Benjamin Jacobi wird neuer Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei TUI Deutschland

Benjamin Jacobi

Benjamin Jacobi

Benjamin Jacobi (42) wird mit Wirkung zum 1. Februar 2023 in die TUI Deutschland Geschäftsführung berufen, um künftig die Bereiche Vertrieb und Marketing für die Central Region zu verantworten. Seine bisherige Aufgabe als Vorsitzender der Geschäftsführung des Last-Minute-Spezialisten ltur GmbH wird er bis auf Weiteres fortführen. Er folgt auf Hubert Kluske, der das Unternehmen Ende Oktober verlassen hatte.

„Mit Benjamin Jacobi haben wir die ideale Besetzung für diese wichtige Aufgabe. Er ist nicht nur ein ausgesprochener Vertriebsprofi, sondern ein Kenner der TUI Deutschland und der gesamten Branche. Susanne Gauglitz und ich freuen uns, mit Benjamin Jacobi einen hochgeschätzten Kollegen für diese Position gewonnen zu haben, mit dem uns eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet. Er wird das enge Zusammenspiel unserer wichtigen Vertriebswege stationär und online weiterentwickeln“, so Stefan Baumert, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung.

Denis Thiel ist neuer Creative Director bei aha! 

Denis Thiel

Denis Thiel

Die Kölner Agentur für Handelsmarketing, aha!, holt sich mit dem 36-Jährigen Denis Thiel einen erfahrenen Kreativen an Bord, der ab sofort die 7-köpfige Kreations-Unit leitet und mit ihr vorrangig die Kunden GRS/Goodyear, Bayer, JTI und Krombacher betreut. Denis Thiel wird in seiner Position künftig von der ersten Idee bis zur integrierten Omnichannel-Kampagne konzeptionell, strategisch und kreativ die Verantwortung tragen. Der Digital Native folgt dabei seinem Grundsatz „Nothing beats a good idea“ und greift für die konkrete Umsetzung der Projekte auf umfassendes Know-how zurück. In den letzten zehn Jahren war Thiel bei einigen renommierten Agenturen im WPP-Netzwerk tätig, betreute dort unter anderem als Art Director die Kunden Mazda, Microsoft, Samsung und Shell, und später bei Saatchi & Saatchi als Senior Art Director Digital Grafikprojekte für Renault und Bosch/Siemens. 

Von Helden und Gestalten stärkt mit Karen Frohnwieser die Kreativ-Spitze

Die Markenagentur Von Helden und Gestalten (kurz: VHUG) baut ihr Team konsequent weiter aus und gewinnt mit Karen Frohnwieser nicht nur eine erfahrene Kreative, sondern auch eine Mitarbeiterin, die sie gut kennt: Seit sechs Jahren arbeitet die geborene Stuttgarterin bereits als Freelancerin für VHUG – nun konnten die beiden Geschäftsführer Mirco Wüstholz und Verena Mayer sie für den Einstieg ins Führungsteam der insgesamt 60-köpfigen Agentur gewinnen. Neben Creative Director Oliver Weber wird Frohnwieser dort ab sofort die Leitung der Unit Text & Konzeption übernehmen und die multidisziplinäre Gesamtführung des Kreationsablaufs im Team verantworten. 

Die studierte Germanistin und Politikwissenschaftlerin (Magister, Universität Stuttgart) arbeitete zuvor sieben Jahre im von ihr 2016 gegründeten Büro zweitürenweiter GbR. Dort betreute sie als Freelancerin Konzepte und Texte für unterschiedlichste Kunden wie Festo, EuraMobil, Südwestmetall und Renz Büromöbel. Vor Gründung war Frohnwieser über 15 Jahre an verschiedenen Stationen der Stuttgarter Agenturwelt unterwegs, u.a. bei Avance (jetzt Port Neo) und Panama – immer im Bereich Text, Konzeption und Strategie. 

Wechsel in der BDZV-Kommunikation 

Anja Pasquay, Pressesprecherin des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), übernimmt zum 1. Januar 2023 die Leitung des Bereichs Kommunikation der Verlegerorganisation in Berlin. Sie folgt auf Alexander von Schmettow, der den Lobbyverband nach gut vierjähriger Tätigkeit zum Jahresende verlässt, um eine neue berufliche Tätigkeit aufzunehmen. 

Pasquay engagiert sich seit vielen Jahren als Sprecherin für die Interessen der BDZV-Mitgliedsunternehmen; daneben ist sie Geschäftsführerin des Journalistenpreises der Digitalpublisher und Zeitungsverleger – Theodor-Wolff-Preis, der renommiertesten Auszeichnung, die die Branche zu vergeben hat.

„Wir bedauern das Ausscheiden Alexander von Schmettows sehr, danken ihm für seine stets sehr gute Arbeit und wünschen ihm auch in seiner neuen Tätigkeit viel Erfolg“, erklärte Sigrun Albert, Hauptgeschäftsführerin des BDZV. „Zugleich freue ich mich sehr, dass wir mit Anja Pasquay eine erfahrene und hervorragend vernetzte Persönlichkeit für die Leitung der Kommunikationsabteilung gewinnen konnten.“

Simon Thun wird Global Chief Client Officer bei Interbrand 

Simon Thun

Simon Thun

Simon Thun, CEO in Mittel- und Osteuropa bei Interbrand, übernimmt die Rolle des Global Chief Client Officer. Gleichzeitig wurde Daniel Binns, CEO des Nordamerika-Geschäfts der Agentur, zum Global Chief Growth Officer ernannt. Binns und Thun gehören dem Global Leadership Team von Interbrand an und werden in die tägliche Führung und das Management des Unternehmens in allen Märkten eingebunden sein. Sie werden darüber hinaus weiter ihre Rollen als Leiter der nordamerikanischen beziehungsweise mittel- und osteuropäischen Geschäftseinheiten von Interbrand bekleiden.

"2022 war ein Jahr bedeutender positiver Veränderungen und anhaltender Erfolge bei Interbrand, und ich bin stolz darauf, diese Reihe von Beförderungen in der globalen Führungsebene zu feiern und bekannt zu geben", sagt Gonzalo Brujó, Global Chief Executive Officer von Interbrand. "Diese brillanten Kollegen haben alle bewiesen, dass sie außergewöhnliche Kundenberater und Führungskräfte sind. Sie haben in ihren jeweiligen Regionen beachtliche Erfolge erzielt und werden bei Interbrand eine zentrale Rolle spielen, während wir die nächste Phase unseres globalen Wachstums angehen." 

Ad Alliance mit neuer kreativer Führung

Jessica Oberschelp und Tobias Kurbjeweit

Jessica Oberschelp und Tobias Kurbjeweit

Zum 1. Januar 2023 übernehmen Jessica Oberschelp (44) und Tobias Kurbjeweit (34) die Leitung des Ad + Concept Studio der Ad Alliance als neue Doppelspitze. Sie berichten an Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer der Ad Alliance, der das Ad + Concept Studio seit seiner Gründung 2020 verantwortet hat und im Juni 2022 in die Ad Alliance Geschäftsleitung berufen wurde. 

Jessica Oberschelp ist seit 2020 Director Creative Studio bei der Ad Alliance und verantwortet mit ihren Teams kreative Lösungen in den Bereichen Native- und Influencer Advertising sowie Content-, Digital Ad Special- und Videoproduktion. Nach Stationen bei Hubert Burda Media und der Bauer Media Group stieß sie 2006 zu Gruner + Jahr e| MS, wo sie seither verschiedene Führungspositionen übernommen und u.a. den zentralen Bereich für werbliche Content-Produktion der heutigen Ad Alliance aufgebaut hat. Sie wird in ihrer neuen Rolle das Creative Studio der Ad Alliance sowie zusätzlich den Bereich B2C Solutions verantworten.

Tobias Kurbjeweit ist seit 2020 als Director Creative Consultancy bei der Ad Alliance tätig und verantwortet mit seinem Team die Entwicklung individueller Kommunikationslösungen im gesamten Ad Alliance-Portfolio. Nach verschiedenen Stationen in der Vermarktung von Gruner + Jahr und bei Territory kehrte er 2017 als Head of Project Management & Stellvertretender Director Digital Native Advertising zurück zu G+J e|MS. In seiner neuen Rolle als General Director wird er die Bereiche Creative Consultancy, TV Brands Concepts und Special Solutions übernehmen.

Das Ad + Concept Studio ist die Kreativschmiede der Ad Alliance. Dort werden innovative Werbeformen und individuelle Kampagnen-Konzepte für Werbungtreibende entwickelt. Daneben gibt es mit dem Creative Studio eine Kreations- und Produktionseinheit.

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.