Auf- und Umstiege:
Springer, Pia, Glamour, Omnicom: Die Personalien der Woche
Der TLGG-Gründer Christoph Bornschein bekommt bei Omnicom neue, größere Aufgaben und soll mit seinem Knowhow die Digitalstrategie des Werbenetzwerks voranbringen. Springer gründet ein KI-Team und Weber Shandwick stärkt Sustainability.
Niddal Salah-Eldin und Samir Fadlallah leiten KI-Team bei Axel Springer
Ab sofort gibt es bei Axel Springer ein globales Team für generative Künstliche Intelligenz. Es setzt sich aus Experten und Expertinnen mit multidisziplinären Hintergründen zusammen, die Maßnahmen im Bereich der generativen KI konsolidieren und Innovationen vorantreiben sollen. Niddal Salah-Eldin, die als Vorständin globale Talent- und Kulturthemen verantwortet, und Samir Fadlallah, Chief Information Officer bei Axel Springer SE und CTO bei News Media Germany, leiten diese strategische Initiative.
Das Global Generative AI Team bearbeitet folgende Felder:
• Produkt- und Marktforschung
• Startup-Deep-Dives
• Prototyping und disruptive Szenarien
• Strategische Partnerschaften
Das Global Generative AI Team bündelt Kompetenzen aus den Bereichen Redaktion, Produkt, Technik und Business und umfasst derzeit Katharina Neubert, Alexandra Nicolae, Tarek Madany Mamlouk und Oded Shoham.
Christoph Bornschein mit neuen Aufgaben bei Omnicom
Omnicom beruft Christoph Bornschein zum President Digital Strategy, Business Development & Growth für seine Präsenz in Deutschland. In seiner neuen Position verantwortet Bornschein die strategische Expansion und digitale Innovationen ebenso wie die Integration des Agenturangebotes in Deutschland.
Der Mitgründer der Agentur TLGG spielt eine wichtige Rolle im deutschen Digitaldiskurs. Unter seiner Führung hat sich TLGG zu einer renommierten Digitalagentur entwickelt, 2018 die erfolgreiche Unternehmensberatung TLGG Consulting ausgegründet und beschäftigt heute rund 270 Mitarbeiter an Standorten in Berlin und New York.
Bornschein unterstützt als Chairman auch weiterhin die Unternehmensleitung von TLGG. Annabelle Jenisch und Max Orgeldinger verantworten zukünftig die Geschäftsführung von Agentur und Consulting.
Seine neue Rolle bringt Bornschein in eine noch engere Zusammenarbeit mit der Omnicom Precision Marketing Group, der Media Group und weiteren Omnicom-Fachbereichen.
Robert Müller folgt auf Marielle Wilsdorf bei GGH MullenLowe
Robert Müller, seit 21 Jahren bei Philipp & Keuntje, wird Anfang September Chief Creative Officer von GGH Mullen Lowe. Der profilierte Kreative und Mitglied des Art Directors Club Deutschland übernimmt den Staffelstab von der bisherigen CCO Marielle Wilsdorf, die ihre neue Aufgabe als Kreativgeschäftsführerin von Scholz & Friends Hamburg erst später aufnimmt.
GGH Mullen Lowe betreut Kunden wie Ikea, Bayer, Wilkinson, Das Futterhaus,
Porta und Unilever.
Glamour: Theresa Pichler steigt als Head of Editorial Content ein
Theresa Pichler verantwortet Glamour Germany künftig redaktionell und strategisch und arbeitet eng mit Deborah Joseph, European Editorial Director Glamour, sowie den internationalen Glamour-Teams zusammen, um die Marke insbesondere digital zu schärfen und zur führenden Stimme für Female Empowerment in Deutschland und global zu machen.
Sie startet am 1. September 2023. Sie verantwortet künftig alle redaktionellen und strategischen Aktivitäten der Marke in Deutschland und arbeitet eng mit der globalen redaktionellen Leitung von Glamour zusammen, um qualitativen Journalismus und publikumsorientiertes Storytelling lokal wie global zu entwickeln.
Die 39-Jährige verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Print- und Digital-Sektor. Zuletzt leitete sie fünf Jahre die Moderessorts der Instyle, Instyle Men und Instyle Mini & Me, war maßgeblich an der strategischen Markenbildung des Titels beteiligt. Davor war sie in unterschiedlichen Stationen für Condé Nast Germany tätig, unter anderem als Deputy Fashion Director für Myself. Begonnen hat sie ihre berufliche Laufbahn als Redakteurin beim Flair Magazin nach dem Publizistikstudium an der Universität Wien.
Pichler sitzt in München und berichtet an Deborah Joseph, European Editorial Director von Glamour, um die Stimme der Medienmarke für ein junges globales Publikum zu schärfen. Ihre Rolle ist Teil der globalen Redaktionsstrategie, die es ermöglicht, lokale Inhalte aus Deutschland für ein internationales Publikum auf allen Plattformen zugänglich zu machen.
Christine Löw wird Group Lead People & Culture bei Pia Group
Christine Löw hat zum 1. Juli die Verantwortung für People und Culture der Pia Group übernommen. Als Nachfolgerin von Heike Borst wird Löw die übergreifenden Steuerungsaufgaben und strategischen Projekte im HR-Bereich übernehmen und sich u.a. den Themen Culture, Organisation und Recruiting widmen.
Löw hat nach ihrem Berufsstart bei Infineon Technologies bereits in mehreren Agenturen die HR-Rollen und -Aufgaben übernommen. Nach Stationen wie frog (part of Capgemini Invent) und MING Labs war sie zuletzt Director People & Culture Germany bei Dept Agency.
Aninka Vetter steigt auf zur Managing Director bei Mediateam 360°
Mediateam 360° stellt die Geschäftsführung neu auf: Aninka Vetter wechselt von ihrer bisherigen Geschäftsleiterposition bei Mediaplus Media1 als Managing Director zu Mediateam 360°. Gemeinsam mit Managing Partner Matthias Hahn wird Vetter für die Beratung der Bestandskunden sowie die Entwicklung der Agentur verantwortlich sein. Dabei kümmert sich die Geschäftsführerin verstärkt um den weiteren Ausbau des Neugeschäfts. Darüber hinaus will sie die integrierte Zusammenarbeit im House of Communication intensivieren, um Synergien innerhalb der Gruppe noch stärker zu nutzen und nutzbar zu machen.
Neben Vetter und Hahn sind auch die drei Geschäftsleiter:innen in der Agentur-Verantwortung: Marrit Kramer und Björn Deuter sind federführend für die Kundenberatung und -planung, Tobias Hoffmann zeichnet für die kaufmännischen Bereiche Einkauf und Abrechnung innerhalb des Mediateam 360° verantwortlich.
Vetter hat über 20 Jahre Mediaexpertise, davon 12 Jahre Erfahrung bei Mediaplus. Nach Stationen bei Lowe Koch Media, Mindshare und dem Axel Springer Mediahouse München kam Vetter 2007 erstmals zur Mediaplus Gruppe. 2012 wechselte sie zur Group-M-Agentur MEC (heute Wavemaker), bevor sie 2016 als Geschäftsleiterin der Mediaplus Media1 zurückkehrte. Zuletzt betreute sie Kunden unter anderem aus den Bereichen Finanzen, FMCG, Fashion und Omni-Channel-Handel.
Die neue Geschäftsführerin kommt für Michael Thum. Der Gründer und langjährige Co-Geschäftsführer von Mediateam 360° verlässt das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen und die sportliche Zukunft seiner Tochter zu fördern, die zur Spitze der deutschen Nachwuchsturnerinnen zählt.
Felix Wilker verlässt Slack und kommt zur Strategieberatung Oliver Wyman
Seit 1. Juni 2023 arbeitet Felix Wilker als neuer Head of Marketing and Communications der Managementberatung Oliver Wyman in Deutschland und Österreich. Er verantwortet die Positionierung, die externe Kommunikation sowie das Marketing der international führenden Strategieberatung. In dieser Funktion berichtet Wilker an Kai Bender, Market Leader Deutschland und Österreich von Oliver Wyman.
Vor Oliver Wyman war Felix Wilker für das Technologieunternehmen Slack tätig, das zum US-Softwarekonzern Salesforce gehört. Dort hat er in den vergangen drei Jahren die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der DACH-Region verantwortet und eng verzahnt mit Vertrieb und Marketing das Geschäft im deutschsprachigen Markt aufgebaut.
Zuvor war er unter anderem im Bereich Kommunikation und Marketing der Boston Consulting Group tätig und für die externe Positionierung als Arbeitgeber verantwortlich. Weitere berufliche Stationen umfassen Positionen bei Fischerappelt und der Otto Group. Wilker hat Journalismus sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften in Hamburg, Passau und an der Eastern Washington University in den USA studiert.
Charly Uster: Neue Rolle bei Weber Shandwick
Charly Uster fungiert seit 1. Juli als neue Account Directorin, Sustainability & Client Experience bei Weber Shandwick Deutschland. Die Expertin für Strategie und Konzeption im Bereich Nachhaltigkeit wird Unternehmen dabei unterstützen, ihre Sustainability Agenda voranzutreiben und auch schwierige Nachhaltigkeitsthemen kommunikativ in Angriff zu nehmen.
Zuletzt war Uster bei Scholz & Friends tätig, wo sie umfangreiche Kenntnisse im Bereich Unternehmensberatung und strategische Nachhaltigkeitskommunikation sammelte. Mit ihrer Nachhaltigkeitsexpertise betreute sie unter anderem Kunden wie McDonald’s und Coca-Cola.
„Nachhaltigkeit und Kommunikation werden viel zu oft getrennt voneinander betrachtet. Dabei sind beides Querschnittsaufgaben, die stärker integriert von Synergieeffekten profitieren können. Meiner Erfahrung nach mangelt es oft an gegenseitigem Grundlagenwissen und Verständnis. Gleichzeitig ist Nachhaltigkeit als gesellschaftlich relevantes Thema gekommen, um zu bleiben und ein zunehmend regulierter und wissenschaftlich fundierter Bereich zu werden. Ich freue mich sehr darauf, unsere Kunden als Brückenbauerin und Sparringpartnerin zu unterstützen und gemeinsam fundierte, ehrliche und frische Nachhaltigkeitskonzepte zu entwickeln,“ kommentiert Uster ihren Beitritt bei Weber Shandwick.
We are Family befördert Gabriele Preisinger zur Director Business Relations
Die Stuttgarter Kommunikationsagentur für Gen Z & Gen Alpha, We are Family macht Gabriele Preisinger, bisher Head of New Business, zur Director Business Relations. We are Family besetzt damit die vakante Stelle aus den eigenen Reihen.
Preisinger verantwortet in Zusammenarbeit mit dem Direktorenboard die Vertriebsstrategie und baut die Marktposition der Agentur national und international aus. Sie baute ihre langjährige Expertise im Bereich Vertrieb und New Business unter anderem bei Hapag-Lloyd Geschäftsreise GmbH, S.T.A.R.S. incentives and more, CONTOUR Incentives, Conferences, Events, Full Moon Kids & Teens und We are Family auf.
Wer sonst noch kam oder ging:
Scholz & Friends: Marielle Wilsdorf wird Kreativchefin in Hamburg
Edelman: Christiane Schulze steigt auf
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.