Holding hat sich verändert

Die Holding hat sich ebenfalls verändert. Bauer sagte: "Wir haben inzwischen eine sehr schlanke Holding und vier Unternehmenseinheiten in den drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology, die mit jeweils eigenen Geschäftsleitungen und Beiräten arbeiten." Damit stelle man unternehmerisches, marktnahes Agieren sicher, ergänzte Bauer. Die Holding sei noch ein Fünftel so groß wie vor anderthalb Jahren - damals gab es 65 Stellen, nun 12. "Bestimmte zentrale Funktionen gibt es nicht mehr. Zum Teil wechselte Personal auch direkt in die entsprechenden Unternehmensbereiche." Andere Führungskräfte hätten das Unternehmen verlassen.
Bauer, der seit 2013 DuMont-Chef ist, gab diesen Ausblick: "Wir investieren konsequent in allen Geschäftsfeldern weiter." Neben dem digitalen Ausbau im Medienbereich gebe es einen Investitions-Schwerpunkt bei Business Information. Man könne sich auch Zukäufe vorstellen, sagte der DuMont-Chef. Datengeschäfte hätten eine hohe Profitabilität. "Wir sind zum Beispiel Marktführer für Zollaußenwirtschaftsdaten." 

Neue digitale Produkte

Zum Medienbereich betonte Bauer, es gebe viele neue digitale Produkte. Das Unternehmen werde aus sich heraus digital neu aufgestellt, was auch zusätzliche Bedarfe etwa im digitalen Journalismus betrifft: "Wir stellen ein." Das Geschäft bei den Kölner Stadt-Anzeiger Medien sei profitabel. "Die gesamte Organisation lebt derzeit von Print und kann das digitale Geschäft weiter aufbauen." Bauer sagte: "Wir bieten Produkte in der App speziell für eine Zielgruppe unter 40 an." Auch Audio- und Video-Formate werden demnach ausgebaut.
Zur übergeordneten Marke DuMont kündigte Bauer an: "Ab 2023 wollen wir in die Marke DuMont investieren." Man wolle so auch bekannter machen, welche Firmen zu DuMont mittlerweile gehören. Zum Beispiel Facelift und Censhare aus dem Bereich Marketing Technology. Was der Marke DuMont helfe, sei, dass der DuMont-Buchverlag eine große Strahlkraft habe. 2021 sei zudem das bislang beste Jahr in dessen Geschichte gewesen, sowohl wirtschaftlich wie auch verlegerisch. (dpa/st)

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Content Marketing Conference: Die CMCX - bestehend aus Konferenz, Workshops und Networking, zeigt dir, wie Kreativität und Technologie zusammenwirken, um erfolgreich im Marketing zu sein. Sei am 11./12. Juni in Köln dabei. >>> Schau hier ins Programm und buche Dein Ticket!

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.