ABER: Der Autor dieser Zeilen hat sein 14-Zoll-MacBook Pro mit M1 Max von Ende 2021 noch nie ans Limit gebracht. Wer bereits einen Rechner mit M1-Chip daheim stehen hat, muss ihn nicht verkaufen und zwingend zum 2023er-Modell greifen!

Fakt 3: Kein MacBook Pro läuft länger als das 2023er-Modell

Wer unterwegs und meist fernab von einer Steckdose arbeitet, freut sich über die Laufleistung des neuen Pro-Akkus. 22 Stunden! Die längste aller Laufzeiten in einem Mac. Fast rund um die Uhr! 

 

Fakt 4: Der Einstiegs-Mac-mini 2023 ist günstiger geworden

Hier starten die Geräte nun ab 699 Euro. Bei den Vorgängermodellen ging es erst bei 799 Euro los.

Fakt 5: Filmemacher, Fotografen und YouTuber profitieren besonders vom neuen Mac mini

Verglichen mit der vorherigen Generation bieten M2 und M2 Pro im neuen Mac mini eine schnellere CPU und GPU, eine viel höhere Speicher­bandbreite und eine leistungsstärkere Media Engine. Der M2-Chip bringt ProRes Beschleunigung auf den Mac mini, sodass Aufgaben wie Videobearbeitung in Apples Videobearbeitungs-Software Final Cut Pro mehr als doppelt so schnell erledigt werden. Das Modell mit M2 kann außerdem bis zu zwei Streams von 8K ProRes 422 Video bei 30 fps oder bis zu 12 Streams von 4K ProRes 422 Video bei 30 fps gleichzeitig wiedergeben. Damit ist der Mac mini bis zu 5-mal schneller als der meistverkaufte Windows Desktop Computer. Fotografen sollten wissen: Sie bekommen beim neuen Mac mini eine bis zu 50 Prozent schnellere Performance bei Filtern und Funktionen in Adobe Photoshop.

Der neue Mac mini 2023 bleibt optisch auch unverändert zum Vormodell.

Der neue Mac mini 2023 bleibt optisch auch unverändert zum Vormodell.

 

Das sind die Themen in TechTäglich am 18.1.2023:

Die fünf spannendsten Fakten zu den Apple-Neuvorstellungen

"Bullshit": Nick Cave wütend auf ChatGPT

Netflix krempelt seine App komplett um

Sky zeigt Bundesliga-Spiel in Kinder-Version

Snapchat punktet mit neuen AR Shopping Features

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.