Corinna Drißner, die direkt nach dem BWL-Studium bei Beaufort 8 als Junior-Beraterin einstieg, ist seit mehreren Jahren als Leiterin Strategie und Business Services tätig und unterstützt die Agentur als Mediatorin und Coach. Dritter im Bunde ist Stefan Horn, der im Unternehmen 2003 als Programmierer startete und im Jahr 2005 die Leitung des Bereichs Digitale Kommunikation übernahm. 

Leiter Kreation Nikolai Spreng und Leiter Beratung Florian Geigle ergänzen das Management-Team, das die ganzheitliche Kreativagentur in die Zukunft führen wird. Die Agenturgründer Marc Stoffel und Thomas Dannecker bleiben Beaufort 8 als Stratege und Berater erhalten.

R/GA holt Adriana Clemens als Director of Marketing & Communications

Adriana Clemens

R/GA baut weiterhin seine strategische Positionierung im deutschsprachigen Raum auf. Zum 1. Dezember 2022 wechselte Adriana Clemens von der weltweit führenden Unternehmensberatung McKinsey & Company zur internationalen Agentur R/GA. Clemens hat 16 Jahre lang als Pressesprecherin die Positionierung von McKinsey vor allem im Bereich Marketing & Sales, Mode & Luxus sowie im Recruiting-Markt verantwortet. Darüber hinaus hat Clemens die Social-Media-Strategie des deutschen McKinsey-Büros getrieben. 

Die 46-Jährige soll die strategische Positionierung der Marke R/GA im deutschsprachigen Markt durch Marketing, PR und Unternehmenskommunikation unterstützen. Clemens hatte Geschichte und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Danach hat sie ein Volontariat bei RTL in Köln als Online-Journalistin absolviert und als Sportredakteurin gearbeitet. Im Anschluss wechselte sie als Pressereferentin zu McKinsey nach Düsseldorf. 

David Toma, Managing Director bei R/GA für die DACH-Region: „R/GA wächst stetig und wird sich im kommenden Jahr noch stärker auf die Themen Brand und Experience fokussieren. Die einzigartige Verbindung aus Brand und Experience, die wir bieten, wird nicht nur von unseren Kunden sehr geschätzt. Wir sehen auch eine steigende Nachfrage im Markt dafür. Wir freuen uns, dass Adriana Clemens uns bei der Positionierung dieses Wertversprechens im europäischen Markt unterstützen wird. Ihre Expertise als Kommunikationsprofi mit einem breiten Netzwerk in einem globalen Umfeld wird sowohl für R/GA als auch für unsere Kunden ein Gewinn sein.“

Hogarth Worldwide beruft Dirk Göbel zum Managing Director DACH

Dirk Göbel

Hogarth, das globale WPP-Unternehmen für die Produktion kreativer Inhalte, hat Dirk Gobel zum Managing Director für Deutschland, die Schweiz und Österreich ernannt. Seine Hauptverantwortung liegt in der Steuerung der Zusammenarbeit mit allen WPP- Schwesteragenturen in der DACH-Region sowie der Betreuung des Großkunden Migros Fachmärkte in der Schweiz. 

Dirk Göbel wird an Matt Kitcherside, CEO, EMEA von Hogarth, berichten. Göbel blickt auf eine lange Karriere in der Werbebranche zurück. Vor Hogarth war er Managing Director bei McCann Düsseldorf und Managing Director von Craft Worldwide in Deutschland und Südafrika. In den letzten 6,5 Jahren war er hauptsächlich dafür verantwortlich, das Wachstum ihrer größten Kunden – Aldi Nord und Süd – voranzutreiben. 

Matt Kitcherside, CEO von Hogarth, EMEA, sagte: "Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung  sowie seiner nachgewiesenen Expertise im Produktions- und Handelssektor ist Dirk die ideale Person, um das Wachstum von Hogarth in Deutschland und Mitteleuropa zu beschleunigen." 

Liganova gewinnt Eleonora Bodulusic als Director Sustainability 

Eleonora Bodulusic

Immer mehr Unternehmen aus Bereichen wie Lifestyle, Sportartikel, Automotive, Fashion und Luxury Retail wollen ihre Marken und Produkte nachhaltiger präsentieren. Um diesen Bedarf zu bedienen und ihre grüne Kompetenz noch punktgenauer im Markt zu positionieren, hat sich Liganova Verstärkung geholt: EleonoraBodulusic berichtet ab sofort als Director Sustainability direkt an Geschäftsführer Torsten Dietz und verantwortet die Nachhaltigkeitsberatung aller Kunden sowie den Sales-Bereich.

Bodulusic kommt vom Möbelhersteller Walter Knoll, wo sie zuletzt als Head of Marketing sowohl die Strategie als auch die Planung und Umsetzung aller Marketing-Aktivitäten verantwortete. Im Rahmen ihres MBAs an der Leipzig Graduate School of Management hat sich die 37-jährige fundiertes Sustainability Know-how erarbeitet, das sie nun bei Liganova zum Einsatz bringen wird. Dort ist sie nicht zum ersten Mal tätig: Nach dem Studium in Sigmaringen und London sammelte sie zunächst erste Erfahrungen bei Jung von Matt/Neckar, bevor sie 2013 bei Liganova einstieg und dort - zuletzt als Key Account Managerin - tätig war.

Torsten Dietz: „Eleonora ist ein großer Gewinn für unser Unternehmen. Sie kennt Liganova von Grund auf und ist Expertin im Bereich Sustainability. Zudem begegnet sie als Marketingprofi aus der Industrie unseren Kunden auf Augenhöhe und kennt ihre Herausforderungen. In ihrer neuen Rolle kann sie mit ihrem Engagement und strategischen Denken unsere Kunden in die Zukunft des nachhaltigen Einzelhandels führen.” 

Group Experience Director: MRM Deutschland verstärkt sich mit Darren Jones

Darren Jones

Mit dem gebürtigen Briten Darren Jones baut die Digitalagentur der McCann Worldgroup ihren Bereich der User Experience und des Experience Design personell aus und bringt sich hierzulande weiter in Stellung. Ursprünglich aus Großbritannien stammend, lebt und arbeitet Darren Jones seit Jahren in Berlin und war dort zuletzt bei den Vereinten Nationen (UN) sowie AKQA beschäftigt. Er startete seine Laufbahn als Grafikdesigner und war später in Führungspositionen bei renommierten Agenturen wie Strichpunkt Design und SinnerSchrader (heute: Accenture) tätig. Er betreute Kunden wie Audi, Porsche, DHL, VW, Telekom und Bosch. Darren wird an Martin Biela, Executive Creative Director MRM Deutschland berichten.

Mit seinem Einstig bei MRM verknüpft Chief Executive Officer Ulrich Säuberlich große Hoffnungen: "Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung sowohl auf Kunden- wie auf Agenturseite wird Darren auch bei MRM seine Tätigkeit an der Schnittstelle von Experience Design und Markenidentität fortsetzen und unsere Arbeit bereichern. Darren ist ein Visionär, der nie an Bodenhaftung verliert – diese Dualität in Verbindung mit umgreifender handwerklicher Expertise und menschlichen Topqualitäten hat uns begeistert! Wir freuen uns darauf, mit Ihm gemeinsam MRM in Deutschland als führende digitale Experience-Agentur zu stärken.“ 

McCann baut mit Petra Stobl das Leadership-Team aus 

Petra Strobl

Seit 1. Dezember 2022 ist Petra Strobl als Chief Communication and Culture Officer bei McCann tätig. In dieser Funktion verantwortet die erfahrene Kommunikatorin die ganzheitliche Kommunikation der Agentur sowie des digitalen Arms MRM und des Productionhouses Craft. Ebenso in ihre Zuständigkeit fallen die Bereiche interne Kommunikation, Employer Branding und die Steuerung der Diversity, Equity & Inclusion Programme.  

Petra Strobl, die ihren beruflichen Weg als Journalistin bei RTL Radio startete und anschließend viele Jahre beim Musiksender VIVA TV arbeitete, ist seit inzwischen 20 Jahren in der Kommunikation und PR tätig, darunter Stationen bei The Walt Disney Company und Serviceplan Group. 

Zu ihrer neuen Aufgabe sagt Strobl: "Ich freue mich außerordentlich in dieser entscheidenden Zeit bei McCann an Bord zu kommen und die Transformation und Neuausrichtung der Agentur aktiv mitzugestalten. McCann ist eine der renommiertesten Werbeagenturen weltweit und diese starke Marke nach außen und innen mit klarem Profil, relevanten Inhalten und dem in der McCann-DNA verankerten Wertesystem sichtbar zu machen, ist eine extrem spannende Aufgabe." 

McCann CEO Jan-Philipp Jahn: "Wir sind mit McCann auf einer transformativen Reise, bei der die Themen Kultur und klare Positionierung eine zentrale Rolle spielen. Ich freue mich sehr, dass Petra mit ihrer Expertise und langjährigen Kommunikations- und Teamlead-Erfahrung in der Marken- und Agenturwelt diesen Weg mit uns aktiv gestaltet."

Nihar Malaviya wird Nachfolger von Markus Dohle als CEO von Penguin Random House

Markus Dohle legt auf eigenen Wunsch sein Amt als CEO von Penguin Random House zum Jahresende 2022 nieder und verlässt zum gleichen Zeitpunkt den Vorstand von Bertelsmann in bestem Einvernehmen. Der Aufsichtsrat des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens hat Dohles Wunsch entsprochen. Interimistischer Nachfolger Dohles an der Spitze der internationalen Verlagsgruppe mit Sitz in New York wird Nihar Malaviya, President & Chief Operating Officer von Penguin Random House U.S. Malaviya berichtet künftig an Bertelsmann-CEO Thomas Rabe und wird in das Group Management Committee von Bertelsmann (GMC) berufen.

Christoph Mohn, Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Wir bedauern die Entscheidung von Markus Dohle, Bertelsmann und Penguin Random House zu verlassen. Er hat Penguin Random House nachhaltig auf Wachstum und Profitabilität ausgerichtet. Unter seiner Führung hat sich der Umsatz unserer Buchsparte mehr als verdoppelt und das Ergebnis verfünffacht."

"Nach der kartellrechtlichen Entscheidung in den USA gegen den Zusammenschluss von Penguin Random House und Simon & Schuster habe ich mich nach fast 15 Jahren im Vorstand von Bertelsmann und an der Spitze unseres globalen Verlagsgeschäftes entschieden, das nächste Kapitel von Penguin Random House an eine neue Führung zu übergeben. Ich bin dem Aufsichtsrat und vor allem seinem Vorsitzenden Christoph Mohn sowie meinen Vorstandskollegen sehr dankbar für das langjährige Vertrauen und die Unterstützung meiner Entscheidung," sagt Markus Dohle.

Bertelsmann-CEO Thomas Rabe zum Nachfolger von Dohle: "Nihar Malaviya ist eine herausragende Führungspersönlichkeit und ein unternehmerischer Verlagsprofi, der Penguin Random House bestens kennt. Als Verantwortlicher für alle operativen Verlagsprozesse in den USA und für die Umsetzung einer globalen Tech & Data-Agenda hat er am Erfolg des Unternehmens großen Anteil und weltweit nachhaltige Wettbewerbsvorteile für Penguin Random House geschaffen. Mit seinem tiefgreifenden Verständnis der globalen Medienlandschaft und der Verlagsbranche wird er das Unternehmen weiterentwickeln und insbesondere in den organischen und akquisitorischen Ausbau investieren. Ich freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit mit ihm bei Penguin Random House und im GMC."

Wer diese Woche noch kam - oder ging:

Geschäftsführerin Donata Hopfen verlässt die DFL

Dominik Terruhn verlässt Mediaplus

Dora Osinde wird Kreativchefin von Ogilvy

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.