WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Amir Kassaei im Interview:
Auch Omnicom stellt Cannes infrage

Seit Jahren wettert DDB-Kreativchef Amir Kassaei gegen den Award-Zirkus in Cannes. Jetzt hat er sich bei Omnicom offenbar durchgesetzt.

Text:

23. Juni 2017

W&V-Videoblogger Mirko Kaminski (l.) sprach mit Kassaei am Strand von Cannes.
W&V-Videoblogger Mirko Kaminski (l.) sprach mit Kassaei am Strand von Cannes.

Foto: Achtung

Es könnte 2018 in Cannes deutlich leerer werden: Nach der Entscheidung von Publicis, im kommenden Jahr eine Award-Pause einzulegen, zieht sich möglicherweise auch die Omnicom-Gruppe mit Agenturen wie DDB, BBDO und TBWA vom weltgrößten Kreativfestival zurück. Das deutete der weltweite DDB-Kreativchef Amir Kassaei im W&V-Interview an.

Kassaei kritisiert das Award-Geschäft seit Jahren. Jetzt hat er sich offenbar bei seiner Holding in New York durchgesetzt: "Mittlerweile sind auch bei Omnicom die Leute so weit, dass sie gesagt haben: Das macht überhaupt keinen Sinn, weil der Aufwand, die Kosten und der Nutzen in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen", so Kassaei im Gespräch mit W&V-Videoblogger Mirko Kaminski.

Hier ist das komplette Video mit Kassaeis Cannes-Rant:

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die Publicis-Gruppe (u.a. Leo Burnett, Saatchi, Sapient Razorfish) mindestens bis zum Sommer 2018 aus dem Award-Geschäft aussteigt. Stattdessen konzentriert sich der 80.000-Mitarbeiter-Konzern auf eine eigene Trend- und Technologie-Plattform namens Marcel.

Raphael Brinkert, Geschäftsführer der Jung-von-Matt-Tochter JvM/Sports, zeigte Verständnis für den radikalen Kurswechsel bei der Konkurrenz. Publicis handle "sehr vernünftig", sagte er im Interview mit W&V:

Jung von Matt hat bereits vor Jahren die Entscheidung getroffen, sich nur noch alle zwei Jahre an Kreativwettbewerben zu beteiligen. Das eingesparte Geld soll in Aus- und Fortbildung talentierter Werber fließen.

Alles rund um Cannes 2017, Texte, Videos und Fotos gibt es im Liveblog von W&V.


Mehr zum Thema:

Awards Archiv


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.