
Brauerei:
Carlsberg wechselt Mediaagentur und engagiert Initiative
Der dänische Brauereikonzern Carlsberg wechselt die Mediaagentur. Initiative Media löst den bisherigen Etathalter OMD ab.

Foto: Carlsberg
Der dänische Brauereikonzern Carlsberg hat seinen Mediaetat neu vergeben. Ab Januar wird die Agentur Initiative Media die Werbemillionen von Carlsberg betreuen. Die zum IPG-Netzwerk gehörende Agentur löst den bisherigen Etathalter OMD (Omnicom-Gruppe) ab. Ein Unternehmensprecher bestätigte den Etatwechsel gegenüber dem US-Fachmagazin Adage.
Carlsberg hatte Anfang des Jahres den weltweiten Mediaetat neu ausgeschrieben. Das globale Budget liegt etwa bei 100 Mio. Dollar. In Deutschland investiert die Brauerei die Brauerei jährlich etwa zwölf Mio. Euro in Werbung. Zum Konzern gehören hierzulande die unter anderem die Marken Astra, Holsten.