Vielleicht agiert Götz Ulmer bei David + Martin deshalb jetzt ohne Geschäftsführertitel, ohne Anteile, sozusagen als freies Radikal. Konflikte über die Ausrichtung der Agentur sind damit jedenfalls ausgeschlossen. Wer die Ansagen macht, ist klar geregelt.

"Mitarbeiter mit Passion für unseren Job sind ja heutzutage immer seltener zu finden", sagt David Stephan. "Ich freue mich, mit Götz jemanden an unserer Seite zu haben, der wie kaum jemand für Craft und exzellente Kreation brennt."

Ulmer soll vor allem in München tätig werden und zwar auf allen Kunden, die David + Martin dort betreuen wie Toom, Ritter Sport, Guhl und Betway. Sein Einsatz in Berlin und Hamburg wäre allerdings ebenfalls hochwillkommen; dort hat David + Martin Ableger.

Ulmer lebt in Hamburg und bleibt auch dort. Ab Mai wird er allerdings zunächst viel Zeit in München verbringen.

(Conrad Breyer)

Roman Franke steigt zum Marketingchef von Citroën Deutschland auf

Roman Franke, derzeit Head of Product & Pricing Citroën Deutschland, steigt innerhalb der Marke auf und ist zum 1. April 2023 zum Marketingchef von Citroën Deutschland ernannt worden. Der 36-Jährige folgt auf Nicolas Luttringer, der eine neue Position als Marketingchef von Citroën Frankreich übernommen hat.

Roman Franke hält einen MBA (Master of Business Administration) der Pariser Business School ESCE (École Supérieure du Commerce Extérieur) und spricht neben seiner Muttersprache Deutsch u.a. auch fließend Französisch. Er ist seit sechs Jahren für die Marke Citroën tätig. Nach Praktika bei Audi in Australien und der französischen Automobil-Handelsgruppe Rousseau Automobile startete Franke seine Karriere als Berater bei Elite Consulting 2013 in Köln.

Seit seinem Beginn 2017 bei Citroën übernahm er verschiedene Positionen im Marketing und Produktmanagement. Seit 2019 verantwortet Franke das Produktmarketing für Citroën in Deutschland.

Kerstin Lachmann rückt bei OMD Hamburg an die Spitze

Ab sofort verstärkt Kerstin Lachmann (46) als Managing Director die Geschäftsführung von OMD und wird sich in dieser Funktion vor allem um die Teams am Hamburger Standort kümmern. Zusammen mit Frank Knebel wird sie die Betreuung der Kunden am Hamburger Standort, sowie die Führung und Weiterentwicklung der Kundenteams verantworten.

Im Fokus stehen dabei vor allem der Ausbau der strategischen Beratungsleistung, sowie der Ausbau des Neugeschäfts.

Die ausgewiesene Kommunikationsexpertin Kerstin Lachmann ist schon seit 19 Jahren im Mediageschäft und zeichnete zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung von Mindshare für den Bereich „Business Development & Strategy“ verantwortlich in dem die Themen Neugeschäft, Strategie, Transformation und Innovation lagen. Zuvor war sie über zehn Jahre im Client Service tätig, u.a. als Global Client Lead für
Lufthansa.

André Möllersmann baut bei Jalag das Lizenzgeschäft aus

Der Jahreszeiten Verlag baut sein Lizenzgeschäft aus und beruft André Möllersmann zum Director Licensing & Strategic Partnerships des neuen Bereichs.

Möllersmann, 50, wird unterstützt von Björn Kurtze, 28, der ebenfalls neu zum Jahreszeiten Verlag gekommen ist. Mit dem Sternekoch Christian Jürgens kann sich der neue Geschäftsbereich bereits über einen ersten Mandanten freuen. Er sowie weitere Mandanten werden künftig neben den eigenen Marken des Jahreszeiten Verlags im neunen Geschäftsbereich vermarktet. Ebenso wie die Event-Einheit agiert der Lizenz-Bereich als eigenes Profit-Center mit dem Ziel, neue Erlösmodelle zu etablieren.

Möllersmann begann seine Karriere bei Bertelsmann und Gruner + Jahr. Nach Stationen u.a. als Vorstandsassistent, Objektleiter der Titel Gala und Frau im Spiegel sowie Director Geo International war er dort als Head of International Brands and Licenses für die Internationalisierung sämtlicher Marken des Verlagshauses zuständig. 2012 wechselte er zum Burda Verlag nach München und übernahm als Director Merchandising & Licensing sowie später als Director Brand Licensing die Leitung der seinerzeit neu gegründeten Einheit Brand Licensing by Burda und baute sie zu einer der führenden Lizenzagenturen für Medienmarken aus.

Seit 2021 ist der studierte Diplom-Kaufmann als Vize-Präsident an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning bei München tätig und dort u.a. für die Wachstumsinitiativen sowie den Aufbau neuer Geschäftsmodelle im Bildungsbereich zuständig.

Björn Kurtze wechselte nach seinem Studium der Business Economics, das er an der Northwest Missouri State University in den USA mit einem Bachelor-Abschluss erfolgreich beendete, als Project Manager in die Hochschulentwicklung der Hochschule für angewandtes Management, um dort u.a. beim Aufbau der neuen Geschäftsmodelle im Bildungsbereich zu unterstützen. Mit Beendigung seines Master-Studiums beginnt er ebenfalls beim Jahreszeiten Verlag in dem neuen Bereich.

Moodley macht Nina Müller zur Executive Director Business Operations

Seit 1. April 2023 ist Nina Müller Teil des Moodley-Teams und wird in Zukunft für Business Operations im DACH-Raum zuständig sein. Vom Standort München aus wird sie im Besonderen das Neukundengeschäft in Deutschland mitverantworten und Key Accounts als Client Partner Manager führen.

Ebenso wird sie als Bindeglied zwischen der Strategy, Design & Innovation Company Moodley und der US-Partneragentur Butchershop mit Sitz in San Francisco fungieren. Beide Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit in internationalen Projekten kooperiert – eine Initiative, die Nina Müller in koordinierender Rolle weiter ausbauen soll.
 
Im Silicon Valley geboren und mit einer deutschen Mutter aufgewachsen, war Nina Müller bis vor Kurzem europäische Geschäftsführerin von Butchershop Global in Europa. In ihrer mehr als 10-jährigen Karriere in Deutschland und San Francisco hat Nina Müller mit einigen der erfolgreichsten Marken der Welt zusammengearbeitet, von Start-ups in der Früh- und Spätphase bis hin zu Fortune-500-Unternehmen wie Nike, Converse, Okta und Haufe.

Moodley ist ein globales Team von rund 100 Strategie-, Design- und Technologieexpert:innen aus 11 Ländern mit Standorten in Graz, Wien und München.

AGF Videoforschung hat neue Sprecherin: Cordelia Wagner

Cordelia Wagner wird Leiterin der Unternehmenskommunikation der AGF Videoforschung. Sie tritt damit die Nachfolge von Juliane Paperlein an, die das Unternehmen Ende April verlässt. Wagner ist Inhaberin der Agentur CW Communications und verfügt aus ihrer Zeit als Sprecherin der Ad Alliance und bei ProSiebenSat.1 über langjährige und umfangreiche Erfahrung in der Medienwelt, insbesondere im für die AGF relevanten TV- und Digitalbereich.
 
Cordelia Wagner war von 2005 bis 2020 für RTL Deutschland tätig, seit 2005 als Pressesprecherin und Leiterin der Kommunikation für den Vermarkter IP Deutschland, ab 2017 war sie zusätzlich Sprecherin der Ad Alliance. Sie verantwortete den Aufbau der Kommunikation der Ad Alliance und begleitete 2020 den Start von d-force, dem Joint Venture von RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 zur programmatischen Vermarktung von Werbeinventar.

Vor ihrem Wechsel zu RTL war sie stellvertretende Leiterin der Unternehmenskommunikation bei ProSiebenSat.1. Ihre berufliche Laufbahn startete Cordelia Wagner nach ihrem Studienabschluss in der Pressestelle des TV-Senders VOX.
 
Ihre Vorgängerin Juliane Paperlein ist seit Juni 2019 in der seinerzeit neu geschaffenen Position für die AGF tätig, in der sie direkt an Kerstin Niederauer-Kopf berichtet hat. Sie verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen, um sich als Journalistin und Moderatorin selbstständig zu machen.

We are social holt Annika “Shawty” Manick als Leiterin der Unit für Influencer Marketing

Annika “Shawty” Manick

Annika “Shawty” Manick

We Are Social stellt sich in Sachen Influencer Marketing neu auf: die Social Media-Expertin Annika Manick, Spitzname “Shawty”, übernimmt ab 1. Mai die Position des Director Influencer & Creator Solutions. Damit wird sie ein wichtiger Teil des Intelligence-Teams, das seit Anfang 2023 an Chief Strategy Officer Nadja Vogel berichtet. Annika Manick kommt von Jung von Matt Sports, wo sie für Kunden wie Adidas und Intersport arbeitete.

“Der Markt wächst enorm. Wir konnten mit Annika eine absolute Expertin gewinnen, die uns dabei unterstützt, den Bereich Influencer Marketing bei We Are Social weiter auszubauen. Das wird kein Sprint, sondern eine lange, aufregende Reise, die nur We Are Social mit seiner globalen Agentur Plattform in der Power leisten kann”, kommentiert Nadja Vogel. “Wir können mit Intelligence und Kreation auf große Teams zurückgreifen, die alle Fragen in diesem komplexen Zusammenspiel bearbeiten können.”

Die Spezialistin in Sachen Social Media und Influencer Marketing arbeitete bereits für Agenturen wie Granny, Schröder&Schömbs und Glossybox, bevor sie 2021 zu Jung von Matt wechselte - erst zu Jung von Matt Spree, danach zu Jung von Matt Sports. Manick ist FH-zertifizierte Kommunikationswirtin und ist seit Dezember 2021 außerdem Mitglied des Art Directors Club (ADC). Im Verlauf ihrer Karriere betreute “Shawty” bereits Kunden wie Adidas, Hyundai, NBA oder Netflix.

Neben den Themen Social Media und Influencer Marketing gehören außerdem Diversity, Equity und Inclusion zu den Werten von Manick, die sie leidenschaftlich repräsentiert und in der deutschen Agenturlandschaft voranbringen möchte.

Seedtag erweitert Team

Das Adtech-Unternehmen Seedtag erweitert seine Präsenz in DACH. Nicolas Poppitz, Managing Director & VP Sales, will die Sales-Aktivitäten ausbauen, ebenso die Akquirierung von Publishern.

Das Sales-Team soll Seedtag eine Stimme im Markt verleihen, den Bekanntheitsgrad DACH-weit steigern und das Wachstum vorantreiben. Nicolas Poppitz setzt auf die langjährige Branchen-Expertise von Tanja Grünwaldt, Svenja Schmees und Rabia Gündogan. Sie sind drei von zehn Frauen des insgesamt 18-köpfigen DACH-Teams. Für den Ausbau des Publisher-Segmentes in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertraut Nicolas Poppitz auf Publishing-Experte Christopher Nuhn.

Tanja Gründwaldt ist bei Seedtag Agency Sales Directorin mit Sitz in Hamburg. Sie war bis Dezember 2022 neun Jahre für Teads tätig, zuletzt als Agency Sales Directorin. Zuvor war sie bei BusinessAD, dem B2B-Vermarkter von Ströer tätig. Dort begleitete sie Kunden und Agenturen im Rahmen von Marktforschungen zu Werbewirkungen und Werbeerinnerungen.

Svenja Schmees ist seit Oktober 2022 als Agency Sales Directorin für Seedtag tätig und erweitert ebenfalls das Hamburger Team um ihre Expertise. Vor Seedtag arbeitete sie zwei Jahre bei Teads als Head of Performance, davor acht Jahre bei Vibrant Media und durchlief dort die Karriere vom Sales Executive zum Head of Agency Sales.

Rabia Gündogan gehört seit September 2022 zum Düsseldorfer Seedtag-Team und ist als Senior Sales Managerin tätig. Bis Juli 2021 war sie bei Teads als Senior Performance Sales Managerin angestellt. Zuvor war sie Sales Consultant DACH bei Outbrain. Sie startete ihre Karriere 2018 als Sales Consultant DACH bei Ligatus.

Der Kölner Christopher Nuhn ist seit Beginn des Jahres bei Seedtag als Head of Publisher tätig. Zuvor war er bei Outbrain als Director CTV Supply angestellt. Von 2019 bis 2020 war er zunächst als Director of Publisher Development für den deutschen und österreichischen Markt verantwortlich und stieg zum Director of CTV sowie Publisher Partnerships EMEA auf. Davor war er Account Manager bei Ogury. Er startete seine Karriere bei Twiago, einem Unternehmen der Ströer-Gruppe und wurde vom Junior Publisher Consultant zum Publisher Consultant befördert.

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.