People & Skills
Die Stellen, die die Arbeitsfelder Marketing, Medien und Digitales bieten, sind im Wandel: Klassische Berufsbilder wie Texter, Kreativer oder Marketingmanager werden ergänzt durch Berufe wie Social-Media-Manager und Online-Mediaplaner. Für die Personalverantwortlichen in Agenturen, Medien, Marketingabteilungen und Digitalfirmen wird neben Recruiting auch Talent Management immer wichtiger – und Retention.
Arbeitgeber der Zukunft zeichnet flexibles Arbeiten aus, agile Strukturen und Diversität. Die Beschäftigten bleiben vermehrt im Homeoffice - manchmal auch Telearbeit, Remote Work oder mobile Arbeit genannt.

Barbie-Chefin Lisa McKnight: "Barbie ist jetzt stark genug für einen Kinofilm"
Die Marke Barbie ist erfolgreicher denn je. Hinter der Puppe steht seit vielen Jahren Mattels Barbie-Chefin Lisa McKnight. Sie verrät uns im Interview das Geheimnis der Markenstrategie und warum 2023 Barbies Jahr werden soll.

Nach Schocknachricht: Verdi schießt scharf gegen RTL-Stellenkürzungen
RTL Deutschland plant in seinem Zeitschriftensegment um den früheren Verlag Gruner + Jahr den Wegfall von rund 700 der 1900 Stellen. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft spricht von einem Desaster und wirft dem Bertelsmann-Verlag Unfähigkeit vor.

Medien-Personalie: Netflix beruft Wiebke Schodder zur Director Non-Fiction
Wiebke Schodder heißt die neue Director Non-Fiction, die das Content-Team bei Netflix DACH komplettiert. Zu den Kernthemen der ehemaligen Sixx-Senderchefin gehören vor allem Factual-Formate und Dokus.

Branchen-Event: Der Football Agency Cup geht nach Düsseldorf
Beim legendären Football Agency Cup geht es nicht um Goldideen, sondern um Golden Goals, die besten Torschützen und Cheerleaders. Ob Pilot seinen Titel auch in diesem Jahr verteidigen kann?

Top Personalie: Adidas: Globale Marketingchefin Vicky Free geht
Seit November 2020 leitet Vicky Free das globale Marketing beim Sportartikelriesen Adidas, jetzt verlässt sie das Unternehmen wieder. Über die Hintergründe des überraschenden Abschieds lässt sich nur spekulieren.

Musikpreis: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Deutsche Petras gewinnt Trophäe
Musik-Königin Beyoncé ist - trotz Schönheitsfehler - im Rausch der Trophäen, Harry Styles sieht aus wie ein Lametta-Baum, Kendrick Lamar räumt ab. Und auch die Deutsche Sängerin Kim Petras schrieb in Los Angeles Grammy-Geschichte.

New Work: Ein Jahr Vier-Tage-Woche: So lief es bei Yilmazhummel
Vor etwa einem Jahr führte die Berliner Agentur Yilmazhummel die Vier-Tage-Woche ein, was damals für Aufsehen sorgte. Wir fragten bei Co-Gründer Oğuz Yılmaz nach, ob die Erwartungen erfüllt worden sind.

Employer Branding: So arbeitet es sich bei ... Intermate Group
Homeoffice-Atmosphäre im Büro. Diesem Ziel hatte sich die Intermate Group nach der Pandemie verschrieben und ist jetzt in ein noch größeres Büro gezogen, wie Teamlead HR Christin Eberhardt erzählt.

Kommentar: Warum es gut ist, wenn Agenturchefs offen Schwäche zeigen
Mental Health ist das Thema der Stunde. Agenturen schauen, dass es ihren Leuten gut geht. Aber gilt das auch für die Chefetagen? Die geben nur selten zu, wenn sie führungsmüde sind. Benedict Rehbein von PIO macht es anders und inspiriert damit.

Ausbildungskampagne : Wie Edeka Talente der Gen Z angeln will
Kommunikation auf Augenhöhe will Edeka in seiner neuesten HR-Kampagne betreiben, um Auszubildende aus der Gen Z für sich zu gewinnen. Die Hauptrollen spielen wie zuletzt eigentlich fast überall eigene Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen.

Nicht aufzuhalten: Liane Siebenhaar wird Jury-Präsidentin des Deutschen Digital Award 2023
Nach dem Juryvorsitz und der Präsidentschaft beim Effie ein weiterer Ritterschlag für Siebenhaar, die von Robert Andersen übernimmt. Noch bis zum 27. Februar können digitale Kreationen für den DDA 2023 eingereicht werden.

Executive Briefing Green Media: Diese 10 Experten kennen sich bei nachhaltiger Planung aus
Wer sich über das Thema Green Media grundsätzlich informieren oder dabei auf dem Laufenden bleiben will, sollte diesen zehn Profis aus der Branche folgen.

Einzelhandel: Neue Aufgabe für Rewe-Marketingchef Clemens Bauer
Statt Marketing bald E-Commerce: Clemens Bauer wechselt innerhalb der Rewe Group. Seine Nachfolgerin steht bereits fest. Auch sie hat schon jahrelang Erfahrung in der Rewe Group gesammelt, zuletzt in Österreich bei Billa.

Nach Todesfall: Pilot Berlin: Stefan Zarnic übernimmt Leitung komplett
Bereits seit mehreren Monaten stand Zarnic an der Seite des Pilot-Geschäftsführers Thomas Nowack. Nachdem dieser überraschend verstorben ist, liegt die Geschäftsführung für den Berliner Standort jetzt bei Zarnic.

Unternehmensgründung: "Neue Digitale Partner": Das neue Projekt von Andreas Gahlert
Mit Andreas Gahlert, der Mitte der 90-er Jahre die Agentur "Neue Digitale" gegründet hat, kehrt einer der Pioniere ins Business zurück. Seine Neugründung knüpft an den alten Namen an. Dazu hat er noch zwei renommierte Mitstreiter gefunden.

Personalie: Julep expandiert - neue Aufgaben für Steffen Hopf
Nachdem Libsyn das Münchner Unternehmen Julep gekauft hat, stehen neue Märkte auf der Agenda des Audio-Vermarkters. CEO Steffen Hopf übernimmt in diesem Zusammenhang neue Aufgaben.

Kununu-Analyse: Gehalts-Check Deutschland: Wer verdient am meisten?
Der Kununu Gehaltscheck wertet deutschlandweit mehr als 560.000 Gehaltsdaten aus: Am meisten verdient man hierzulande in der Versicherungsbranche, am wenigsten in der Gastronomie. Und leider bekommen Frauen noch immer weniger als Männer. Eine Analyse.

Top-Personalie: Phillip Böndel jetzt auch Teilhaber bei Butter
Phillip Böndel wird Teilhaber der Agenturgruppe Butter. Der umtriebige Werber, bekannt für seine Vorliebe für Rap, leitet die Düsseldorfer Agentur mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Oliver Lehnen und Rolf Schrickel.

Branchenkarussell: Dept, Publicis, Bonial, Xing, Appinio: Die Personalien der Woche
Auch in der vierten Jahreswoche drehte sich das Branchenkarussell unvermindert schnell. Veränderungen melden unter anderem Schösslers, MAD, Dept und Telepool, das sich zum 1. März mit der Filmexpertin Yoko Higuchi-Zitzmann verstärkt. Und auch beim Jobnetzwerk Xing hat sich etwas getan.

Top-Personalie: Tobias Conrad wird BCN-Geschäftsführer
Ein bewährter Fahrensmann im Media-Geschäft übernimmt die Geschäftsführung von BCN. Ab Februar ist Tobias Conrad für den Burda-Vermarkter und seine Töchter Adtech Factory und B.Famous verantwortlich.

Personalie: "Auto Bild" bekommt neuen Chefredakteur
Die Zeitschrift Autobild bekommt spätestens zum 1. März einen neuen Chefredakteur. Auf Tom Drechsler, der die Zeitschrift nach mehr als 30 Jahren verlässt, folgt sein bisheriger Stellvertreter.

Entlassungen: Warum in der Tech-Branche Zehntausende Jobs wegfallen
Amazon, Meta, Alphabet, Microsoft, Twitter: Die großen Tech-Konzerne führen derzeit Massenentlassungen durch wie nie zuvor. Doch was sind die Gründe dafür und welche Stellen fallen weg?

Repositionierung: St. Elmo's: So soll der Neustart gelingen
Zuletzt war es ruhig geworden um die Serviceplan-Agentur St. Elmo's. Mit Matthias Harbeck als Kreativ-Verantwortlichen und Stefan Schütte als CEO versucht die Gruppe nun das Comeback - und besinnt sich wieder auf ihre Stärken.

Michael Schuld: Wer ist der Mann, der Mediamarkt-Saturn erneuern will?
Michael Schuld steckt hinter "Lets go", der neuen Imagekampagne von Mediamarkt-Saturn. Wer genauer hinschaut, erkennt eine aufwändig konzipierte Strategie für die beiden Elektronikfachmärkte. Von einem, der den stationären Handel liebt und dennoch revolutionieren will.




