Die anhaltend große Beliebtheit der Modelle mit dem Blitz zeigt auch ein Blick auf die Zulassungen in den ersten Monaten des aktuellen Kalenderjahres. Der Opel Corsa war mit mehr als 5.200 verkauften Autos nicht nur das erfolgreichste Modell in Deutschland im April, sondern auch in diesem Jahr bisher Deutschlands beliebtester Kleinwagen.   

EY: Thomas Sucic neuer Head of Brand & Digital Europe

Am 1. Juni 2023 übernimmt Thomas Sucic bei EY die europaweite Leitung im Bereich Brand & Digital. Auch in der neuen Funktion bleibt er für Marketing und Kommunikation in der Schweiz verantwortlich.

Mit rund 27.000 Mitarbeitenden in 25 Ländern ist die Region «Europe West» ein Hauptmarkt der globalen Prüfungs- und Beratungsgruppe. Zu den Prioritäten der neuen Leitung zählt, das nachhaltige Wachstum von EY durch eine integrale Markenführung voranzutreiben sowie das digitale Ökosystem im Marketing auszubauen.

"Zeitgemässe Markenführung muss einfach und vor allem verständlich sein. Nur so kann man die strategischen und ökonomischen Ziele gemeinsam erreichen", kommentiert Thomas Sucic seine erweiterte Rolle. "Als Head of Brand & Digital Europe habe ich die Möglichkeit verständliche Markenführung und Digitalisierung auf europäischer Ebene stärker miteinander zu verschmelzen. Auf diese Herausforderung freue ich mich."

Thomas Sucic hat ein Studium in Betriebswirtschaft absolviert und verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in Marketing und Kommunikation, davon sechs in leitender Funktion bei EY. Vor dem Wechsel in die Prüfungs- und Beratungsbranche arbeitete er in unterschiedlichen Positionen bei Schweizer KMU.

Plan.Net mit neuer CRM-Unit

v.l.n.r. Pierre Hatz, Alexander Simon, Marco Denzl-Cabbara

v.l.n.r. Pierre Hatz, Alexander Simon, Marco Denzl-Cabbara

Mit der neuen Agentureinheit Plan.Net Radical CRM baut die Plan.Net Gruppe ihre Kompetenzen im Bereich CRM-Beratung und -Services aus. Geleitet wird die Unit von Marco Denzl-Cabbara, Pierre Hatz und Alexander Simon, die zuletzt gemeinsam den Münchner Standort der Dialogmarketingagentur Davero Dialog aufbauten. Das Team wird die BMW Group, mit der sie bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, unter anderem im Rahmen des Agenturmodells ‚The Marcom Engine‘ als einen ihrer Hauptkunden betreuen.

Die neue Plan.Net-Einheit konzipiert, entwickelt und betreut CRM-Prozesse und -Produkte. Dafür bringt die Agentureinheit, die in München und Frankfurt angesiedelt ist, IT, Marketing und Vertrieb zusammen. 

Schon vor der Gründung von Plan.Net Radical CRM arbeitete das Kernteam mehr als zehn Jahre erfolgreich zusammen. Das heutige Führungtrio, Marco Denzl-Cabbara, Pierre Hatz und Alexander Simon, kennt sich aus der Zeit bei gkk, Anbieter für Dialogmarketing. Für die BMW Group hatte das Team schon 2012 die ersten Marketing-Automation-Strecken konzipiert, implementiert und betreut und seitdem viele weitere CRM-Projekte übernommen. Vor der Gründung von Plan.Net Radical CRM hatte das Team 2021 den Münchner Ableger des Erlanger Unternehmens Davero Dialog aufgebaut.

"In einer Welt, in der viele Produkte austauschbar geworden sind, ist CRM ein Schlüsselfaktor für Erfolg und lange kein reines IT-Thema mehr. Die Verknüpfung mit Vertrieb und Marketing gehört zu den Kernkompetenzen von Plan.Net Radical CRM. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere CRM-Power mit der neuen Einheit und damit unsere Positionierung als ganzheitlicher  Experience-Serviceprovider weiter stärken können", kommentiert Wolf Ingomar Faecks die Neugründung.

McCann: Production-Ableger Craft mit neuem Management-Duo

Michael M. Maschke und Philip Fischer verantworten die Produktions-Säule der McCann

Michael M. Maschke und Philip Fischer verantworten die Produktions-Säule der McCann

Michael M. Maschke ist der neue Chief Production Officer bei Craft und bildet mit Managing Director Operations Philip Fischer das neue Management-Duo des Production-Powerhouses. Beide berichten an den CEO von McCann, Jan-Philipp Jahn. Das Team von Craft arbeitet sowohl für die Kunden von McCann als auch für externe Kunden. Unter dem Dach des Studios sind alle Gewerke für Foto-, Bewegtbild- und Audio-Produktion vereint, inkl. Logistik, Lager, Asset Management, Setbau, Styling und Post-Produktion für Print und Digital.

Das 5.500 Quadratmeter große Studio in Düsseldorf zählt als Super-Hub zu den wichtigsten Produktions-Standorten im globalen Craft-Netzwerk mit mehr als 100 Niederlassungen auf fünf Kontinenten.

Michael M. Maschkes Agenturlaufbahn begann bei BBDO in Düsseldorf und führte ihn über Stationen wie Grey, Telemaz Commercials, Saatchi & Saatchi Frankfurt und Publicis zu Zum goldenen Hirschen Köln, bei denen er ab 2018 als Director Content Production eine Inhouse-Content-Produktion aufgebaut und geleitet hat. Von 2014 bis 2018 engagierte er sich zudem beim GWA als Vorstand und Sprecher des Forum Creative Services, wo er die Interessen der Agenturen in den Bereichen Content Produktion, Broadmedia und Online gegenüber Auftraggebern, Dienstleistern und Medien vertrat und etliche heute noch gültige Standards einführte.

Philip Fischer ist seit über sechs Jahren bei McCann für das Aldi-Wochengeschäft verantwortlich und hat das Studio maßgeblich mit aufgebaut. Seit Juni letzten Jahres verstärkt er die Geschäftsführung am Standort Düsseldorf als Managing Director Operations. Zuvor arbeitete er unter anderem bei Grey, BBDO, Jung von Matt und DDB.

Y1 holt Florian Harr ins Team

Florian Harr ist Leiter der neu gegründeten Business Consulting Unit der Y1 Digital AG, einer der führenden E-Commerce- und Digitalagenturen Europas.

Der neue Director Business Consulting Florian Harr ist Diplom-Informatiker und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der digitalen Beratung und im E-Commerce. Zu seinen beruflichen Stationen zählen die Verlagsgruppe Weltbild sowie der Shoppingsender 1-2-3.tv, wo er maßgeblich für das E-Commerce-Geschäft verantwortlich war. In seiner vorherigen Position bei einer Digitalberatung betreute er als Senior Director Digital Commerce Technology namhafte Kunden wie Endor und Betzold oder die Fashion-Marken Marc O’Polo, Hallhuber und Esprit.

Trio leitet Koto Berlin 

von links nach rechts: David Kamp, Tim Williams, Johann Laeschke

von links nach rechts: David Kamp, Tim Williams, Johann Laeschke

Das Londoner Design-Studio Koto verstärkt die Führungsriege seines Berliner Office: Johann Laeschke, Managing Director, und Tim Williams, Executive Creative Director, bilden künftig zusammen mit David Kamp das neue Führungstrio an der Spitze von Koto Berlin.

David Kamp, wird in seiner neuen Rolle als Executive Strategy Director die Entwicklung von Markenstrategien für die Kunden der Agentur verantworten. Der 43-Jährige hat sich in fast 20 Jahren Erfahrung in der Branche einen Namen in der Kreation transformativer Ideen gemacht. Vor seinem Einstieg bei Koto arbeitete er für etablierte Brands wie Coca-Cola, Volkswagen, Ikea, Bosch, Reebok, Facebook, Instagram und Telekom, verhalf aber ebenso Start-ups wie Twothirds, All Good und Argument zu einer starken, individuellen Markensprache. 2011 gründete David Kamp zudem die Brillenmarke OWL Optics.

Innerhalb des neuen Trios wird der international ausgezeichnete Executive Creative Director Tim Williams, der 2019 von Koto London nach Berlin gekommen ist, um das Studio aufzubauen, für die Entwicklung kreativer Strategien und Konzepte verantwortlich sein. Johann Laeschke führt als Managing Director die Geschäfte der Agentur.

Caroline Matthews (Gründerin & COO), James Greenfield (Gründer & CEO) und Jowey Roden (Gründer & CCO) haben Koto 2015 gemeinsam gegründet. Heute ist Koto mit 100 Strategen:innen, Designern:innen und Texter:innen in Los Angeles, New York, London und Berlin mit Studios vertreten.

Vorstand des Zeitungsverlegerverbands BDZV gewählt

Der Zeitungsverlegerverband BDZV hat jetzt einen geschäftsführenden Vorstand. Matthias Ditzen-Blanke (geschäftsführender Gesellschafter Ditzen GmbH & Co., u.a.«Nordsee-Zeitung») und Stefan Hilscher (langjähriger Geschäftsführer Süddeutscher Verlag und Mit-Gesellschafter J. Hoffmann GmbH, Verlag Die Harke) übernehmen ab sofort als Vorstandsvorsitzende, wie der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) am Montag nach der Wahl durch die Delegiertenversammlung in Berlin mitteilte.

Mit der Änderung der Verbands-Satzung im November 2022 ist die Hauptgeschäftsführung des Verbands bereits als Mitglied des Vorstands gesetzt. Hauptgeschäftsführerin ist aktuell Sigrun Albert, die ebenfalls zum Kreis der Vorstandsvorsitzenden gehört.

Daneben gibt es drei Ressortvorstände: Nach Verbandsangaben wurden Lambert Lensing-Wolff (Verleger Lensing Media) für das Ressort Journalismus, Malte Wagner (SWMH) für das Ressort Recht und Nico Wilfer (FAZ) für das Ressort Trends und Innovation gewählt. Ein weiteres Mitglied für den Bereich Märkte soll in den nächsten Monaten hinzukommen. Eine Wahlperiode dauert zwei Jahre.

Der langjährige BDZV-Vizepräsident und Vorsitzende des Landesverbands VSZV, Valdo Lehari - Verleger «Reutlinger General-Anzeiger» - wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt, wie es weiter hieß.

Der Verband hatte über einen längeren Zeitraum an einer neuen Struktur seiner Spitze gearbeitet. Der Vorstand ersetzt das bisherige Präsidium. Die veränderte Struktur soll den Veränderungen der Branche und des wirtschaftlichen Umfelds insgesamt Rechnung tragen. Der Verband will nach eigenen Angaben damit der wachsenden Dynamik mit Blick auf die mächtigen Internetplattformbetreiber und neue Fragestellungen durch das Thema Künstliche Intelligenz begegnen. Der Verlegerverband zählte ebenso den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf, mit dem es wieder vermehrt Auseinandersetzung um die Abgrenzung der jeweiligen Angebote gibt.

Im Mai 2022 war bekanntgeworden, dass Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner sein BDZV-Präsidentenamt vorzeitig in neue Hände gibt. Er hatte seinen Schritt unter anderem mit dem Wachstum Springers in den USA begründet. In den Monaten davor hatte es innerhalb des Verlegerverbands Kritik an Döpfner gegeben, die zum Teil von Medienhäusern auch öffentlich geäußert worden war.

Es gab Unmut bis hin zu Rücktrittsforderungen. Anstoß des Ganzen war ein Artikel in der Tageszeitung «New York Times» gewesen, in dem es um Vorwürfe des Machtmissbrauchs gegen den damaligen «Bild»-Chefredakteur Julian Reichelt ging, der den Springer-Konzern schließlich verlassen musste. Reichelt wies die Vorwürfe zurück und sprach später von einer «Schmutzkampagne» gegen ihn.

Wer diese Woche sonst noch kam oder ging:

Spiegel: Gerüchte um Klusmann-Abgang werden lauter
Mediaplus holt Marina Sperling als Managing Director

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.