TechTäglich:
Projektoren und Düfte: BMW erfindet die Auto-Bedienung neu
Früher hatten Autos jede Menge Schalter und Knöpfchen. Nach dem Vorbild von Tesla und zur Kosteneinsparung wurden die meisten davon längst abgeschafft. BMW zeigt nun, wie die Bedienung im Auto wieder intuitiver werden kann.
Seit 1998 sind die Bayerischen Motorenwerke auch die Kalifornischen Motorenwerke. Damals hat BMW seinen ersten Standort im Silicon Valley eröffnet, um direkt im Umfeld von Apple, Google & Co. neue Ideen zu sammeln und zukunftsweisende Technik zu entwickeln. Mittlerweile sind rund 30 Entwicklerinnen und Entwickler in der "Google-Hood" Mountain View tätig. Sie haben zuletzt in Zusammenarbeit mit Apple den smarten Autoschlüssel aufs iPhone gebracht, der mittlerweile schon in mehreren BMW-Modellen im Einsatz ist. Zum 25. Geburtstag durfte Computerbase jetzt dem BMW Group Technology Office USA einen Besuch abstatten – und erfahren, wie BMW gerade die Bedienung seiner Autos neu erfindet.
So stellt sich BMW das Auto-Cockpit der Zukunft vor
- Dynamic Interior Light: Mit dieser Innovation sollen Flächen im Fahrzeug, die keine Touch-Bildschirme oder Schalter bieten, trotzdem zum Steuern von Funktionen dienen. Ein kleiner Projektor im Dachhimmel projiziert Benutzeroberflächen zur Steuerung von Multimedia oder Klima auf Türen oder Mittelkonsolen. Sie lassen sich bedienen, und verschwinden danach wieder. Das Licht kann auch direkt in die Handfläche projiziert werden, die dadurch ebenfalls zum Bedienelement wird.
- Dimensional Display: Hier arbeitet BMW an Bildschirmen mit 3D-Struktur, deren Inhalte sich mit den Fingerspitzen klar ertasten lassen. Die Schalter der Klimasteuerung auf dem Display können dann beispielsweise voneinander abgesetzt sein wie echte mechanische Schalter. Das soll für eine intuitivere und ablenkungsfreiere Steuerung der Funktionen sorgen.
- Intelligent Dynamic Scent Journey: Durch dieses "multisensorische Erlebnis" wird das Auto abhängig vom Standort unterschiedlich beduftet. Wer am Arbeitsplatz ankommt, kann damit einen frischen Duft erschnuppern, der munter macht und motiviert. Und auf dem Weg zurück nach Hause riecht es mehr und mehr gemütlich und heimelig.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.