WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbetech-Unternehmen:
Aus AT&T Advertising & Analytics wird Xandr

Der US-amerikanische Medienkonzern AT&T strukturiert seine Werbeeinheit um und bündet alle Aktivitäten unter dem Dach einer neuen Marke: Xandr.

Text: Verena Gründel

26. September 2018

Foto: Unternehmen

Xandr heißt die neue Adtech-Tochter von AT&T. In ihr bündelt das Medienhauses alle Geschäftsbereiche von AT&T Advertising & Analytics, einschließlich des Advanced-TV-Unternehmens AT&T AdWorks, der Daten- und Analytics-Sparte ATT.net sowie die Online-Plattform für Werbekunden Appnexus, die AT&T erst im Juni dieses Jahres übernommen hatte.

Diese Umstrukturierung gab das Unternehmen auf der Relevance Conference in Santa Barbara, Kalifornien bekannt. CEO des neuen Werbeunternehmens wird Brian Lesser. Lesser wechselte vor einem Jahr von GroupM zu AT&T Advertising & Analytics. Von 2014 bis 2017 war er zudem Mitglied im Aufsichtsrat von Appnexus. 

Das Ziel: ein amerikanischer TV-Marktplatz 

Xandr soll auf vier Säulen basieren: Daten, Premium-Inhalte, Werbetechnologie und den AT&T Distributionswegen mit mehr als 170 Millionen direkten Kundenbeziehungen über Mobilfunk, Video und Breitband, sagt das Unternehmen selbst.

Um die TV-Werbung weiterentwickeln zu können, ist Xandr eine Partnerschaft mit Altice USA und Frontier Communications eingegangen. Xandr will deren Werbeinventar für Addressable TV in den USA aggregieren und vertreiben. Das Ziel ist, einen amerikanischen TV-Marktplatz zu gründen, der Werbekunden und Anbieter von Premiuminhalten zusammenbringen soll. 


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.