mit-bella-hadid-ist-notwendig/10559842-5-ger-DE/Adidas-Entschuldigung-fuer-die-Kampagne-mit-Bella-Hadid-ist-notwendig6_mittel.jpg)
Kommentar: Adidas' Entschuldigung für die Kampagne mit Bella Hadid ist notwendig
Augen auf bei der Testimonial-Wahl: Adidas erntet Kritik für Kampagne mit dem Model Bella Hadid, das durch antisemitische Aussagen aufgefallen ist. Pikant: Das Model bewirbt den SL 72, der ursprünglich für die Olympischen Spiele 1972 in München entwickelt wurde, bei denen elf israelische Athleten starben.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/was-die-kooperation-von-kaufland-und-dem-youtuber-heymoritz-zum-marketing-lehrstueck-macht/10559823-3-ger-DE/Was-die-Kooperation-von-Kaufland-und-dem-Youtuber-HeyMoritz-zum-Marketing-Lehrstueck-macht4_mittel.jpg)
Influencer-Marketing: Was die Kooperation von Kaufland und dem Youtuber HeyMoritz zum Marketing-Lehrstück macht
Die Kooperation von Kaufland, dem Youtuber HeyMoritz und der Agentur Departed zeigt, wie Influencer-Marketing erfolgreich eingesetzt werden kann, um Produkte attraktiv zu machen. Die limitierte Sommer-Edition "Exotic" der HEYYY Gums ist ein gutes Beispiel dafür.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/aok-und-wynken-blynken-nod-praesentieren-neuen-flight-fuer-allesok-kampagne/10559804-1-ger-DE/AOK-und-Wynken-Blynken-Nod-praesentieren-neuen-Flight-fuer-AllesOK-Kampagne2_mittel.jpg)
Gen-Z-Kommunikation: AOK und Wynken Blynken & Nod präsentieren neuen Flight für #AllesOK-Kampagne
Die AOK arbeitet seit 2020 mit Wynken Blynken & Nod daran, junge Zielgruppen über einen frischen Zugang zu Gesundheitsthemen für sich zu gewinnen. In einem neuen Flight der Kampagne #AllesOK stehen nun Hautkrankheiten im Fokus.
![Fleurop AG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/779/37779/691/023835691/2/Logo_160_80.png)
![SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/241/185241/868/038007868/1/logo.png)
![BPD Immobilienentwicklung GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/809/171809/951/002115951/102/160x80.gif)
![Art-Invest Real Estate Funds GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/492/682492/410/025084410/2/logo.jpg)
![Kirschnick GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/633/55633/193/001838193/29/logo.jpg)