TechTäglich:
In nur 6 Jahren: 450 Smartphone-Marken verschwunden
Und plötzlich sind sie weg, in Massen! Viele Smartphone-Marken haben sich den schwachen Verkaufsergebnissen gebeugt und zurückgezogen. Eine neue Studie der Marktforscher von Counterpoint liefert krasse Zahlen des Niedergangs.
Laut einer Studie der Marktforscher von Canalys wurden im zweiten Quartal 2023 weltweit 258,2 Millionen Smartphones verkauft. Das ist ein Minus von 10 Prozent zum Vorjahresquartal. Dennoch machen die Marktführer Apple (mit dem iPhone) und Samsung (mit seinen Galaxy-Modellen) gute Geschäfte. In Deutschland stammen alle fünf der meistverkauften Smartphones des Jahres von Apple und Samsung.
Fast entsteht der Eindruck, dass die beiden Unternehmen (mal abgesehen von einigen Huawei- oder Nokia-Geräten) den Markt allein unter sich aufgeteilt haben. Der Eindruck täuscht, wie das Research-Unternehmen Counterpoint herausfand: Weltweit gibt es derzeit noch 250 Smartphone-Marken. Doch das Ende der meisten scheint nah. Denn vor nur sechs Jahren tummelten sich laut Counterpoint noch 700 Smartphone-Marken im Handy-Business.
500 Marken in nur 72 Monaten verschwunden! 2019 gab es noch 610 Marken , 2020 nur noch 420, 2021 nur noch 370 und 2022 gerade mal 290.
Spätestens seit Corona die Kaufkraft lähmte, sind besonders lokale Anbieter in China und Indien zum Exit gezwungen worden. Auch LG hat sich inzwischen aus dem Business verabschieden müssen. Weltweit erfolgreich seien maximal nur noch 30 Marken, erklären die Statistiker von Counterpoint. Weitere lokale Anbieter würden bald vom Markt verschwinden. Chancen gegen Apple und Samsung hätten fast nur noch spezialisierte Anbieter wie zum Beispiel die Macher des umweltfreundlichen und modular aufgebauten Fairphones.
Und wer dominiert nun aktuell den Markt? Laut den Marktforschern von Canalys steht Samsung auf Platz 1. Zwischen April und Juni setzte man 53 Millionen Smartphones ab (21 Prozent des Gesamtmarktes). Apple kam auf 43 Millionen (17 Prozent). Xiaomi holt mit 33,2 Millionen Bronze (13 Prozent). Oppo verkaufte 25,2 Millionen (10 Prozent).
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