Alles auf die Fünf: Amazon hat den Echo Dot 5 präsentiert.

Alles auf die Fünf: Amazon hat den Echo Dot 5 präsentiert.

Echo Studio mit Update

Der klanglich beste Amazon-Lautsprecher, der Echo Studio, bringt in der neuen Version eine laut Amazon bessere Audioqualität – und nun auch ein weißes Gehäuse (bisher war nur in einer schwarzen Variante erhältlich).

Halo Rise – Neuer Lichtwecker

Noch nicht für Deutschland im Angebot, aber spannend: Der Halo Rise kombiniert einen Lichtwecker mit einer sensorbasierten Erfassung der Schlafphasen. Mikrofone oder Kameras hat man nicht eingebaut. Aus Sicherheitsgründen, da viele User Abhörangst haben. Die Compagnion-App erfasst Schlafdaten. 140 Dollar werden in den USA veranschlagt. Sieht spacig aus:

Schöner schlafen, schicker aufwachen: der Halo Rise.

Schöner schlafen, schicker aufwachen: der Halo Rise.

Auch neu: Fire TV Cube und modernisierte Alexa-Sprachfernbedienung

Der Fire-TV-Würfel Fire TV Cube wurde vollständig überarbeitet. Der neue Standard WLAN-6 ist kompatibel, möglich wird jetzt der Direktanschluss von Zubehör über HDMI. Start ist im Oktober in den USA für 140 Dollar.

Das Gerät bringt auch eine neue Version der Alexa-Sprachfernbedienung mit. Tasten sind jetzt hintergrundbeleuchtet. Zwei Buttons lassen sich individuell programmieren. Das sorgt für mehr Bedienungskomfort.

Das sind die Themen in TechTäglich am 29.9.2022:

Neu von Amazon: Kindle Scribe, Halo Rise, Echo 5 und Fire Cube

Tim Cook in München, iPad Pro in Pompeji

Studie enthüllt: Fußball-Weltmeister steht schon fest

Deezer: Titelerkennung durch Summen, Singen oder Pfeifen

Hermès sattelt jetzt die Pferde

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.