
Investment:
Milliardärin Kellnerova ist neue Großaktionärin bei ProSiebenSat.1
Die reichste Person Tschechiens steigt bei ProsiebenSat.1 ein und übernimmt eine Beteiligung von 9.01 Prozent. Es ist nicht die erste Investition in ein europäisches Medienunternehmen der Milliardärin.

Foto: ProsiebenSat.1
Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat eine neue Großaktionärin. Die PPF-Gruppe der tschechischen Milliardärin Renata Kellnerova hat eine Beteiligung von 9,01 Prozent erworben, wie das MDax-Unternehmen am Dienstagabend mitteilte. Zudem hat sie Optionen auf den Kauf von weiteren 0,09 Prozent. PPF ist ein Mischkonzern mit internationalen Engagements bei Banken, Medien, der Immobilienbranche und im Telekommunikationssektor.
"Wir freuen uns darüber, dass Frau Kellnerova ProSiebenSat.1 als attraktives Investment ansieht und unserem Unternehmen ihr Vertrauen schenkt", sagte eine Sprecherin von ProSiebenSat.1 auf Nachfrage.
Die PPF-Gruppe betreibt nach eigenen Angaben bereits mehrere Fernseh- und Online-Medienunternehmen in Mittel- und Südosteuropa wie etwa Central European Media mit einer Vielzahl an Fernsehsendern. Sie sieht sich als aktiver Investor. "PPF freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Management und dem Aufsichtsrat von ProSieben bei der digitalen Transformation von ProSieben", hieß es von der PPF-Gruppe.
Renata Kellnerova hatte die PPF-Gruppe gemeinsam mit ihren vier Kindern nach dem Tod ihres Mannes Petr Kellner geerbt. Sie gilt seither als reichster Mensch Tschechiens. Kellner war im März 2021 bei einem Hubschrauberabsturz in Alaska ums Leben gekommen.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.