Jobwechsel:
Mother, Leagas Delaney, C&A, DDB: Personalien der Woche
Dass sich Karen Heumann bei Thjnk zurückzieht, ist sicher die bedeutendste Personalie der Woche. Aber auch woanders tut sich einiges, werden Stellen neu eingerichtet oder neue Agenturen gegründet.
Amelie Schad: Neue Managing Director bei Mother Berlin
Sie wechselt von Anomaly zu Mother: Amelie Schad (ehem. Harich) wird Managing Director bei Mother Berlin. Neben Chief Creative Officer und Creative Partner Alexander Nowak wird sie ab dem 19. Juni das Team aus nationalen und internationalen Talenten führen. Im kürzlich bezogenen Office gegenüber der Neuen Nationalgalerie wird bereits an einer Vielzahl von Projekten für unterschiedliche Kunden gearbeitet.
Nachdem sie Teil des Gründungsteams der Berliner Kreativagentur Antoni war, wechselte Amelie Schad auf Kundenseite und eröffnete in Los Angeles ein Büro für den
Süßwarenhersteller Katjes. Genau wie Alexander Nowak ist Amelie Schad aus den USA zurückgekehrt und hatte sich bewusst für den Standort Berlin entschieden.
Amelie Schad verkürzt für diese neue Aufgabe ihre Elternzeit und kehrt nicht wie geplant zu Anomaly zurück, wo sie zuletzt für den Google Account verantwortlich war. "Ich hatte nicht damit gerechnet, zwei Male innerhalb eines Jahres ‚Mother‘ zu werden. Mit dieser Besetzung beweist das unabhängig geführte Mother, dass wir vieles anders machen werden als andere Agenturen in Deutschland – wo Frauen bzw. Mütter in Führungspositionen leider noch immer Mangelware sind."
Leagas Delaney: Verstärkung durch Jenny-Lyn Pelikan und Frederike Dolberg
Leagas Delaney verstärkt sich in der Führungsebene der Beratung. Neu an Bord ist seit dem 1. Juni Jenny-Lyn Pelikan, die bei der Hamburger Agentur als Client Service Director startet. Sie kommt von der ortsansässigen Agentur Ressourcenmangel, wo sie ebenfalls Client Service Director war. Jenny-Lyns weitere berufliche Stationen waren Häppy, wo sie als Management Supervisor arbeitete sowie Scholz & Friends, Jung von Matt und Select World. Zu den von ihr betreuten Marken gehörten Beiersdorf, Mondelēz, Rügenwalder Mühle, Siemens Energy, die PSA Bank und VGH. Bei Leagas Delaney wird Jenny-Lyn Pelikan sowohl für Bestandskunden verantwortlich sein, als auch stark in Neugeschäftsaktivitäten eingebunden werden.
Bereits Mitte April hat Frederike Dolberg gestartet. Sie betreut seitdem unter anderem den Key Account Fissler sowie die Tiefkühl-Marke Eismann. Zuvor war sie Head of Brand and Communication bei der nachhaltigen Bademoden-Marke Mymarini sowie im Marketing bei Tchibo tätig.
Susanne Lenk geht zur Digitalagentur MRM
Mit Susanne Lenk als Head of Delivery stärkt die Digitalagentur der McCann Worldgroup ihre systematische Verzahnung der verschiedenen Abteilungen und Standorte in Deutschland, wo MRM von Berlin und Frankfurt aus operiert. Als Head of Delivery ist Lenk zukünftig bei MRM für das Management der Projekte und Services für die Kund:innen der Agentur zuständig.
MRM fokussiert auf die Servicebereiche Storytelling, User Experience, Commerce, CRM und Technologie – das Projektmanagement-Team spielt eine essenzielle Rolle dabei, diese Services end-to-end zu liefern. Ihr Department wird dazu in den nächsten Monaten weiter ausgebaut.
Die ausgebildete Bankkauffrau und diplomierte Betriebswirtin stieg bei Digitas Pixelpark von der Projektmanagerin über Client Service Director bis zum Director Project Management auf. Auch in dieser Position leitete Lenk integrierte Teams und baute zudem ihre Expertise im Change Management und agilem Arbeiten auf.
The Goodwins mit dreifachem Zuwachs
The Goodwins heuern Meike Weist, Peggy Tsalikis und Weronika Olchowy an
Meike Weist übernimmt die neu geschaffene Position Senior People & Culture Managerin. Peggy Tsalikis ist neue Senior Art Directorin. Weronika Olchowy ist neue Account Managerin
Ab sofort übernimmt Meike Weist die bei The Goodwins neu geschaffene Position der Senior People & Culture Managerin. Meike Weist verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Human Resources, Recruiting und Talent Management, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite. Zu ihren bisherigen Stationen gehören u.a. Argonauten G2, Geometry Global und Moccu, bis zu ihrem Wechsel zu The Goodwins war sie für IBM iX (ehemals Aperto) in Berlin tätig. Dort betreute sie zuletzt vor allem Mitarbeitende aus den Bereichen Client Partner, Experience Design und Consulting Services.
Peggy Tsalikis verstärkt bei The Goodwins ab sofort als Senior Art Director den Bereich Kreation. Sie startete ihre Karriere bei Scholz & Friends Berlin und war anschließend jeweils mehrere Jahre für Jung von Matt und die Dreinull Agentur für Mediatainment tätig. Vor ihrem Einstieg bei The Goodwins war sie Creative Director bei der Event-Agentur Plusdrei. Zu Peggy Tsalikis Kundenliste gehören u.a. Audi, die Audi Stiftung für Umwelt, BMW, Mercedes, VW, Adidas und die Berlinale.
Der Bereich Beratung erhält künftig Unterstützung von Weronika Olchowy, ab sofort neue Account Managerin bei The Goodwins. Weronika Olchowy verfügt über vielseitige Erfahrung im Projekt- und Eventmanagement sowie im Search Engine Advertising. Zu den von ihr betreuten Veranstaltungen gehören u.a. der Integrationsgipfel (Einwanderungsland Deutschland) sowie diverse Events für Beyond Meat, Zalando, Ebay und Adidas. Vor ihrem Start bei The Goodwins arbeitete sie mehrere Jahre bei der Event-Agentur Ricarda Farnbacher, bei Salzkommunikation Berlin und zuletzt als Beraterin Projektmanagement bei der Agentur Zum Goldenen Hirschen.
DDB München stärkt Agenturführung mit Tanja Thomas
Das Münchner Büro der DDB Agenturgruppe holt Tanja Thomas als Director PR & Corporate Communications. Die Kommunikationsexpertin unterstützt die operative Führung auf McDonald’s und wird Mitglied des Management Boards.
Sie tritt die Stelle zum 5. Juni 2023 an. Erfahrung mit spannenden Marken bringt Thomas zur Genüge mit. Zuletzt war sie als Kommunikationschefin bei der Lego Group verantwortlich für die DACH-Region und sorgte für eine enge Vernetzung der Bereiche Corporate Communications, Produkt- und Retail-PR sowie Influencer Marketing, Events und Social Media. Zuvor leitete sie als Country Lead Publicity bei Netflix die Kommunikationsaufgaben in Mitteleuropa und trug durch gezielte Förderung von Netflix-Serien, -Filmen und -Dokumentationen maßgeblich zur Steigerung von Abonnentenzahlen und Marktanteilen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den CEE-Staaten bei.
Die Marketing- und Kommunikationsspezialistin wird zudem Teil des Management Boards der Münchner Niederlassung. Komplettiert wird das Board durch Moritz Kiechle (Strategie), Markus Maczey (Kreation), Bastian Scherbeck und Nina Uhlig (Beratung) sowie Stephanie York (HR). Sie alle berichten an Toby Pschorr (CEO DDB Germany) und Diana Sukopp (CCO DDB Germany).
C&A Europa ernennt Daniel Jimenez zum neuen Chief Consumer & Digital Officer
C&A Europa ernennt ein neues Mitglied für das europäische Führungsteam: Daniel Jimenez übernimmt ab 1. August 2023 die Rolle des Chief Consumer & Digital Officer.
Jimenez folgt auf Joris Van Roy, der sich im April letzten Jahres entschieden hat, C&A zu verlassen, um seine Karriere außerhalb des Unternehmens fortzusetzen.
Jimenez bewährte sich bereits als internationale Führungspersönlichkeit und sammelte über 27 Jahre lang Erfahrung bei Ikea, in denen er in Spanien, Schweden und China in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Er leitete die Multichannel- und digitale Transformation und bringt zugleich Fachwissen in den Bereichen Marketing, E-Commerce, Einzelhandelsbetrieb, Produktdesign und Innovation mit.
Jimenez war in Shanghai vier Jahre lang als Managing Director im neu gegründeten Range & Design Center tätig. Nach seiner Rückkehr zu Global Ikea im Jahr 2022 leitet er den Bereich Entwicklung & Innovation. In dieser Rolle brachte Daniel Jimenez neben seiner Erfahrung im konsumentenorientierten Einzelhandel auch sein Wissen über Konsumentenverhalten in Produktdesign und -entwicklung ein.
Das europäische Führungsteam von C&A ist mit dieser Ernennung vollständig besetz, um unter der Leitung von Giny Boer - CEO von C&A - den Wachstums- und Transformationsplan von C&A Europa voranzutreiben. C&A Europa soll dadurch zu einem modernen Omnichannel-Modehändler werden.
Jimenez teilt die Leidenschaft des Führungsteams, die Transformation von C&A zu einem gemeinsamen Erfolg zu bringen. Er wird mit Betty Kiess (Chief Communications Officer), Birgit Kretschmer (Chief Financial Officer), Fareen Abdullah (Chief People & Culture Officer), Jason Morgan (Chief Operating Officer) und Suzanne McKenna (Chief Range and Sustainability Officer) zusammenarbeiten.
Pace: Neue Agentur in Berlin
Dennis Wachter gründet gemeinsam mit Frederik Hofmann und Volker Jensen (Geschäftsführende Gesellschafter Motor Kommunikation GmbH) eine neue Digital-Agentur in Berlin. DievAgentur wird sich ab sofort um Kunden kümmern, die ihr Geschäft mit Hilfe von Strategie, Daten, funktionaler Kreativität und Technologien vorantreiben und zukunftssicher machen wollen.
Wachter bringt 20 Jahre Erfahrung in der Agenturbranche und in StartUps mit und hat für namhafte Kunden wie Audi, Porsche, Ford, Allianz Global Investors, Samsung, DB und Telekom gearbeitet. Sein Fokus liegt auf der Harmonisierung von Kreativität und Technologie, um innovative und einzigartige Produkte/ Services zu bauen.
"Wir verstehen uns als Pacemaker, als diejenigen, die unseren Kunden dabei helfen, die Nähe zwischen sich und ihren Endverbrauchern herzustellen. Dabei unterstützen wir mit Orientierung , effizienten, digitalen Lösungen und der nötigen Geschwindigkeit, die es braucht, damit unsere Kunden müheloser relevant und frequent im Leben ihrer User stattfinden können", sagt Wachter. Er hat bereits eine Reihe von erfahrenen Experten, aufstrebenden Talenten und langjährigen Partnern in seinem Team versammelt, die nun gemeinsam für mehr Substanz, Qualität, Verbindlichkeit und digitales Handwerk sorgen werden.
"Durch die Gründung von Pace können wir im Zusammenspiel mit Motor nochmal mehr Kreationsdialekte sprechen. Und verstehen es dadurch, Lösungen sowohl für die alte als auch all die neuen Welten zu entwicklen. Ich freue mich sehr über unser neuestes AddOn“, sagt Hofmann.
"Zusammen mit Pace wird unser Wirkungsgrad, Markenerlebnisse über alle relevanten Touchpoints zu realisieren, nochmal deutlich größer. Unser Angebotsportfolio hat sich stark erweitert, da wir nun die Customer Journey umfänglich bedienen können. Auch relevant für unsere Bestandskunden“, so Jensen.
Michael Samak wird Gesellschafter bei Raudio Biz
Die Raudio Biz, führender nationaler New Audio Vermarkter, erweitert ihren Gesellschafterkreis um Michael Samak. Der ehemalige BCN Geschäftsführer und aktuelle Chief Sales Officer bei Raudio Biz unterstreicht mit diesem unternehmerischen Engagement die Innovationsstrategie und die damit verbundene Mission des Unternehmens, die Audio-Vermarktung neu zu definieren. Michael Samak ergänzt den Gesellschafterkreis um Teutocast-CEO Erwin Linnenbach, Tech-Investor Jozsef Bugovics, Raudio Biz-Geschäftsführer Andreas Schilling sowie Florian Ruckert.
Als erfahrener Experte in der Werbevermarktung und ehemaliger CEO von Saatchi & Saatchi für Deutschland und die Schweiz bringt Michael Samak gleichermaßen Führungsstärke sowie exzellente Branchenexpertise ein, um die Position der Raudio Biz im sich stark wandelnden Audio-Markt zu festigen und strategisch weiterzuentwickeln.
Manuel Boddart neuer Leiter Werbemarkt beim General-Anzeiger Bonn
Mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres wird Manuel Boddart neuer Leiter Werbemarkt beim General-Anzeiger Bonn, einer 100% Tochter der Rheinische Post Mediengruppe. Seit 2019 fungierte der 32- Jährige als „Leiter Media Sales und Projekte“ beim General-Anzeiger, zuvor war er in ähnlichen Funktionen bei der Westdeutschen Zeitung und bei der Rheinischen Post in Düsseldorf tätig.
In seiner neuen Funktion zeichnet Manuel Boddart verantwortlich für die
Vermarktungsangebote des General-Anzeigers. Ziel ist es, Werbetreibenden
in der Region bestmögliche Konzepte und Plattformen auf verschiedensten
Kanälen und Medien zu bieten.
Wer sonst noch kam oder ging:
Karen Heumann zieht sich bei Thjnk aus dem Operativen zurück
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.