TechTäglich:
Weltgrößter PC-Hersteller schließt sich mit Mode-Labels zusammen
Mehr "Me Time" für Kundinnen und Kunden: Für seine neue Marketing-Kampagne gewinnt der weltweit größte PC-Hersteller Lenovo drei renommierte Mode-Labels. Das sind die Details der Zusammenarbeit.
Die PC- und Mac-Verkäufe liefen zuletzt schleppend. 64,3 Millionen PCs wurden zwischen Juli und September 2023 abgesetzt. Die schwache Konjunktur belastet die Hersteller. So sank der weltweite PC-Markt im dritten Quartal 2023 um 9 Prozent. Die Verkäufe gehen schon seit acht Quartalen in Folge runter. Einzige Hoffnung: das bevorstehende Weihnachtsgeschäft.
Und kreative Ideen! Diesen Weg geht jetzt Lenovo – obwohl das asiatische Unternehmen weiterhin Spitzenreiter bei den PC-Verkäufen ist. Marktanteil: 25,1 Prozent. Zum Vergleich: Dell auf Platz zwei kommt auf 21 Prozent. Mit 4,4 Prozent gab es aber auch bei Lenovo im 3. Quartal 2023 einen beachtlichen Rückgang bei den Verkäufen.
Dem stemmt sich der Konzern entgegen, indem er sich Mode-Labels schnappt – und eine neue Marketing-Kampagne besonderer Art startet.
Lenovo hat mit den Modedesignern Kit Wan Studios, Maium und RANRA die Proof-of-Concept-Kollektion "Lenovo Tab Wear" entworfen. Die Designserie integriert ein Lenovo-Tablet in das Design des Kleidungsstücks und ist für "Me Time" konzipiert.
Der Konzern erklärt seine Marketing-Partnerschaft so: "Lenovos Vision für die Zukunft ist, dass Kleidungsstücke es den Benutzern ermöglichen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und eine Pause vom Alltagsstress zu genießen. Durch die Integration eines Tablets von Lenovo in die Konzepte können die Benutzer ihren Lieblingsfreizeitbeschäftigungen drinnen oder draußen nachgehen. Da Wellness und Selbstfürsorge für viele Menschen immer wichtiger werden, kann die Lenovo Tab Wear-Kollektion die 'Me Time' über die eigenen vier Wände hinaus erweitern."
Die Kreationen der Modedesigner aus Hongkong, Amsterdam, London oder Reykjavik sind in den Augen von Lenovo nicht nur originell, sondern sie sollen auch die Bedeutung von Partnerschaften mit dem lokalen Handel unterstreichen. Unter anderem wurden Altmaterialien wiederverarbeitet, bionische Ökoschichten auf der Kleidung implementiert und Öko-Tex-zertifizierte Materialien eingesetzt.
Technologie sei immer mehr ins tägliche Leben integriert, man müsse die Vorteile nutzen, neuen Bedürfnissen gerecht werden. Mit der Kollektion stehe man für die nahtlose Integration von Technologie in Mehrzweck-Oberbekleidung für die Freizeit: "Die innovativen Designs zeigen, dass 'Me Time' mobil, tragbar und persönlich sein kann. Sie sind mehr als nur maßgeschneiderte, moderne Kleidungsstücke mit einem Lenovo-Tablet, sie sind neu erdachte Möglichkeiten für die Welt von heute."
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