8 – Der PlayStation-Controller für alle

Mit dem neuen, 240 Euro teuren PlayStation-5-Controller "DualSense Edge", der am 26. Januar erscheint (W&V berichtete), wendet sich Sony an Spiele-Profis. Bei ihrem nächsten Projekt denken die Japaner dagegen an Nutzer mit motorischen Einschränkungen. Der kreisrunde PS5-Controller "Project Leonardo", dessen Tasten und Sticks sich je nach körperlichen Voraussetzungen völlig frei platzieren und einrichten lassen, soll es praktisch jedem Nutzer ermöglichen, seine perfekte Position zu finden. Bisher ist "Leonardo" nur ein Prototyp. Aber die Chancen für eine Realisierung stehen gut. Außerdem haben Sony und Honda auf der CES ihre neue gemeinsame Elektroauto-Marke "Afeela" vorgestellt, die 2026 startet. Das Auto soll mit 45 Kameras und Sensoren fast komplett von selbst fahren. Wer nicht steuern muss, kann dann mit der PlayStation 5 spielen, die im Cockpit eingebaut ist.

9 – Smarte Augenbrauen und Lippenstift

Intelligente Schönheit ist für den Kosmetikkonzern L’Oréal schon länger ein Thema. Auf der CES haben die Franzosen einen Augenbrauen-Drucker mit Augmented Reality ("Erweiterte Realität") und einen Lippenstift für Nutzerinnen mit motorischen Einschränkungen präsentiert. Beim "Brow Magic" geht es zunächst darum, sich per App das gewünschte Design mit Form und Breite für die Augenbrauen auszusuchen. Eine Art Drucker bringt den Look dann mit 2.400 kleinen Nadeln ins Gesicht. Im Gegensatz zum Tattoo lässt sich das Ergebnis aber wieder abwischen. Der Lippenstift Hapta trägt die Farbe mit einem ausfahrbaren Arm auf.

10 – Gute Luft mit Ikea

Ikea baut sein Angebot fürs Smart Home aus. Den Luftreiniger Starkvind gibt es schon seit Längerem für 79 Euro – oder für 199 Euro unauffällig in einen Tisch eingebaut. Er holt Staub und Pollen, aber auch Formaldehyd, Rauch und unangenehme Gerüche aus der Luft. Passend dazu verkaufen die Schweden ab April für 40 Euro die zweite Generation ihres Raumluftsensors Vindstyrka. Er zeigt die Luftqualität mit Luftfeuchtigkeit, Temperatur oder Partikelgehalt an und lässt sich drahtlos mit dem Starkvind vernetzen. Bei dicker Luft arbeitet der Luftreiniger dann umso intensiver.

Das sind die Themen von TechTäglich am 9. Januar 2023:

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.