Wir haben den Mini an eine bereits vorhandene Sonos Beam angeschlossen. Die Einrichtung geht mühelos und schnell von der Hand. Eine Kurzanleitung liegt bei. Das heimische Netzwerk und die Verbindung zur Beam fand der Sonos Sub Mini problemlos.

Die Schnellstart-Anleitung sorgt für eine problemlose Einrichtung des Sonos Sub Mini.

Die Schnellstart-Anleitung sorgt für eine problemlose Einrichtung des Sonos Sub Mini.

Der Klang (das Wichtigste): Die Nachbarn waren schon da. Zitat, nicht ernst gemeint, aber mit einem wahren Kern: "Hast du einen Hubschrauberlandeplatz eingerichtet?"

Der Sonos Sub Mini stand direkt auf dem Parkett. Das machte sich durch die Decke bis runter zum Nachbarn deutlich bemerkbar. Pro-Tipp: Kleine Gummi-Füße andocken oder einen kleinen Teppich unterlegen – denn der Sonos Sub Mini hat wirklich Wumms!

Dafür sorgen zwei nach innen gerichtete Force-Cancelling-Tieftöner. Das Signal der Musik wird bei einer Wiedergabe blitzartig analysiert, der Lautsprecher passt sich dann optimal an. Diese digitale Signalverarbeitung arbeitet perfekt: Sonos spricht von einer "dynamischen Wiedergabe der tiefen Frequenzen ohne Scheppern und Klappern". Sauber, so ist der Sound. Aber deutlich mächtiger als wenn nur die Beam den Ton angibt.

Die Restriktionen: Sonos schränkt die Nutzung des Sub Mini auf ein Gerät pro Raum ein. Beim großen Sub lassen sich zwei Geräte verbinden. Aber ganz ehrlich, kein normal großes Wohnzimmer benötigt zwei Sonos Hub Mini. Es sei denn, die Nachbarn sollen permanent auf der Matte stehen.

Eine weitere Einschränkung: Der Sonos Sub Mini arbeitet nur mit Alexa und "Hey Google" zusammen. Für Apple-Kunden bleibt Siri außen vor. Schade.

Sieht aus wie Eimer, macht aber mächtig Bass-Dampf: der Sonos Sub Mini.

Sieht aus wie Eimer, macht aber mächtig Bass-Dampf: der Sonos Sub Mini.

Das W&V-Fazit: Den großen Sonos Sub fanden wir mit 800 Euro stets zu teuer, auch die Größe war zu unattraktiv, es sei denn, das eigene Wohnzimmer ist eine Halle. Der Sonos Sub Mini ist genau die Lösung, die gefehlt hat, um satten Bass bei der Sonos Beam in normal großen Wohnzimmern zwischen 15 und 25 Quadratmetern zu ergänzen.

Neben dem TV bzw. dem Sonos-Soundystem, am besten an der Wand, findet der neue Sub Mini seinen Platz.

Neben dem TV bzw. dem Sonos-Soundystem, am besten an der Wand, findet der neue Sub Mini seinen Platz.

Der Sound ist kräftig, aber knallt sehr präzise. Der Sonos Hub Mini ist eine klare Verbesserung des Beam-Sounds – zum allerdings etwas hoch angesetzten Preis von 499 Euro. Mit dem Mini als Ergänzung wird das Sound-Erlebnis deutlich besser. Wer ihn einmal an sein Sonos-Soundsystem angeschlossen hat, will ihn nicht mehr missen...

Der Sonos Sub Mini ist also die Lösung, die im Sonos-Lineup noch gefehlt hat.  

Preise und Verfügbarkeit: Der Sub Mini wird ab 6. Oktober erhältlich sein, sowohl bei Sonos direkt als auch bei den einschlägigen Online-Händlern. Ab sofort lässt er sich vorbestellen.   

Das sind die Themen in TechTäglich am 30.9.2022:

Im W&V-Test: der neue Sonos Sub Mini

Apple: Wirbel um Auto und gefeuerten Manager

NBA-App: Alles neu bei Design und Features

Telekom: Eigene 5G-Smartphones, was können sie?

Pepsi USA mixt den "Cocktail des Todes"

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.