People & Skills
Die Stellen, die die Arbeitsfelder Marketing, Medien und Digitales bieten, sind im Wandel: Klassische Berufsbilder wie Texter, Kreativer oder Marketingmanager werden ergänzt durch Berufe wie Social-Media-Manager und Online-Mediaplaner. Für die Personalverantwortlichen in Agenturen, Medien, Marketingabteilungen und Digitalfirmen wird neben Recruiting auch Talent Management immer wichtiger – und Retention.
Arbeitgeber der Zukunft zeichnet flexibles Arbeiten aus, agile Strukturen und Diversität. Die Beschäftigten bleiben vermehrt im Homeoffice - manchmal auch Telearbeit, Remote Work oder mobile Arbeit genannt.

Berliner Standort: So sieht das neue Büro von Amazon Music aus
In Berlin-Mitte hat Amazon Music ein neues Büro als kreativen Ort eröffnet, in dem sich ein Podcast-Studio, ein Dolby Atmos Listening Room, eine Bühne sowie viele Kunstwerke befinden.

Interview: "Es gab reichlich Gossip zu den Mediamonks"
Nachdem mit Thomas Strerath und Till Eckel zwei zentrale Manager gehen, wird intensiv über die Zukunft der Mediamonks in Deutschland diskutiert. Wir sprachen Cogründer Victor Knaap.

PR-Chef für die DACH-Region: APCO-Chef Robert Ardelt wechselt zu Netflix
Robert Ardelt, bislang Geschäftsführer der Agentur APCO Worldwide, ist ab 1. August Director PR DACH beim Streaming-Anbieter Netflix. Davor war er unter anderem im Marketing von Booz & Company.

Nuru Coffee: Sara Nuru: "Wir wollen nicht zur reinen Instagram-Marke werden"
Sara Nuru ist Unternehmerin und Gründerin von Nuru Coffee. Wie schwierig es ist, ein soziales Business aufzubauen und warum sie sich trotzdem nicht von Investoren abhängig machen will, verrät sie im Interview.

Neuer CMO: Allianz Direct holt Nils Stamm von der Telekom
Neue Herausforderung für Nils Stamm: Nach fünf Jahren bei der Telekom als Chief Digital Officer wechselt der Digitalisierungsprofi nun zur Allianz Direct. Allerdings in die Position des Chief Marketing and Sales Officer.

Personalien: Zuwachs für Antoni: Fabian Rößler wird Group Creative Director
In Berlin kümmert sich Fabian Rößler bei Antoni_99 als Group Creative Director um den Kunden Aldi. Bei KolleRebbe (Accenture Song) war er zuvor für Zalando, Google und Heycar im Einsatz.

Neue Kreativchefin: Snap hat eine neue CCO
Colleen DeCourcy ist bei dem Unternehmen, das hinter der Kamera-App Snapchat steht, ab sofort als Chief Creative Officer für Kreativ-Themen zuständig. Sie war zuvor bei der Agentur Wieden + Kennedy.

Etatgewinn: AOK ordnet mit Ministry Group Arbeitgeberkommunikation neu
Die auf New Work und Changeprozesse spezialisierte Ministry Group sicherte sich die Ausschreibung um den achtstelligen Etat zur Arbeitgeberkommunikation der AOK. Einige Neuerungen sind bereits geplant.

Wechsel: Tina Kulow verlässt Facebook nach mehr als einem Jahrzehnt
Sie war die erste deutsche Facebook-Sprecherin. Jetzt verlässt Tina Kulow den Konzern, der heute Meta heißt, nach elf Jahren. Spekuliert wurde bereits, jetzt ist ihr Wechsel zu einem anderen Tech-Riesen offiziell.

Personalie: Julia Tillack wird Geschäftsführerin bei OMD München
Beförderung nach der Elternzeit. Nach eineinhalb Jahren Familytime kehrt Julia Tillack als Geschäftsführerin an ihren Arbeitsplatz bei OMD in München zurück, den sie mit Stephan Rau als Doppelspitze führt.

Top-Personalie: Wunderman Thompson: Vanessa Kerkhoff übernimmt von Larissa Pohl
Vanessa Kerkhoff wird zum 1. August 2022 Chief Executive Officer von Wunderman Thompson Deutschland. Sie löst Larissa Pohl ab, die eine führende Rolle innerhalb des WPP-Netzwerks übernimmt.

Vorstandswahl: OWM: Uwe Storch bleibt Vorsitzender, Maike Abel übernimmt Stellvertretung
Die Mitglieder des OWM haben gewählt: Uwe Storch wurde als Vorsitzender bestätigt, ansonsten gab es einige personelle Neuerungen sowie eine Erweiterung der Verbandsspitze um zwei neue kooptierte Vorstände.

Nach über acht Jahren: Nivea-Markenchef Ralph Zimmerer verlässt Beiersdorf
Umbruch bei Nivea: Nach dem Abgang des langjährigen Marketingchef Jörg Grünwald und der Neubesetzung mit einer Doppelspitze verlässt nun auch Vice President Zimmerer den Konzern.

Personalie: Scout24: Jorin Verges kommt für Jan Flaskamp
Wechsel bei Scout24: Nach über fünf Jahren nimmt Marketingchef Jan Flaskamp seinen Hut. Unter ihm entstand unter anderem das neue Design. Neuer Leiter Communications wird Jorin Verges, bekannt als stellvertretender Chefredakteur der Bild.

Expansion: Adam & Eve DDB eröffnen Büro in Berlin
"Die beste Agentur der Welt" eröffnet ein Büro in Berlin, das von Jens Pfau und Philipp Schwartz geleitet werden wird. Mit dem dritten internationalen Standort wolle man unter anderem näher an Großkunde Telekom sein.

Top-Personalie: Till Eckel zu Scholz & Friends: "Was für ein cooler Zeitpunkt"
Bereits am 6. Mai wurde gemeldet, dass Mediamonks-Mitgründer Till Eckel zu Scholz & Friends wechselt, nun ist es offiziell: Der Kreative wird ab September die Position von Matthias Spaetgens in der Führung übernehmen.

Führungswechsel: Christian Brandl ersetzt Ulrike von Mirbach als Mini-Chef
Christian Brandl hat als Nachfolger von Ulrike von Mirbach die Leitung von Mini Deutschland übernommen. Brandl, der seit über 30 Jahren bei BMW tätig ist, war zuletzt Vertriebsleiter der Marke Mini.

Abgang: Charles Bahr kehrt Serviceplan schon wieder den Rücken
Nach nur vier Monaten bei Serviceplan hat Charles Bahr die Agentur bereits wieder verlassen. Gleichzeitig ziehen Bahr und sein früherer Arbeitgeber Tiktok einen Schlussstrich unter ihren Rechtsstreit.

Award-Gala: Deutscher Mediapreis 2022 - das sind die besten Bilder
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder zusammen feiern - in echt und ohne Abstand. Mehr als 350 Gäste hatten jede Menge Spaß bei der Gala zum Deutschen Mediapreis 2022. Die Bilder des Abends.

Abgeschrieben?: Doktorarbeit von Springer-Chef Döpfner unter Plagiatsverdacht
Hat Springer-CEO Mathias Döpfner bei seiner Doktorarbeit aus einer anderen Dissertation aus dem Jahr 1938 abgeschrieben? Die Goethe-Universität Frankfurt geht derzeit entsprechenden Vorwürfen nach.

Top-Personalie: Till Eckel wechselt von Mediamonks zu Scholz & Friends
Nur zwei Tage, nachdem bekannt geworden ist, dass Deutschlandchef Thomas Strerath Mediamonks verlassen wird, folgt der nächste Paukenschlag: Auch Kreativchef Till Eckel geht und wechselt zu Scholz & Friends.

Abschied vom Publisher: Helma Spieker verlässt den Jahreszeiten Verlag
Spieker, zuletzt Head of Sales, geht aufgrund "unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Aufstellung und Steuerung der Verkaufsbereiche". Ihre Aufgaben übernimmt nun Arne Bergmann.

Von den Hirschen: Serviceplan HH: Annika Thiedke übernimmt von Bettina Prange
Nach über zehn Jahren verlässt Bettina Prange Serviceplan: Nachfolgerin als Geschäftsführerin am Hamburger Standort wird Annika Thiedke, die von den Hirschen kommt und dort die Agentur Freunde des Hauses mitgründete.

Kommunikationsberatung: Stephan Hoursch verlässt Klenk & Hoursch
Als Aktionär bleibt der Mitgründer der Klenk & Hoursch AG eng verbunden. Die Agentur sei gut durch die Corona-Krise gekommen, doch für den 60-jährigen wird es Zeit für eine neue unternehmerische Herausforderung.
Copywriter (w/m/d)

Online Marketing Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Paid Media

Sales Manager Event (m/w/d)

Media Manager - Central (f/m/d)

Manager*in (m/w/d) - Kinopromotion & Events
