Cannes Lions 2018 :
Das sind die ersten Jurypräsidenten in Cannes

Mit den Leitungsfunktionen beim größten Werbefestival der Welt tun sich Deutsche in der Regel schwer. Bislang gibt es auch dieses Jahr keinen deutschen Vertreter unter den Juryvorsitzenden.

Text: Daniela Strasser

Die Veranstalter der Cannes Lions haben die ersten 14 Juryvorsitzenden für das diesjährige Festivals (18. bis 22.6.2018) bekanntgegeben. Ein deutscher Vertreter ist bisher nicht dabei. Die Namen im Überblick lauten wie folgt:

  • Film: David Lubars, CCO BBDO Worldwide
  • Radio & Audio: Jo McCrostie, CD Global
  • Print & Publishing: Kate Stanners, Global CCO Saatchi & Saatchi
  • Outdoor: Chris Garbutt, CCO TBWA
  • Desing: Johnny Tan, ECD APAC 72andSunny
  • Mobile: Jay Morgan, Innovations Director The Monkeys
  • Titanium: Colleen DeCourcy Wieden + Kennedy

Auch für folgende Sonderrubriken stehen die Jurychefs bereits fest:

  • Sustainable Development Goals Lions: Mark Tutssel, Global CCO Leo Burnett
  • Glass Lions: Madonna Badger, CCO Badger & Winters
  • Entertainment Lions: Debbi Vandeven, Global CCO VML
  • Entertainment Lions for Music: Lori Feldman, EVP Strategic Marketing Warner Bros.
  • Health & Wellness Lions: R. John Fidelino, ECD Interbrand Health
  • Pharma Lions: Rich Levy, CCO FCB Health
  • Creative Effectiveness Lions: Fernando Machado, Global CMO Burger King

Festivalchef Jose Papa achtete ebenso peinlich genau auf die Einhaltung der Frauenquote wie auf prominente Namen. Im vergangenen Jahr hatte er umfangreiche Änderungen an den Cannes Lions bekanntgegeben und sich damit der immer lauter werdenden Kritik an dem Festival gebeugt. Die weiteren noch verbleibenden Juryvorsitzenden wollen die Veranstalter in der kommenden Woche publik machen.


Autor:

Daniela Strasser, W&V
Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.