Jobwechsel:
Die wichtigsten Personalien der Woche: Heisserer, Meuser, Lieser, Krettek, Groeblacher ...
Zum Monatswechsel ist besonders viel los, was Jobwechsel angeht. Heute mit Neuigkeiten von RTL, Oddity, We are social, Funke, Bauer Media Group
RTL baut Geschäftsführung mit Ingrid Heisserer und Xenia Meuser aus
RTL Deutschland verpflichtet Ingrid Heisserer als Chief Financial Officer (CFO) und Xenia Meuser als Chief Human Resources Officer (CHRO). Beide werden dann auch neue Mitglieder in der Geschäftsführung von RTL Deutschland. Heisserer, noch CFO Austria & Germany bei L’Oréal, kommt zum 1. Dezember. Sie folgt damit auf Alexander Glatz, der RTL Deutschland am 31. August 2022 im besten Einvernehmen verlassen wird.
Xenia Meuser, derzeit Senior Vice President (SVP) Attract & Retain und Brand & Marketing bei New Work, übernimmt ihre neue Funktion ab 25. Oktober 2022.
Thomas Rabe, CEO der RTL Group und Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland, sagt: "Ingrid Heisserer ist eine strategisch denkende, auf Wachstum ausgerichtete Finanzexpertin. Sie verfügt über zahlreiche internationale Führungserfahrungen in der Konsumgüterindustrie und hat aus der Kundenperspektive eine profunde Kenntnis des Werbegeschäfts gesammelt. Xenia Meuser deckt die gesamte Bandbreite der modernen und internationalen Personalarbeit ab. Sie ist Expertin für Kultur- und Organisations-entwicklung, Talent Management und Employer Branding und bringt zudem langjähriges Wissen über die Anforderungen der Tech-Industrie ein."
Seit 2000 arbeitet die Deutsch-Französin Heisserer beim Konsumgüterkonzern L’Oréal. Dort hatte sie zahlreiche Führungsfunktionen im Finanzbereich inne und dabei in Deutschland, Frankreich, Russland und Brasilien gelebt und gearbeitet. Im Jahr 2016 übernahm sie innerhalb der deutschen Niederlassung von L‘Oréal ihre erste CFO-Position mit Zuständigkeit für die Luxury Division. Seit dem Jahr 2021 ist Ingrid Heisserer CFO Austria & Germany von L’Oréal.
Meuser startete nach ihrem dualen BWL-Studium in Hamburg ihre Laufbahn im Jahr 1998 im Personalbereich von Tchibo. Drei Jahre später wechselte sie zur Otto-Gruppe, wo sie in unterschiedlichen Führungsfunktionen u.a. die Führungskräfte-Beratung, Change Management sowie die digitale Transformation des Recruiting-Bereiches verantwortete. Seit dem Jahr 2013 arbeitet sie bei der börsennotierten New Work SE (ehemals Xing SE), wo sie als Vice President HR den Personalbereich international aufbaute.
We are social holt Lieser und Krettek für Sport-Unit
Martin Lieser (re) heuern bei We are Social als Content-Direktoren an und leiten die neue Unit We Are Social Sport. In dieser Position betreuen sie unter anderem den Kunden Audi und kümmern sich um die Partnerschaft mit dem FC Bayern München. Krettek und Lieser berichten an Sandra Schilling, Head of Creative bei We Are Social Deutschland.
Das Duo bringt langjährige Erfahrung in der Sportbranche und Agenturwelt mit. In den vergangenen vier Jahren arbeiteten die beiden Kreativen gemeinsam bei der Münchner Sportmarketing-Agentur Rapid Peaks – Martin Lieser zuletzt als Creative Director (Concept) und Daniel Krettek als Director of Communications sowie als Senior Copywriter.
Zu ihren bisherigen Arbeiten zählen u.a. die Kreativkonzeption und -umsetzung für die Kommunikation der Olympiaauswahl des Deutschen Fußball Bundes (DFB) in Tokio 2021, die internationale Purpose-Kampagne #Overcome von Siemens und dem FC Bayern München sowie das Rebranding der Sporternährungsmarke Powerbar. Weitere Projekte setzte das Duo für Kunden wie Adidas, Audi, DAZN, DKB, Kickbase, PreZero, SAP und den WWF um.
"Unser Anspruch ist es, authentische und einzigartige Brand Stories zu kreieren. Mit Daniel und Martin haben wir ein starkes Creative-Duo gewinnen können, die dem Kreativ-Bereich von We Are Social Sport einen weiteren Push geben werden", erklärt Sandra Schilling. "Wir lieben es, innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln, die durch den Sport auch eine nachhaltige Wirkung auf die Gesellschaft haben. Wir wollen etwas Außergewöhnliches kreieren und freuen uns, diese Herausforderung zukünftig mit We Are Social anzugehen", sagt Daniel Krettek. "Wir sind extrem motiviert, unsere bisher gewonnenen Erfahrungen einzubringen, um die Kreation von We Are Social gemeinsam weiterzuentwickeln. Das breitgefächerte Know-How, die globale Aufstellung und der Spirit, der sich durch die Agentur zieht – das ist genau das richtige Umfeld für uns", ergänzt Martin Lieser.
Oddity: Mehr Power für den Kunden dm
Die Digitalagentur Oddity verstärkt mit Samantha Groeblacher ihr Kreativteam. In ihrer neuen Position als Creative Director Concept & Copy übernimmt die 34-Jährige die Leitung des Konzept- und Text-Teams und ist für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Kreativ- und Textkompetenz verantwortlich. Groeblacher betreut als Kreativlead die digitalen Kampagnen, Kommunikationsstrategien sowie die Konzeption für Social-Media. Sie berichtet an Executive Creative Director Eva Maria Hoffmann.
Die Österreicherin wechselte nach über drei Jahren bei der Frankfurter Werbeagentur Bourros Group GmbH zu Oddity, dort war sie als Creative Director und Teamlead für Kreativkonzeption und Kampagnenstrategie für Kunden wie die Deutsche Gesellschaft für Wertpapiersparen (DWS), die Deutsche Bank und die Outdoormarke Jack Wolfskin zuständig. Weitere Stationen ihrer Karriere führten sie u.a. zu Kastner & Partners sowie zu Ogilvy.
"Wir freuen uns sehr, dass Sam mit ihrer Expertise im Bereich Copy und Kreativdirektion unser Team stärkt und unseren kreativen Output und die digitale Kommunikation für unseren Kunden dm-drogerie markt bereichern wird", so Janine Nemec, Managing Director Oddity.
Tino Reinecke neuer Managing Director bei Mediaplus Köln
Mehr Verantwortung für Tino Reinecke: Der Geschäftsführer von Mediaplus Geo Intelligence steigt auf zum Managing Director bei Mediaplus Köln. Er berichtet an Esther Busch, Managing Partnerin Mediaplus, die zudem das gesamte Kölner House of Communication leitet.
Reinecke kam 2017 als General Manager zu Mediaplus Geo Intelligence, wo er im Januar 2021 zum Managing Director befördert wurde. Diesen wichtigen Spezialbereich weiter auszubauen und zu internationalisieren, bleibt auch weiterhin in der Verantwortung des 41-Jährigen, der vor seinem Wechsel zu Mediaplus als Vice President bei Ströer arbeitete.
Mediaplus Köln verbuchte in den vergangenen Jahren einige Kundengewinnen, etwa den Mediaetat der deutschen Bundesregierung, De‘Longhi, Weber-Stephen, Rituals, Warsteiner oder MeinAuto.de. Gemeinsam mit Mediascale Köln und den anderen Agenturen im House of Communication (HoC) entwickeln Reinecke und Busch seit Jahren kundenindividuelle crossmediale Kommunikationslösungen. Neben der integrierten Verzahnung des Mediaplus-Angebots mit dem gesamten Portfolio der Serviceplan Gruppe soll Reinecke auch den Ausbau des Neugeschäfts weiter forcieren.
"Unter Tinos Führung hat Mediaplus Geo Intelligence eine hervorragende Entwicklung genommen, seine Kompetenzen hat er zunehmend auch für die gesamte Mediaplus Köln bewiesen, wo er schon seit Januar 2021 Gesamtprokura hat, und das operative Geschäft leitet. Mit Tino haben wir deshalb einen hervorragenden Geschäftsführer aus den eigenen Reihen gewonnen, ohne den die integrierten Erfolgs-Cases im HoC Köln nicht möglich gewesen wären. Ich freue mich darauf, zusammen mit Tino und dem gesamten Management von Serviceplan Köln und Plan.Net Köln sowie der Serviceplan Group diese Entwicklung noch erfolgreicher zu gestalten", erklärt Esther Busch.
Von Warsteiner zu Mediaplus Köln
Bei Mediaplus gibt es eine weitere Personalie zu vermelden. Mit Ulf Scholta wechselt als Geschäftsleiter zu Mediaplus. Scholta war mehr als vier Jahre Head of Media & Digital bei der Warsteiner Brauerei Haus Kramer KG, wo er 2016 als Senior Digital Marketing Manager eingestiegen war. Erfahrungen im Agenturgeschäft hat der Betriebswirt zuvor vier Jahre lang bei OMD gesammelt. Scholta und das Kölner Team von Mediaplus und Mediascale sind seit Jahren durch die gemeinsame Konzeption der Warsteiner-Kampagnen verbunden. Seit 2017 hält Mediaplus zusammen mit Mediascale den Etat. In der Zeit entstanden zahlreiche erfolgreiche Kampagnen und Ideen wie das Smart-TV-Targeting und innovative Geo-Intelligence-Ansätze.
Auf die Zusammenarbeit mit Scholta freut sich Tino Reinecke ebenso wie auf seinen erweiterten Verantwortungsbereich: "Wohl keine andere Agentur hat das integrierte Arbeiten so perfektioniert wie Mediaplus – der Aspekt, Kunden aus einer Hand bedienen zu können, steht bei uns immer ganz oben auf der Agenda. Ich freue mich sehr, die Leistungsbereiche von Mediaplus, Mediascale und Geo Intelligence weiter zusammenzurücken und mit dem gesamten Angebot im HoC zu verzahnen. Wie integriert und vertraut wir auch mit dem Kunden arbeiten, zeigt der Wechsel von Ulf Scholta auf die Agenturseite."
Funke macht Francesco Ferreri zum Director Innovation
Francesco Ferreri wechselt von der Otto Group Holding zu Funke. Als Director Innovation verantwortet er die Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung. Ferreri ist Spezialist im Feld E-Commerce und erweitert das Team von Funke One.
Funke investiert weiter in innovative neue Produkte und Angebote. Francesco Ferreri unterstützt deshalb ab dem 1. September 2022 das Team von Funke One als Director Innovation. Der 38-Jährige ist innerhalb des New-Business-Bereichs künftig für die Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung im Fachgebiet Innovation verantwortlich.
Neben der Begleitung der Produktentwicklungen bei Funke One wird Ferreri künftig die aktive Entwicklung neuer Geschäftsmodelle vorantreiben und sukzessiv ein Innovationsteam innerhalb der FUNKE-Tochter aufbauen.
Ferreri hat zuletezt als Principal Strategist die Geschäftsführer der Otto Group in Tech- & E-Commerce-Fragen beraten. Zuvor hatte er bei Otto bereits den Innovation-Bereich für die Kategorie Home & Living aufgebaut und verantwortet. Ferner lehrt er auch künftig nebenberuflich an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften E-Commerce & Entrepreneurship. Als studierter Diplom-Kaufmann machte Ferreri sich früh selbstständig und baute zwei Start-ups erfolgreich auf.
Als Director Innovation berichtet Ferreri künftig an Konzerngeschäftsführerin Andrea Glock.
Bauer Media Group beruft Dittmar Jurko zum Managing Director für das Yellow- und Celebrity-Segment
Zum 1. September tritt Dittmar Jurko seine neue Stelle als Managing Director an und trägt damit die kaufmännische und strategische Gesamtverantwortung für das Yellow- und Celebrity-Segment der Bauer Media Group. Er folgt auf Walter A. Fuchs, der sich nach fast 20 Jahren bei der Bauer Media Group im Zuge seines Renteneintritts aus der Verlagsgeschäftsführung zurückzieht, jedoch als Management Consultant weiterhin an Bord bleibt.
Dittmar Jurko kam 2006 als Journalist zu Bauer und hat später als Chefredakteur verschiedene Yellow-, Programm- und Frauentitel mit Erfolg geleitet. 2018 wechselte er in die Verlagsleitung und war zuletzt als Deputy Managing Director im House of Stars tätig.
"Dittmar ist ein langjähriger Kenner des unterhaltenden Journalismus und mit seiner sowohl journalistischen als auch kaufmännischen Expertise prädestiniert für die kaufmännische und strategische Leitung dieses starken Bereichs. Er hat in den letzten Jahren im Team mit Walter maßgeblich zur strategischen Weiterentwicklung unseres Yellow- und Celebrity-Portfolios beigetragen. Auch in Zukunft wird er in diesem wichtigen Segment neue Impulse setzen. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit", so Malte von Bülow, Chief Product Officer Publishing Deutschland.
"Walter danke ich im Namen der Bauer Media Group für seinen langjährigen, engagierten und leidenschaftlichen Einsatz in der Verlagsgeschäftsführung und für die großartigen Produkte, die er verantwortet hat. Ich wünsche Walter alles Gute für die neue Rolle und freue mich, dass er uns weiterhin verbunden bleiben wird."
Wendy Clark soll Dentsu International verlassen
Wie Campaign berichtet, wird die Global CEO von Dentsu International ihren Posten verlassen. Bestätigt ist diese Personalie noch nicht. Clark hat die Position der CEO für das international Geschäft seit zwei Jahren inne, im September 2020 wechselte sie von DDB und konnte Dentsu in den vergangenen Jahren zu einem gesunden Wachstum verhelfen.
Multiple sources have told Campaign that Wendy Clark is expected to step down as global chief executive of Dentsu International. There was no confirmation that she is leaving her role. Campaign has contacted Dentsu and Clark. At the time of writing, Dentsu had not responded with a comment. Clark also did not respond. Doubts about her future in the role will come as a surprise because Clark has only served as CEO of Dentsu’s international business for two years. She started at Japanese-owned Dentsu on 1 September 2020, after quitting as global chief executive of DDB, the Omnicom-owned creative agency, and is widely regarded as the most senior female agency leader in global advertising. She was previously a marketer at Coca-Cola. As recently as last month, Clark took part in the Q2 earnings call for Dentsu Group Inc, the Japanese parent company. Under Clark’s leadership, Dentsu International reported 8.4% organic revenue growth in the first six months of 2022, following a 9.7% increase for the whole of 2021. Clark was also a highly visible presence at Cannes Lions in June where she announced the creation of Dentsu Creative as the company’s lead creative agency network and she spoke at multiple events and hosted speaker sessions with Ryan Reynolds, the Hollywood actor and entrepreneur, and Evan Spiegel, the chief executive of Snap. Dentsu Creative Bengaluru went on to win Ad Agency of the Year at Cannes Lions – the first time a Dentsu agency won the prestigious award. Dentsu is pursuing a “One Dentsu” strategy of bringing the Dentsu Japan and Dentsu International businesses closer. Dentsu is the world’s fifth largest agency group with about 65,000 staff. The international business outside Japan employs around 45,000 people.
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