TechTäglich:
Grünes Apple: Die ersten CO2-neutralen Produkte sind da
"Mutter Natur" hat sich in einem Einspieler auf der iPhone-15-Präsentation durchaus zufrieden gezeigt. Apple will nicht "irgendwann" CO2-neutrale Produkte verkaufen, sondern ab sofort. Die Watch macht den Anfang.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben bei der Präsentation des iPhone 15/15 Pro eine so große Rolle gespielt wie nie zuvor bei Apple. Ein Einspieler zeigte CEO Tim Cook mit seinen Kolleginnen und Kollegen bei einer Sitzung mit "Mutter Natur" – die nach vielen kritischen Fragen und Anmerkungen recht zufrieden von dannen zog. Als großes Ziel gab Apple bekannt, dass es bis 2030 nur noch CO2-neutrale Produkte anbieten will. Da wuchs dem Apple-Logo in einer Einblendung sogar ein grünes Blatt. Der große Öko-Aufbruch findet bereits dieses Jahr statt. Apple ersetzt alle Hüllen und Watch-Armbänder aus Leder durch ein neues Material namens "FineWoven" (Deutsch: "Feingewebe"). Dieses Textil-Twill-Gewebe besteht zu 68 Prozent aus Post-Consumer-Recycling-Material.
Die Watch ist CO2-neutral – mit den richtigen Armbändern
Günstiger werden iPhone-Hüllen dadurch allerdings nicht. Mit 69 Euro liegen die Feingewebe-Cases auf dem Niveau der bisherigen Leder-Produkte oder sogar darüber. Viel wichtiger: Apple bietet ab sofort seine ersten CO2-neutralen Produkte an. Jede neue Watch Series 9 oder SE mit Aluminiumgehäuse in Kombination mit dem neuen Armband Sport Loop sowie die Watch Ultra 2 in Kombination mit einem neuen Trail Loop oder Alpine Loop ist jetzt CO2-neutral. Die Kriterien dafür beschreibt Apple so: 100 Prozent saubere Energie für die Fertigung und Produktverwendung, 30 Prozent recyceltes oder erneuerbares Material nach Gewicht und 50 Prozent der Lieferungen ohne Transport auf dem Luftweg.
Noch sind Zertifikate nötig
Das hat laut Apple zusammengenommen produktbezogene Emissionseinsparungen von mindestens 75 Prozent pro Modell ermöglicht. Um die verbleibenden Emissionen auszugleichen, setzt das Unternehmen auf Emissionszertifikate – was in der Summe zu einem CO2-neutralen Fußabdruck führt. Auf die entsprechenden Verpackungen druckt Apple erstmals das neue Logo "Carbon Neutral" mit fünf grünen Blättern.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.