WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Digital
  • Karriere
  • Specials
  • Content Hub
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • Abo
    • Webinar
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • LEAD
    • Kontakter
    • E-Paper
    • Kundenkonto
W&V+ Login

HR-Kampagne:
Daimler lockt Talente mit Humor

Mit schrägem Humor will Daimler international AI- und IT-Fachleute für sich gewinnen. Umgesetzt hat die HR-Kampagne Noga in Berlin.

Text: Peter Hammer

23. April 2019

Braucht kein Mensch: Eine Badewannen-Ente, die Wassertemperatur und Herz-Kreislauf-System kontrolliert.
Braucht kein Mensch: Eine Badewannen-Ente, die Wassertemperatur und Herz-Kreislauf-System kontrolliert.

Foto: Daimler

Für Daimler ist es ein Novum. Zumindest im HR-Bereich. Erstmals vertraut der Autobauer und Mobilitätsanbieter auf humorvolle Filme, um sich als attraktiver Arbeitgeber in Szene zu setzen. Und hat dabei eine klar umrissene Zielgruppe im Blick: IT- und AI-Experten aus aller Welt. Ein Klientel, das gemeinhin als eher schwierig in der Ansprache gilt.

Doch die kurzen Filme unter der Überschrift "Next Big Thing", die online und auf diversen Social-Media-Plattformen zu sehen sind, wurden vorher inhouse getestet und kommen gut an. Heißt es.

Im Mittelpunkt der Filme stehen zwei Entwickler, die mit reichlich absurden Innovationen aufwarten, darunter einem KI-basierten Assistenten für den Kleiderschrank, der das richtige Hemd raussucht. Oder einen smarten Badeenten-Gesundheitsassistenten, der die Wassertemperatur entsprechend des Herz-Kreislauf-Systems kontrolliert. Allesamt Entwicklungen, die kein Mensch braucht.

Wer aber wirklich innovative, vielleicht sogar wegweisende Dinge programmieren will, der sollte zu Daimler gehen. So die Botschaft der Spots.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Passend zu den Filmen gibt es eine Landingpage. Dort lernen Interessierte nicht nur drei Daimler-Entwickler kennen, sondern erfahren Wissenswertes zu angesagten Themen wie autonomes Fahren, Elektromobilität und modernen Mobilitätskonzepten. Interviews unter anderem mit CIO Jan Brecht und mehr runden das Info-Paket ab. Nicht zu vergessen: die eigentlichen Job-Angebote.

Idee und Umsetzung der Kampagne übernahm die Berliner Agentur Noga. Vorausgegangen war ein Pitch mit drei Teilnehmern im vergangenen Jahr.


Mehr zum Thema:

Automobil-Marketing, Employer Branding, Kampagnen, Kreativagentur, Agenturen, Karriere

Autor:

Peter Hammer
Peter Hammer

ist Redaktionsleiter des KONTAKTER.


Aktuelle Stellenangebote

MUTABOR | Hamburg

Social Media Manager (m/w/d)

MUTABOR Logo
Verbatim GmbH | Eschborn

E-Commerce Executive (m/w/d)

Verbatim GmbH Logo
igefa E-Business GmbH & Co. KG | Berlin

CRM / E-Mail-Marketing Spezialist (m/w/d)

igefa E-Business GmbH & Co. KG Logo
schattdecor AG | Thansau

Mediendesigner Print und Digital (m/w/d)

schattdecor AG Logo
Luxottica Germany GmbH | Grasbrunn Raum München

Brand Business Manager Ray-Ban® DACH (m/f/d)

Luxottica Germany GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ Marketing Agenturen
Medien Digital Karriere
Specials Content Hub Events & Akademie
Jobs Newsletter Whitepaper Mediadaten
Abo Webinar WerWoWas Dossier
Services Verlag LEAD Kontakter

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.