Filmproduktionen:
Anorak führt Ranking der kreativsten Werbefilmproduktionen in Deutschland an
Die Produzentenallianz holt das Kreativranking für Werbefilmproduktionen zurück. Auf Platz eins liegt Anorak, auf Platz zwei und drei folgen Sterntag Film und Iconoclast.
Die Sektion Werbung der Produzentenallianz führt das Kreativranking für Werbefilmproduktionen wieder ein und hat gemeinsam mit dem Branchenmagazin Horizont als Medienpartner dafür die Kriterien neu definiert. Berücksichtigt werden die Ergebnisse einiger Vorjahreswettbewerbe, beispielsweise der LIA Awards, von 2018 fließen unter anderem der deutsche ADC, die Klappe und das Spotlight-Festival in die Bewertung ein.
Angeführt wird das Ranking von Anorak, auf den Plätzen zwei und drei folgen Sterntag und Iconoclast. Auch Inhouse-Produktionen von Werbeagenturen sind vertreten, beispielsweise die Inhouse-Produktion von Heimat auf Platz fünf und BBDO Craftwork auf Rang 15."Der Markt wird deutlich heterogener", heißt es vom Verband. Neben den etablierten Produktionsfirmen sind im Ranking auch Unternehmen zu finden, deren Wurzeln in Bereichen wie Online (27 Kilometer und Digitalsinn), Musikvideo (Easydoit), TV (Florida und Spin TV) oder Postproduktion (Optix und NHB Studios) liegen.
Der Markt der Werbefilmproduktionen floriert, das hat bereits das Umsatzranking vor einiger Zeit ergeben, das traditionell von der Markenfilm-Gruppe anführt wird. Zu schaffen machen den Werbefilmern allerdings die gestiegenen Kundenerwartungen bei ungenügend Budget. In einem Gastbeitrag kritisierte Tony Petersen von der Produzentenallianz am Mittwoch zudem die steigende Zahl von Filmdrehs in Osteuropa.
Die Top Drei des Kreativrankings der Werbefilmproduktionen mit je einer Arbeit im Überblick (Die Gesamttabelle mit allen Gewinnern zum Download finden Sie hier):
1. Anorak, Berlin
Zu den Aushängeschildern der Agentur aus der jüngeren Vergangenheit gehört der Film "Kid´s dream" für Volkswagen. Agentur: Grabarz & Partner, Hamburg. Regie führte Sebastian Strasser.
2. Sterntag Film, Hamburg
Die Hamburger Produktion steht unter anderem hinter dem Edeka-Weihnachtsspot 2017. Agentur: Jung von Matt. Regie führte Matthijs van Heijningen Jr.
3. Iconoclast, Berlin
Bei Iconoclast handelt es sich um eine internationale Gruppe, die auch einen Sitz in Berlin hat. Sie realisierte unter anderem einige Filme für die Mercedes-Benz-Kampagne "Grow Up". Agentur: Antoni.