Kreativ-Etat:
Barclays lässt pitchen
Zittern bei BBH: Barclays hat seinen 60 Millionen Pfund schweren Kreativ-Etat neu ausgeschrieben.
Barclays überprüft die Zusammenarbeit mit Bartle Bogle Hegarty London - und schreibt seinen 60 Millionen Pfund schweren Werbe-Etat neu aus. Die ersten Sondierungsgespräche sollen bereits in der kommenden Woche stattfinden. Wie The Drum berichtet, will auch BBH wieder mitpitchen.
Die Agentur arbeitet seit 2001 für Barclays und übernahm den Etat damals ohne Pitch von Legas Delaney. Für die ersten Kampagnen holte BBH Testimonial Samuel L Jackson an Board.
Der Grund für die Neuausrichtung ist personeller Natur. Die langjährige Head of Media, Nicole Shepherd-Banks, verließ das Bankhaus Mitte 2018 und wechselte zu AnalogFolk. Ihr Nachfolger wurde Thomas Green, der davor für die WPP-Tochter Maxus arbeitete. Kurz nach dem Wechsel wurde bereits der Media-Etat neu vergeben: Nach einer dreijährigen Zusammenarbeit mit Maxus wanderte der Topf zu OMD.
Außerdem wurde der Kreativ-Etat für das Kreditkartengeschäft von Barclaycard recht überraschend von Iris und AKQA abgezogen und an Droga5 vergeben.