Heinrich Paravicini, Mutabor.

Heinrich Paravicini.

Die Bedeutung von Kreativität

Und Stephan Vogel? Er wird als Mitglied des Präsidiums eines seiner favorisierten Themen nachgehen: Wie der Club Marketern vermitteln kann, wie wichtig Kreativität ist. Und zwar nicht nur, wenn es um Kommunikation geht. Genau das war auch Thema des ADC-Kongresses und Motto des Wettbewerbes im Vorjahr: "Disrupting Deutschland – Creativity beats Technology". Vogel dazu im W&V-Doppelinterview mit Frank Thelen: "Wer Kreativität nur nutzt, um sein Produkt via Kommunikation zu differenzieren, bleibt me too. Wir müssen mit Kreativität schon eine Differenzierung im Produkt erreichen. Es geht nicht mehr darum, reinzupacken, was technisch möglich ist. Es geht darum, Technologie zu schaffen, die versteht, wie Menschen sie nutzen wollen." Eine ehrenwerte und lohnende Aufgabe für den ADC. "An diesem Thema will ich dranbeliben", so Vogel. Wie? Vielleicht mit einer Plattform, auf der sich alle Stakeholder und die Medien austauschen. 


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.