Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Gastbeitrag: MFA-Sites: Bedrohung für werbungtreibende Unternehmen wächst
Made-for-Advertising-Seiten bedrohen Werbebudgets und Markenimage. Gastautor Axel Bellieno beschreibt die Hintergründe und appelliert an Unternehmen und Marketers, nicht länger wegzuschauen.
Modischer Streamer: Netflix und About You starten gemeinsame Fashion-Kollektion
Der Streaming-Anbieter und der Online-Modehändler bringen am 28. Oktober international die beiden ersten Teile der "Netflix Collection" auf den Markt. Weitere Kleidungsstücke folgen im Dezember und Anfang 2025.
Digital Services Act (DSA): Warum sich Temu jetzt vor der EU-Kommission rechtfertigen muss
Am 21. Oktober endet eine Frist der EU. Die Kommission fordert Aufklärung von der chinesischen Plattform Temu über deren Geschäftspraktiken. Die Details.
Digitale Transformation: Wie Bettina Fetzer die Customer Journey von Mercedes gestalten wird
Bettina Fetzer leitet bereits das Marketing und die Kommunikation der Marke Mercedes. Künftig übernimmt sie auch den Bereich Digital und führt damit die Customer Journey zusammen. Warum das für die Marke gerade jetzt entscheidend ist.
Award: Jetzt nominieren: Green CMO 2025
Bereits zum dritten Mal suchen wir den Green CMO des Jahres. Wer steht glaubwürdig für Nachhaltigkeit im Marketing? Nominiert jetzt!
Creative Social Responsibility: Die Zukunft der Werbung ist keine Werbung
Oder: Warum öffentlicher Raum mehr von den Dingen braucht, die man sich Zuhause gerne hinhängen möchte. Ein Appell von Chiara Jaumann, Heimat TBWA.
Sportsponsoring: Evonik macht die Extrameile zum Star
Evonik startet eine B2B-Kampagne, die Sport, Leidenschaft und Profession zusammenbringt und die zeigt, dass B2B-Werbung alles andere als langweilig sein muss.
Kampagne: Ford startet größte Influencer-Kampagne in Deutschland
Ford will für den Elektro-SUV Explorer begeistern und setzt dabei auf die amerikanische DNA der Marke - mit großer Gewinnspielkampagne
Kampagne: Revolut: Erste Kampagne in Deutschland mit Götze
Die Digitalbank Revolut hat ihre erste deutsche Werbekampagne mit Fußball-Weltmeister Mario Götze gestartet. In Zusammenarbeit mit der Kreativagentur 100 Black Dolphins setzt die Kampagne auf die Ästhetik von Musikvideos.
Gratis-Dienst mit einfacher Registrierung: Apple Business Connect: Neue Funktionen zur Stärkung von Marken
Apple hat bei seinem Gratis-Dienst Business Connect neue Optionen eingeführt, um Marken für über eine Milliarde Apple-Nutzer:innen sichtbarer zu machen. Im Fokus stehen Sichtbarkeit, Wiedererkennungswert und einheitlicher Markenauftritt. So registrierst du dich.
Neues Modell: Renault R4: Gelingt die Wiederauferstehung einer ikonischen Marke?
Er kann sich mit dem VW Käfer, dem Citroën 2CV und dem Fiat 500 messen – der Renault R4. Der Autokonzern will das robuste und vielseitige Modell in einer E-Version wiederbeleben. So modern das Auto, so retro die Kampagne.
Modebranche: Mey & Edlich-Chefin Ute Wethmar: „Unsere Marke ist begehrt, aber nicht bekannt“
Kürzlich feierte eine Kampagne des Modeversandhauses Mey & Edlich Premiere, in der es um die Steigerung der eigenen Markenbekanntheit geht. Geschäftsführerin Ute Wethmar im Interview über Slow Fashion, KI-Landschaften und eine Marke, die zwar begehrt, aber noch nicht sehr geläufig ist.
"Für jeden Arsch das richtige": Abgekupfert? Snocks' Arsch-Kampagne geht in die Hose
Das Sockenstartup Snocks verkauft neuerdings auch Unterwäsche. Beworben wurde diese mit einer Kampagne, die Hinterteile mit Snocks-Schlüpfern zeigt. Das Problem dabei: Die famose Idee stammt von der Konkurrenz.
„Genau richtig“: Klaustrophobie bei Euronics und Jung von Matt Neckar
Euronics baut seine „Genau richtig“-Kampagne aus und spielt in einem TV-Spot mit klaustrophobischen Elementen, um die Rolle als Technik-Berater zu betonen. Humorvoll nimmt die verantwortliche Agentur Jung von Matt Neckar dabei den Technik-Dschungel aufs Korn.
Werbe-Comeback: Trigema macht Affen Charly zum KI-Fashion-Influencer
Trigema verabschiedet sich von einer Ära: Wolfgang Grupp Senior übergibt das Familienunternehmen, und der bekannte Werbe-Affe Charly wird in einer von Thjnk entwickelten Kampagne als KI-Fashion-Influencer neu positioniert.
Goethes italienische Reise: Kultur trifft Kreativität: „The Great Escape Room“ begeistert Frankfurt
Die Agentur Vier für Texas inszeniert mit dem „Great Escape Room“ eine kreative Aktion zur Frankfurter Buchmesse. Besucher können auf Goethes Spuren wandeln und für einen Moment dem Alltag entfliehen. Eine Idee, die überzeugt.
Nutzfahrzeuge: Mercedes Sprinter: Frischzellenkur für eine traditionelle Marke
Die Marke Sprinter ist ein Millionenseller. Neben Handwerkern steigen immer mehr Privatleute auf den Van um. Dieses Jahr überarbeitet Mercedes das Modell - inklusive E-Antrieb und smarten Services. Spiegelt das auch die Kampagne wider?
Community-Event: Wie dieser Späti auf die Marke Xiaomi einzahlt
Die Handymarke Xiaomi eröffnet einen Pop-up Späti in Berlin, der Nachtschwärmer und Fans der Marke anziehen soll. Wer sich an den #SpätiStories beteiligt, kann einiges dabei gewinnen.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie verändern Live-Shopping-Plattformen den E-Commerce, Isabell Weiser?
Das Einkaufen im Netz muss wieder Spaß machen. In der Folge erklären wir, wie das gelingen kann. Unter anderem mit einer stärken Bindung zwischen Verkäufer:innen und Käufer:innen. Und die entsteht über Interaktion und Emotionalisierung.
Markenbildung: Snocks wagt sich mit Kunden-Hintern auf Plakate
Mit einer provokanten Aktion möchte Snocks die Marke stärken und fragte dafür öffentlich nach Tipps für "geile" Außenwerbung – und nach Kund:innen, die sich dafür ablichten lassen. Die Community reagierte enthusiastisch. Jetzt sind die Motive zu sehen.
Best Global Brands: Apple schwächelt, bleibt aber wertvollste Marke
Trotz Krise erweisen sich Marken wie Apple, Amazon und Coca-Cola als Stabilitätsanker. Ferrari und Youtube konnten ihren Markenwert am stärksten steigern. Dennoch mahnt Interbrand, dass Marken viel Potenzial verschenken durch falsche Prioritäten.
„Einmal Miele, immer Miele": Miele feiert 125 Jahre: Emotionale Kampagne in turbulenten Zeiten
Miele setzt in seiner neuen Kampagne auf emotionale Bindung und betont einmal mehr die Langlebigkeit seiner Geräte. Folglich rückt die globale Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“ die Qualität der Produkte in den Fokus.
„Goldene Mitte“: Kerrygold lädt zum Wiedersehen an einem besonderen Ort
Mit der „Goldenen Mitte“-Kampagne ruft Kerrygold zu einem besonderen Wiedersehen auf. Freunde und Verwandte können an ihrer geografischen Mitte zusammenkommen, die Marke setzt dabei auf emotionale Verbindungen.
Neue Kampagne: Jürgen Klopp coacht Mediamarkt-Saturn
Die Elektronikmarktkette Mediamarkt-Saturn hat einen prominenten Neuzugang: Jürgen Klopp agiert ab sofort als Markenbotschafter. Im exklusiven Gespräch mit W&V erklärt CMO Michael Schuld, warum Klopp so gut zur neuen Positionierung passt und welche Markenwerte überholt sind.