People & Skills
Die Stellen, die die Arbeitsfelder Marketing, Medien und Digitales bieten, sind im Wandel: Klassische Berufsbilder wie Texter, Kreativer oder Marketingmanager werden ergänzt durch Berufe wie Social-Media-Manager und Online-Mediaplaner. Für die Personalverantwortlichen in Agenturen, Medien, Marketingabteilungen und Digitalfirmen wird neben Recruiting auch Talent Management immer wichtiger – und Retention.
Arbeitgeber der Zukunft zeichnet flexibles Arbeiten aus, agile Strukturen und Diversität. Die Beschäftigten bleiben vermehrt im Homeoffice - manchmal auch Telearbeit, Remote Work oder mobile Arbeit genannt.

Ching-yu Huang: Innovationsradar: Wie sich Chinas Metaversum von anderen unterscheidet
Im Innovationsradar stellt W&V Trends aus aller Welt vor. Heute berichtet die Expertin für interkulturelles Marketing Ching-yu Huang aus Schanghai über Chinas Scheinwelten.

Bundesweiter Vergleich: Hier haben Freiberufler die besten Jobchancen
In letzter Zeit sind viele fest angestellte Menschen auf eine freiberufliche Tätigkeit umgestiegen. Die Freelance-Plattform WorkGenius hat untersucht, in welchen deutschen Städten Freiberufler die besten Chancen haben.

Testimonial: Dieter Bohlen bleibt CEO von Freenet
Laut und mit hohem Wiedererkennungswert: Dieter Bohlen ist für Freenet das ideale Testimonial. Mit gleich fünf neuen Spots geht die Zusammenarbeit nun in die nächste Runde.

Wechsel: Brisant-Moderatorin Mareile Höppner geht von ARD zu RTL
Und wieder wechselt ein bekanntes Gesicht von einem öffentlich-rechtlichen Sender zu den Privaten. Brisant-Moderatorin Mareile Höppner geht von der ARD zu RTL, um dort das Magazin "Extra" zu präsentieren.

Nur noch 32 Stunden: Arbeitsmarkt: Beschäftigte wollen kürzere Arbeitszeiten
Die überwältigende Mehrheit der Beschäftigten wünscht sich eine Verringerung der Arbeitszeit. Besonders groß ist der Wunsch nach kürzeren Arbeitszeiten bei der jüngeren Personengruppe zwischen 18 und 29.

Princess Charming: Playboy wird politisch: Erste queere Frau auf dem Cover
Queere Datingshows wie "Princess Charming" sorgen für mehr Sichtbarkeit der Queer Community. Dass diese Sichtbarkeit auch über das Fernsehen hinaus geht, zeigt nun die zweite Princess Charming Hanna Sökeland. Als erste queere Frau ist sie auf dem Cover des Playboy zu sehen.

Executive Briefing: 10 Expert:innen, die wissen, was gegen die Inflation zu tun ist
Zehn Expert:innen geben ihr umfangreiches Wissen rund um Inflation, Preiskommunikation und Markenstrategien weiter. Nachzulesen im neuen Executive Briefing der W&V.

Typologie der CEOs: So agieren deutsche Konzernlenker im Social Web
Immer mehr CEOs nutzen die Kommunikationsmaschinerie für Positionierung und Agenda-Setting. Sie posten, kommentieren und teilen. Eine Studie hat jetzt untersucht, wie deutsche Konzernlenker im Social Web agieren, und auf dieser Basis eine eigene Typologie erstellt.

Roger Rüegger: Innovationsradar: Die neue Offline-Kommunikation im New Yorker Untergrund
Im Innovationsradar stellt W&V Trends aus aller Welt vor. Heute berichtet Roger Rüegger, Chefredakteur der WatchTime, über die Chancen analoger Werbung in der U-Bahn.

Viral-Potenzial: Nach 5 Jahren: Roger Federer und Barilla erfüllen einen Traum
Fünf Jahre nachdem Roger Federer einem kleinen Jungen auf einer Pressekonferenz ein Versprechen gegeben hat, löst er dieses mit Barilla nun ein. Die Idee kommt von Boomerang.

Verrückte Kooperation: Schneider Weisse: So entstand das Love Beer mit La Brass Banda
Eine verrückte Band, eine Traditionsbrauerei, keine Agentur, ein Flaschendesign im Hippiestil: Im Sommer gibt es viele News über Bier, aber diese Kooperation ist wirklich mal anders.

Sponsoring: Coca-Cola steigt bei Beckhams Esports-Plattform ein
Coca-Colas Engagement im Sportbereich hat ja lange Tradition, doch auch im Esports ist der Konzern seit einiger Zeit aktiv. Bei "Guild" soll es nun richtig magisch werden.

Talentsuche: #JobsWieDu: Die neue Employer-Kampagne von McDonald’s
Dass die Fast-Food-Kette grundsätzlich ein guter Arbeitgeber ist, ist zwar bekannt, dennoch herrschen oft Vorbehalte. Die neue Arbeitgeberkampagne soll die Vielfalt der Jobs zeigen.

Index-Analyse: Stellenangebot für Werber:innen verdoppelt sich binnen zwei Jahren
Wer sich jetzt verändern möchte, findet viele freie Positionen im Bereich Marketing, Werbung und PR. Wo der Bedarf am größten ist, zeigt die exklusive Analyse für W&V.

Trendence HR-Monitor: Deutsche wechseln ihre Jobs wie selten zuvor
Mehr als ein Viertel der Beschäftigten in Deutschland hat in der ersten Hälfte dieses Jahres den Job gewechselt. Am wechselfreudigsten sind dabei die Akademiker, wie der aktuelle Trendence HR-Monitor verrät.

Diversity: Warum Otto Hauptsponsor des Christopher Street Days war
Am Wochenende lief der Christopher Street Day unter anderem in Hamburg durch die Straßen der Stadt. Otto war Hauptsponsor. Der Konzern macht Diversity zum Markenkern.

Folker Wrage: Innovationsradar: Der Ausverkauf Russlands
Im Innovationsradar stellt W&V Trends aus aller Welt vor. Heute berichtet der Osteuropa-Experte Folker Wrage aus Georgien, wie NFTs zur Waffe im Krieg gegen Russland werden.

Branchenkarussell: Legat, Taylor, Lössl, Frankenne, Rudolph, Mommsen: Die Personalien der Woche
Jeden Freitag die Personalien der Kalenderwoche. Vor allem David + Martin ist weiter auf Wachstumskurs und startet im August gleich mit elf Neuzugängen.

Anna Werkell: Innovationsradar: Be Real, das Ende des perfekten Feeds
Im Innovationsradar stellt W&V Trends aus aller Welt vor. Heute berichtet die Kreative Anna Werkell von INGO in Stockholm über das Ende der Perfektion in den sozialen Medien.

Wegen starker Kritik: RBB-Intendantin Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende zurück
Seit Wochen gab es Vorwürfe gegen RBB-Senderchefin Patricia Schlesinger. Nun gibt es Konsequenzen: Schlesinger tritt von ihrem Amt als ARD-Vorsitzende zurück. Ob sie RBB-Intendantin bleibt, ist noch unklar.

Kreation des Tages: Henssler bei Kaufland: Da rasten die Millennials aus
Normalerweise kooperiert Kaufland ja gerne mit den Social-Media-Stars der Gen Z. Nun kommt aber Steffen Henssler und begeistert mit seinen Pfannen.

Podcast-Relaunch: Paul Ripke sitzt für Weight Watchers hinterm Mikro
Unter dem Namen "Vitamin W - der Podcast fürs Wohlbefinden" relauncht das Abnehmportal WW seinen Podcast. Paul Ripke, Host des Formats "Alle Wege führen nach Ruhm", sitzt hinterm Mikro.

Grenzüberschreitend: Viele Premier League-Fußballer auf Twitter massivem Hass ausgesetzt
Fußballer gehören zu den reichweitenstärksten Accounts. Leider auch zu denen, die die meisten Beleidigungen einstecken müssen. "Mimimi" könnte man meinen, doch eine britische Analyse zeichnet ein erschreckendes Bild der Gesellschaft.

Green Radar Kolumne: Nachhaltige Wissenslücken im Management
Topmanager wollen politischer werden und versprechen mehr Nachhaltigkeit. Doch die Grundideen dafür sind in den Führungsetagen kaum bekannt. W&V-Kolumnist Stephan Grabmeier erklärt, was die die 17 Nachhaltigkeitsziele der United Nations, die so genannten SDGs, für eine nachhaltige Marke bedeuten.




