3 – Das Anti-Angst-Kissen

Dass richtiges Atmen der Schlüssel für Entspannung und Wohlbefinden sein kann, ist nichts Neues. Der japanische Wellness-Spezialist Yukai bringt dafür noch dieses Jahr das atmende Kissen Fufuly auf den Markt. Wer es umarmt und genau im Rhythmus des Kissens ein- und ausatmet, soll ruhiger und entspannter werden, und sogar Ängste überwinden. Der Effekt wirkt laut Experten der Uni Tokio ähnlich beruhigend, wie wenn man ein Baby oder eine Katze im Arm hält. Dafür genügen schon fünf Minuten Kissen-Kuscheln.

4 – Die schlaue Vogeltränke

Momentan ist Winter. Aber im Frühjahr gilt endlich wieder: "Alle VögSo gutlein sind schon da." Wer dann wissen will, welche Piepmatze in seinem Garten oder auf seiner Terrasse unterwegs sind, erfährt es mit der schlauen Vogeltränke "Smart Hummingbird Feeder" der US-Firma Bird Buddy. Sie bietet gleich zwei Funktionen. Per künstlicher Intelligenz mit Vogelgesichtserkennung identifiziert sie rund 1.000 Vogelarten – und verrät per App, wer hier zu Gast war. Die eingebaute Kamera liefert dazu das Bild des durstigen Vogels mit. Nutzer können "ihre" Vögel dann in der App sammeln, ähnlich wie im Pokémon-Spiel.

5 – Nespresso-Kapseln für die Dusche

Aroma-Kapseln ähnlich wie für die Nespresso-Maschine gibt es jetzt auch für die Dusche. Der US-Sanitär-Spezialist Kohler will das heimische Bad damit mehr denn je in ein Spa verwandeln. Die "Sprig Shower Pods" werden in eine Halterung von Kohler gesteckt, die zu praktisch jedem Duschkopf passen soll. Dann duftet das Duschwasser nicht nach Kaffee – sondern nach Eukalyptus, Kamille oder Lavendel. Hautpflegende Stoffe sind ebenfalls in den Pods enthalten. Eine Kapsel kostet rund drei Euro.

Das sind die Themen von TechTäglich am 9. Januar 2023:

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.