Dazu haben Analysten Apple Arcades Position auf dem Markt näher betrachtet. Der Gaming-Markt wächst stark und die Konkurrenz ist groß. Trotzdem werde Apple Arcade eine hervorragende Stellung einnehmen und dem Konzern viel Geld in die Kasse spülen, schreiben die Analysten von JP Morgan in einer neuen Studie.

Da es sich um ein Abo-Modell handele, kann Apple regelmäßig "sicheres" Geld verdienen. Auch die exklusiven Inhalte wirken sich positiv auf die Bewertungen aus. Der gesamte Gaming-Markt soll laut der JP-Morgan-Studie bis 2028 bis zu 360 Milliarden Dollar stark sein. Die Kategorie Mobile Gaming wird mehr als 50 Prozent ausmachen.

Berechnungen ergaben: Bis zum Jahr 2025 werden 70 Millionen zahlende Kunden bei Apple Arcade erwartet. Der Umsatz steige gemeinsam mit dem Abo-Angebot Apple Music auf über 8 Milliarden Dollar. Zusammen sollen Apple Music und Apple Arcade bis 2028 einen gemeinsamen Abostamm von 180 Millionen Kunden generiert haben. 110 Millionen entfallen dabei auf Apple Music.

Apple gibt zu seinen Diensten überhaupt keine offizielle Auskunft. Weder nennt der Konzern die Zahl der abgeschlossenen Abos, noch die genauen Umsätze der einzelnen Dienste pro Quartal.

Das sind die Themen in TechTäglich am 23. Juni 2022:

Apple winkt Milliarden-Regen

Insta und Snapchat rüsten kräftig auf

Mediamarkt torpediert Amazon Prime Days

Pornhub: CEO tritt nach zehn Jahren zurück

Kate Bush: "Stranger Things" bringt ihr 1 Million im Monat

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.