Krass: Auch Notfallkontakte, die User im Gerät manuell hinterlegen können, werden informiert und geraten womöglich in Panik, weil sie denken, einer ihrer Liebsten sei in einen schweren Unfall verwickelt. 

Die Betreiber der Freizeitparks meldeten, sie hätten das bei Achterbahnen typische Geschrei gehört. Solche "Unfallgeräusche" zeichnet das Mikro eines iPhones oder der Watch auf. 

Da hilft nur eins: Dringend nachbessern, Apple! Um nicht noch mehr Fake-Notrufe auszulösen.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.