TechTäglich:
Meta: Aus für Facebook News in Deutschland
Facebook News ist keine Erfolgsgeschichte. Laut Meta machen Nachrichten weniger als drei Prozent dessen aus, was Menschen auf der ganzen Welt in ihrem Facebook-Feed sehen. Das hat jetzt Konsequenzen.
Es gibt News in Sachen Facebook News – aber keine guten. Denn Betreiber Meta schaltet den Dienst, der den Nutzerinnen und Nutzern ausgewählte Nachrichten präsentiert, Anfang Dezember in Deutschland, Frankreich und Großbritannien ab. Als Grund nennt Meta in einem Blogbeitrag das offenbar äußerst überschaubare Interesse an Facebook News: "Nachrichten machen weniger als drei Prozent dessen aus, was Menschen auf der ganzen Welt in ihrem Facebook-Feed sehen." Die Nutzer erhalten aber weiterhin Links zu Nachrichten in ihren Posts.
Nachrichten sind kein Facebook-Schwerpunkt
Demnach hat Meta herausgefunden, dass "die Menschen nicht wegen Nachrichten und politischen Inhalten zu Facebook kommen. Sie kommen, um sich mit anderen zu verbinden und neue Möglichkeiten, Leidenschaften und Interessen zu entdecken". Trotzdem werde man den Menschen in diesen Ländern "nicht die Möglichkeit nehmen, Nachrichten auf Facebook zu sehen".
So geht es für News-Anbieter weiter
Für Verlage und News-Anbieter bedeutet das konkret: "Europäische Nachrichtenverleger werden weiterhin Zugang zu ihren Facebook-Konten und -Seiten haben, auf denen sie Links zu ihren Beiträgen posten und Menschen auf ihre Websites weiterleiten können." Bestehende Verträge will Meta bis zu deren Auslaufen respektieren und einhalten.
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