People & Skills
Die Stellen, die die Arbeitsfelder Marketing, Medien und Digitales bieten, sind im Wandel: Klassische Berufsbilder wie Texter, Kreativer oder Marketingmanager werden ergänzt durch Berufe wie Social-Media-Manager und Online-Mediaplaner. Für die Personalverantwortlichen in Agenturen, Medien, Marketingabteilungen und Digitalfirmen wird neben Recruiting auch Talent Management immer wichtiger – und Retention.
Arbeitgeber der Zukunft zeichnet flexibles Arbeiten aus, agile Strukturen und Diversität. Die Beschäftigten bleiben vermehrt im Homeoffice - manchmal auch Telearbeit, Remote Work oder mobile Arbeit genannt.

Agenturmarketing: Antje Burda wechselt zur OMG
Seit Anfang des Monats ist Antje Burda als Director Marketing & PR bei der Omnicom Media Group Germany an Board.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie bleiben Sportmarken relevant, Sebastiano Provenzano?
Wie können Sportmarken ihre Fans erreichen und welche Rolle spielt dabei Social Media? Und macht die Digitalisierung den Sport nahbarer und somit auch relevanter? Diese Fragen klärt der W&V Denkanstoß.

Eine Neue für ZDFneo: Jasmin Maeda wechselt in die ZDF-Chefriege
Maeda, zuletzt beim ZDF in der Leitung für Reihen und Serien, wird zum 1. Juli 2022 neue Leiterin der Koordination ZDFneo. Sie folgt auf Nadine Bilke, die jetzt ZDF-Programmdirektorin ist.

Innovation & Vision: German Startup Awards: Das sind die Gewinner:innen 2022
Über 500 Gäste waren bei der Gala der German Startup Awards geladen. Ausgezeichnet wurden Gründer:innen, die sich mit sozialen und ökologischen Problemen auseinandersetzen. Das beherrschende Thema war Plastikvermeidung.

Junge Talente gesucht: DHL startet Recruiting-Initiative für E-Sport-Community
Junge internet- und technikaffine Talente sind wohl die beliebteste Recruiting-Zielgruppe für viele Unternehmen. Über traditionelle Kanäle ist sie jedoch nur noch schwer zu erreichen. Nicht so für DHL.

Marken und Architektur: Das sind die "most instagrammable" Firmensitze
Viele Unternehmen sind für ihre exzentrisch gestalteten Headquarter bekannt. Doch manche schaffen es öfter auf Instagram als andere. WellBox hat die Top-Ten ermittelt. Auch zwei deutsche Unternehmen sind dabei.

Personalien: Palmer Hargreaves stellt sich mit Rotte und Koens neu auf
Nachdem Martin Rawski zur Tochter Exofarer gewechselt ist, holt Palmer Hargreaves Andreas Rotte als neuen Head of Digital Marketing. Mit John Koens verstärkt die Agentur außerdem die Kreation, die nun als Dreierspitze geführt wird.

Personalie: Bauer Media ernennt President of Audio
Ab sofort ist Richard Dawkins als President of Audio für das internationale Audio-Geschäft der Bauer Media Group verantwortlich. Hier schafft er neue Businessmodelle und Vermarktungsmöglichkeiten.

Berliner Standort: So sieht das neue Büro von Amazon Music aus
In Berlin-Mitte hat Amazon Music ein neues Büro als kreativen Ort eröffnet, in dem sich ein Podcast-Studio, ein Dolby Atmos Listening Room, eine Bühne sowie viele Kunstwerke befinden.

Interview: "Es gab reichlich Gossip zu den Mediamonks"
Nachdem mit Thomas Strerath und Till Eckel zwei zentrale Manager gehen, wird intensiv über die Zukunft der Mediamonks in Deutschland diskutiert. Wir sprachen Cogründer Victor Knaap.

PR-Chef für die DACH-Region: APCO-Chef Robert Ardelt wechselt zu Netflix
Robert Ardelt, bislang Geschäftsführer der Agentur APCO Worldwide, ist ab 1. August Director PR DACH beim Streaming-Anbieter Netflix. Davor war er unter anderem im Marketing von Booz & Company.

Nuru Coffee: Sara Nuru: "Wir wollen nicht zur reinen Instagram-Marke werden"
Sara Nuru ist Unternehmerin und Gründerin von Nuru Coffee. Wie schwierig es ist, ein soziales Business aufzubauen und warum sie sich trotzdem nicht von Investoren abhängig machen will, verrät sie im Interview.

Neuer CMO: Allianz Direct holt Nils Stamm von der Telekom
Neue Herausforderung für Nils Stamm: Nach fünf Jahren bei der Telekom als Chief Digital Officer wechselt der Digitalisierungsprofi nun zur Allianz Direct. Allerdings in die Position des Chief Marketing and Sales Officer.

Personalien: Zuwachs für Antoni: Fabian Rößler wird Group Creative Director
In Berlin kümmert sich Fabian Rößler bei Antoni_99 als Group Creative Director um den Kunden Aldi. Bei KolleRebbe (Accenture Song) war er zuvor für Zalando, Google und Heycar im Einsatz.

Neue Kreativchefin: Snap hat eine neue CCO
Colleen DeCourcy ist bei dem Unternehmen, das hinter der Kamera-App Snapchat steht, ab sofort als Chief Creative Officer für Kreativ-Themen zuständig. Sie war zuvor bei der Agentur Wieden + Kennedy.

Etatgewinn: AOK ordnet mit Ministry Group Arbeitgeberkommunikation neu
Die auf New Work und Changeprozesse spezialisierte Ministry Group sicherte sich die Ausschreibung um den achtstelligen Etat zur Arbeitgeberkommunikation der AOK. Einige Neuerungen sind bereits geplant.

Wechsel: Tina Kulow verlässt Facebook nach mehr als einem Jahrzehnt
Sie war die erste deutsche Facebook-Sprecherin. Jetzt verlässt Tina Kulow den Konzern, der heute Meta heißt, nach elf Jahren. Spekuliert wurde bereits, jetzt ist ihr Wechsel zu einem anderen Tech-Riesen offiziell.

Personalie: Julia Tillack wird Geschäftsführerin bei OMD München
Beförderung nach der Elternzeit. Nach eineinhalb Jahren Familytime kehrt Julia Tillack als Geschäftsführerin an ihren Arbeitsplatz bei OMD in München zurück, den sie mit Stephan Rau als Doppelspitze führt.

Top-Personalie: Wunderman Thompson: Vanessa Kerkhoff übernimmt von Larissa Pohl
Vanessa Kerkhoff wird zum 1. August 2022 Chief Executive Officer von Wunderman Thompson Deutschland. Sie löst Larissa Pohl ab, die eine führende Rolle innerhalb des WPP-Netzwerks übernimmt.

Vorstandswahl: OWM: Uwe Storch bleibt Vorsitzender, Maike Abel übernimmt Stellvertretung
Die Mitglieder des OWM haben gewählt: Uwe Storch wurde als Vorsitzender bestätigt, ansonsten gab es einige personelle Neuerungen sowie eine Erweiterung der Verbandsspitze um zwei neue kooptierte Vorstände.

Nach über acht Jahren: Nivea-Markenchef Ralph Zimmerer verlässt Beiersdorf
Umbruch bei Nivea: Nach dem Abgang des langjährigen Marketingchef Jörg Grünwald und der Neubesetzung mit einer Doppelspitze verlässt nun auch Vice President Zimmerer den Konzern.

Personalie: Scout24: Jorin Verges kommt für Jan Flaskamp
Wechsel bei Scout24: Nach über fünf Jahren nimmt Marketingchef Jan Flaskamp seinen Hut. Unter ihm entstand unter anderem das neue Design. Neuer Leiter Communications wird Jorin Verges, bekannt als stellvertretender Chefredakteur der Bild.

Expansion: Adam & Eve DDB eröffnen Büro in Berlin
"Die beste Agentur der Welt" eröffnet ein Büro in Berlin, das von Jens Pfau und Philipp Schwartz geleitet werden wird. Mit dem dritten internationalen Standort wolle man unter anderem näher an Großkunde Telekom sein.

Top-Personalie: Till Eckel zu Scholz & Friends: "Was für ein cooler Zeitpunkt"
Bereits am 6. Mai wurde gemeldet, dass Mediamonks-Mitgründer Till Eckel zu Scholz & Friends wechselt, nun ist es offiziell: Der Kreative wird ab September die Position von Matthias Spaetgens in der Führung übernehmen.
Junior Projektmanager Web (m/w/d)

Junior-Projektmanager (m/w/d) Events und Kommunikationsservice

Marketingreferent (m/w/d)

Marketing Coordinator Business Unit Apotheke (m/w/d)

Copywriter (w/m/d)
