Umgesetzt wird das ­Projekt über das transparente, automatisierte Angebot "Nucleus" am Düsseldorfer Standort der Agentur. Als ­stellvertretender Geschäftsführer und Experte im Bereich "Advanced Programmatic" wird Sebastian Schichtel diesen Prozess von Deutschland aus federführend leiten.

Schichtel ist seit zwölf Jahren bei der Agentur und verantwortet seit Herbst 2018 als stellvertretender Geschäftsführer das komplette digitale Geschäft von Crossmedia an allen Standorten. Es war nicht zuletzt sein Verdienst, dass die Düsseldorfer 2018 den internationalen Digital-Etat von BMW gewannen. Seitdem kümmert sich Crossmedia um die Media-Kampagnen für die Marken BMW, Mini, BMW Motorrad und BMW M.

"Mit Sebastian haben wir auf der einen Seite einen wichtigen Mitgestalter der Zukunft und andererseits ein starkes digitales Führungsteam, das für die neuen Herausforderungen des Marktes bereit ist", sagt Crossmedia-Gesellschafter Armin Schroeder.

Als Teil eines hybriden Models wird bei Etihad auch lokales Planning integriert und mithilfe des Crossmedia Worknets umgesetzt. Dabei handelt es sich um eine handverlesene Gruppe lokaler, unabhängiger Agenturen, mit denen dei Agentur bereits für andere Auftraggeber zusammenarbeitet wie auch um "neue" Partner.

Orchestriert wird das Projekt vom Londoner Büro aus unter der Führung von Managing Director Tony Williams und Business Director Dan Jannings.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.