People & Skills
Die Stellen, die die Arbeitsfelder Marketing, Medien und Digitales bieten, sind im Wandel: Klassische Berufsbilder wie Texter, Kreativer oder Marketingmanager werden ergänzt durch Berufe wie Social-Media-Manager und Online-Mediaplaner. Für die Personalverantwortlichen in Agenturen, Medien, Marketingabteilungen und Digitalfirmen wird neben Recruiting auch Talent Management immer wichtiger – und Retention.
Arbeitgeber der Zukunft zeichnet flexibles Arbeiten aus, agile Strukturen und Diversität. Die Beschäftigten bleiben vermehrt im Homeoffice - manchmal auch Telearbeit, Remote Work oder mobile Arbeit genannt.

Interview mit Imelda Labbé und Nelly Kennedy von VW: Mission Lovebrand: Wie VW die Transformation organisiert
Vorständin Imelda Labbé und Global CMO Nelly Kennedy verantworten die Roadmap zur Lovebrand bei Volkswagen. Für die zweitgrößte Automarke der Welt geht es jetzt um eine schärfere Markenausrichtung, die Transformation in die Elektro-Ära und eine neue Kultur der Zusammenarbeit.

Top-Personalie: S.Oliver: Mokhtar Benbouazza wird neuer CMO
Mokhtar Benbouazza zieht es von Jack Wolfskin zur S.Oliver-Gruppe. Er tritt die neugeschaffene Stelle als Chief Marketing Officer an. Die Herausforderung ist ähnlich groß, denn S.Oliver steckt in der Krise.

Top-Personalie: Wachwechsel im BMW-Marketing
Der langgediente Chief Marketing Officer Pieter Nota tritt ab. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen und bringt viel BMW-Erfahrung aus dem Ausland mit.

Marketing Skillset: Diese Skills brauchst du als ... Corporate Influencer
Corporate Influencer sind gefragt wie nie: Vom bloßen Markenbotschafter werden sie gerade zum essenziellen Teil der Unternehmensstrategie. Ein Job, der mega Spaß machen kann – auch ohne Entertainer-Gene.

Personalie: Zalando erstmals mit Creative Director auf Top-Level
Der E-Commerce-Riese Zalando will das Kundenerlebnis weiter verbessern und schafft dafür die Position des Vice President of Creative Direction. Mit Morten Grubak hat sie einen ausgezeichneten Agenturkreativen gefunden. So sieht seine Agenda jetzt aus.

Personalie: Plan Net erstmals mit Director Strategy & Sustainable Business
Vom Startup in die Agenturwelt: Katharina Mayer, Gründerin von Kuchentratsch, übernimmt die Rolle als Director Strategy & Sustainable Business bei der Agenturgruppe Plan Net. Das erwartet sie dort.

Top-Personalie: Thomas Canzar wird Chef von Saatchi & Saatchi
Der Berater wechselt von Thjnk München. Er schließt damit letztlich die Lücke, die Christian Rätsch hinterlassen hat, als der zu BBDO ging.

Vermarkter BCN: BCN schafft neuen Bereich Digital and Technology
Der Crossmedia-Vermarkter BCN setzt klar aufs Digitale: Deswegen entsteht ein neuer Bereich, der unter "Digital and Technology" firmiert. Leiten wird ihn ein renommierter Onlinemarketing-Experte.

Personalrocharde: Das ist die neue Marketing-Frau von Nestlé
Neue Jobs für Jolanda Schwirtz und Maike Abel: Zum 1. Oktober wechseln die bisherige Leitern für Digital & Corporate Marketing, Jolanda Schwirtz, sowie die Mediachefin Maike Abel in neue Positionen bei Nestlé.

Image: 3 Employer-Branding-Tools, die nicht jeder kennt
Authentisches Storytelling, das die Unternehmenswerte widerspiegelt, spielt eine entscheidende Rolle für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Warum nicht mit neuen Formaten und Kanälen experimentieren? Tipps von Moritz Haenschen, Gründer und Managing Director des Agenturnetzwerks Bold & Epic.

"TeamLidlLand": Lidl-Recruiting trifft auf Retro-Gaming
Von der Frischekontrolle bis zur Schichtplanung – Lidl zeigt in seinem neuen Retro-Game "TeamLidlLand" spielerisch den Filialalltag, um junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für sich zu gewinnen.

Top Personalie: Doppelspitze bei Digitas Pixelpark: Josephine Gerves steigt auf
Die Digitalagentur Digitas Pixelpark aus dem Hause Publicis Groupe Germany baut ihre Führungsebene um. Ab heute wird Josephine Gerves als Co-CEO neben Ralf Niemann agieren.

Personalie: Grey baut Führungsebene aus
Offensichtlich hat sich Natalie Martens bewährt: Nach zwei Jahren bei Grey bekommt sie mehr Verantwortung auf Gruppenebene und übernimmt eine neue Rolle.

Hamburg: New Work: Beiersdorf bezieht neuen Campus
Ein Bekenntnis zu Hamburg und eine Investition in die Zukunft: 250 Millionen Euro hat der Bau des neuen Beiersdorf Campus an der gleichnamigen neuen Straße gekostet, gestaltet von Hadi Teherani Architects und der Ippolito Fleitz Group. Erste Einblicke.

Personalie: Ellen Dietzsch rückt bei Scholz & Friends auf
Nachhaltigkeits- und Transformationsthemen liegen ihr besonders am Herzen: Daher ist es nur folgerichtig, wenn Ellen Dietzsch in die Geschäftsleitung von Scholz & Friends Agenda berufen wird.

W&V Executive Briefing: Interview: Darum gibt AR den Kunden ein gutes Gefühl
Snap-Manager Sebastian Schulze ist überzeugt: Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping werden weiter verschwimmen. Auch dank Augmented Reality.

TV: Sky wechselt neuen CEO ein
Aufstieg vom CFO zum CEO: Mit sofortiger Wirkung beruft Sky Deutschland Barny Mills an die Spitze. Sein Vorgänger geht zurück nach Großbritannien. Mills kündigte bereits erste Schwerpunkte an.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie sieht die Pressearbeit der Zukunft aus, Marike Frick?
Marike Frick ist davon überzeugt, dass Pressemitteilungen in den seltensten Fällen zum Erfolg führen. Stattdessen plädiert sie für ein Umdenken: Persönliche Kontakte, individualisierte Angebote und viel Persönlichkeit.

W&V Executive Briefing: 10 AR-Expert:innen, die ihr kennen solltet
Ihr wollt mehr zum Thema Augmented Reality erfahren? Für das Executive Briefing hat W&V zehn Expert:innen identifiziert. Hier könnt ihr sie kennenlernen.

Top Personalie: Die Deutsche Telekom hat einen neuen Media-Chef
Der 48-jährige Daniel Jäger wird Nachfolger von Norman Wagner als Head of Group Media bei der Deutschen Telekom. Zuvor war Jäger für die Mediaaktivitäten von elf europäischen Landesgesellschaften verantwortlich.

Stepstone-Umfrage: Nachhaltigkeit wird zum wichtigen Recruiting-Faktor
Wer sich für einen Arbeitgeber entscheidet, macht das auch von dessen Umwelt-Engagement abhängig. Diese Einstellung ist mitnichten nur bei Jüngeren zu finden. Das können Unternehmen für ein nachhaltigeres Image tun.

Führung komplett: DDB findet neue Kreativchefin
DDB Germany schließt den Umbau der Führungsetage ab. Mit Irene Kugelmann ist jetzt auch wieder eine Kreativchefin an Bord.

TechTäglich: Apple zahlt weniger als Google und Meta – ist aber fairer
Die Gehaltsunterschiede für junge Ingenieurinnen und Ingenieure bei den großen US-Techies können 40.000 Dollar und mehr pro Jahr betragen. Eine neue Studie liefert jetzt spannende Einblicke.

Mattel: So arbeitet das Digital-Team hinter dem Barbie-Erfolg
Der Erfolg von Barbie, Hotwheels und Co. fußt stark auf der digitalen Performance der Marken. Wir blicken hinter die Kulissen: So arbeitet Mattels Digitalmarketing-Team in Deutschland.



